Autoreisezug

  • Hallo,


    https://www.heise.de/tp/featur…se-eroeffnet-4040356.html


    vielleicht könnte man damit ja mal auch nach China mit der Pan fahren ;) Sind nur 2 Wochen mit dem Zug eine Richtung. Und schneller als ein Schiff (ca 8 Wochen) ist es dann auch noch.


    Und die Bahn baut ab - Da kann man nur noch verständnisslos den Kopf schütteln bis er abfällt. Ich meine ja, auf den einen Tag durch D durch täte es auch nicht mehr ankommen - und unsere Überseehäfen haben m.w. nach auch eine Zuganbindung....

  • @ Jochen


    So richtig fehlt mir da der Zusammenhang.
    Was hat China mit nen Reisezug in D zu tun?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Guten Morgen Micha,


    @ Jochen


    So richtig fehlt mir da der Zusammenhang.
    Was hat China mit nen Reisezug in D zu tun?


    Vielleicht können wir ja mal irgendwann in Zukunft mit dem Autoreisezug und der Pan darauf ins "Reich der Mitte" düsen ;)

  • Ich fahre auch im Juni mit dem ÖBB NightJet von Düsseldorf nach Innsbruck. Meine zweiteilige MRA Scheibe ist fast 170cm hoch. 158cm sind das Limit. Da muss ich das obere Teil abschrauben. Geht fix und es passt zum Helm ins TopCase. Waren gute Tipps im Thread.

  • Wir sind gerade in der letzten Woche von Altona nach Verona gefahren. Die Motorräder standen paterre und wir wurden gut eingewiesen. Die Durchfahrtshöhe ist gering, ich bin quasi im liegen gefahren. Das Fahren war damit auch wegen der Waggonübergänge etwas kniffelig. Die Maschinen wurden vom Personal mit Schlaufen und Spanngurten sicher befestigt, gelöst hat am Ende jeder seine Maschine selbst. Dass es irgendwelche Schäden gab, habe ich nicht gehört. Man sollte aber sein Gepäck (was man während der Fahrt braucht) vorher auspacken, nach der Verladung ist es eng.
    Die Reise mit dem Zug war abenteuerlich, keine Klimaanlage, ein Triebwerksschaden, eine brennende Bremse. Trotzdem sind wir einigermaßen pünktlich angekommen. Allen Befürchtungen zum Trotz sogar einigermaßen ausgeschlafen.
    Fazit: Luxus ist anders, aber man kommt schnell weit weg und muss sich nicht auf der Autobahn quälen.

  • Meine zweiteilige MRA Scheibe ist fast 170cm hoch. 158cm sind das Limit. Da muss ich das obere Teil abschrauben.


    Ich hab die hohe MRA drauf und gerade mal nachgemessen, selbst in hoher Stellung des oberen Teils bleibt die oberkante der Scheibe unter 158 auf dem Hauptständer stehend.
    Da braucht nichts abgebaut zu werden.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Ich hab die hohe MRA drauf und gerade mal nachgemessen, selbst in hoher Stellung des oberen Teils bleibt die oberkante der Scheibe unter 158 auf dem Hauptständer stehend.
    Da braucht nichts abgebaut zu werden.


    Du hast recht. Auch noch mal nachgemessen, unter 158cm

  • .....Die Durchfahrtshöhe ist gering, ich bin quasi im liegen gefahren. Das Fahren war damit auch wegen der Waggonübergänge etwas kniffelig. ...........


    Was ist denn mit den Wagonübergängen?

  • Na, die sind nicht ganz eben, die Waggons sind ja in der Mitte tiefer als an den Enden. Und in der Mitte sind an den Übergängen irgendwelche Erhöhungen. Das ist eben keine Fahrt über den Supermarktparkplatz, vor allem, wenn man nahezu im liegen fährt.
    Geht aber alles, ist keiner umgefallen.-%-
    Allerdings hatte mein Nachbar auf dem Waggon seine Harley in Verona erstmal nicht mehr anbekommen. Es gab irgendwie ein Problem mit der Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Das wünscht sich dann keiner.

  • Mein Erfahrungsbericht: Personal ist vom Subunternehmer und War sehr unerfahren. Wollten Bike einfach an Holmen verzurren. Bei einer BMW wollten sie die Koffergriffe nutzen. Verladung der Mopeds hat fast drei Stunden gedauert. Entsprechend spät die Abfahrt. Service im Zug durch die selben Leute. Beim Abladen haben sie dann mein Moped umgeworfen. Ist dann nach rechts gegen die Streben geknallt. MRA Scheibe komplett zerstört und aus der Verkleidung gerissen. Die ist auch kaputt. Koffer rechts Totalschaden und viele Kratzer. Gesamtschaden wahrscheinlich um 2000€. Regulierung scheint aber problemlos zu sein. Machen lassen und Rechnung schicken. Aus den Scheibenbruchstücken habe ich mir mit viel Panzertape ein Provisorium gebaut und anschließend eine 2810km Tour gemacht. Geschlafen habe ich im Zug übrigens gut.


    Nachtrag: Reparatur ohne KV oder Sachverständigen. Ab in die Werkstatt, gelöhnt, Rechnung eingereicht und RuckZuck erstattet. Super Service.

    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RIB ()