Ich hab´s ja schon immer gewust...

  • Tja Andi, meine Meinung über anderes Federbein, abgeschliffene Fußrasten etc. ist - etwas langsamer und defensiver fahren. Und auch deshalb habe ich meine Pan gegen eine neuere mit ABS getauscht!
    mfG Günter

  • Hallo Günter, hallo Andy,


    der verantwortliche Redakteur hat aber verschwiegen, dass die Verursacher der Unfälle, ca. zu 70 % bei den Verkehrsteilnehmern mit vier Rädern zu suchen sind.

  • Sehr richtig Alfons, steht dort auch nur als kleine Fußnote:
    Der ACE berichtete von Forschungsberichten, wonach zwei Drittel der Biker-Unfälle auf Fahrfehler von Autolenkern zurückgehen. Die Hersteller forderte der ACE auf, Motorräder serienmäßig mit ABS auszurüsten.
    Wir hier in .at haben ein brutales Sprichwort:
    "Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet"....


    Nur ist das alles leider nicht geeignet um die Auflageziffern bei den "Hausmeister" in der Bevölkerung durch spektakuläre Schlagzeilen sicher zu stellen...
    "Motorrad raste gegen Auto!" Super, das verkauft sich ganz toll, da können sich die Weiber beim Frisör stundenlang drüber auslassen...
    Ganz unten im Text steht dann aber plötzlich daß der Mopedist ganz firedlich auf seiner Seite unterwegs war, und der engegenkommende Autofahrer jener war, der vorschriftswiedrig ohne auf den Gegenverkehr zu achten plötzlich zum Überholen ausgeschert ist...
    Also hätte es eigentlich "Auto raste gegen Motorrad!" heißen sollen, die Käseblätter verkaufen sich damit aber nicht so gut...


    "Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast..." oder wie?
    Denn leider fahren auch die öffentlichen Stellen oder die Autofahrerclubs solch verwaschene "Propaganda" ggü der Öffentlichkeit.
    Nur reine Unfallzahlen von Einspurigen gegen Autos zu vergleichen ist zB schwerer Humbugh; als in .at die 125cc Lösung realisiert wurde (125er mit Auto-FS), schnellten natürlich sofort die "Unfallzahlen einspuriger" in die Höhe; nona, jeder Versicherungsfall wo denen ihre 125er Daelim oder Vespa am Parkplatz vorm Supermarkt umgefallen ist, steht dann natürlich als "Unfall" in den Statistiken...


    In .at waren die Unfallziffern Einspuriger trotz stark steigender Zulassungen '03 sogar rückläufig, lediglich die Schwere der Unfälle hat sich leider gesteigert; nunja, das könnte man vielleicht auch im der modischen Trend hin zu gewissen Fahrzeugdesigns sehen und würde entsprechender Nachforschung bedürfen; macht aber keiner...


    Ebenso "unfair" resultiert sich daraus das Steuersystem nach Hubraum bei Motorrädern in .at.
    Jeder ST/STX mit ihren über 1ltr Hubraum fällt damit unter "schwere" und somit "gefährliche" Maschine.
    Sicher, jeder von uns bolzt ja auch nur herum wie der Irre und reißt dabei jedes Wochenende mind. 2 anständige "Bretzn"... :roll:

  • @mbrII
    1. der Hinweis auf die Autolenker steht nicht als Fußnote, sondern als letzter Absatz. Das Schlußwort ist das, welches der Leser sich am längsten merkt - wenn er es liest. Also eigentlich in unserem Sinne geschrieben.
    2. wo kann man solche Zeitschriften kaufen, in denen so etwas geschrieben wird? Ich kenne keine.
    3. dürften die "Umfaller" in keiner Statistik erscheinen, denn sie werden nicht gemeldet, weil eh keiner für den Schaden aufkommt. Wie also sollen sie sich in einer Statistik wiederfinden?
    Im Grunde gebe ich Dir aber mit der Aussage: Glaube keiner Statsitik, die..." recht. Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Gesamtzahlen. Die sind nicht aussagefähig. Aussagefähig wäre die Umrechnung wie viele Unfälle pro 100 zugelassene Fahrzeuge. Nur dann kan man Vergeichszahlen erlangen. Ist doch eigentlich klar, wenn ich eine Vielzahl mehr Fahrzeuge habe, müßte ich auch viel mehr Unfälle haben. Dadurch die Aussage zu treffen, daß Motorradfahrer gefährlicher leben als vor 10 Jahren ist aber falsch.

  • Hi zrudi,


    zu 1): schön wäre es, leider kommt die Masse über die Schlagzeilen und "Buidln schaun" net hinaus...
    zu 2): laufend in den Tageszeitungen...
    zu 3): klar war das von mir "überspitzt" formuliert; fact ist daß die 125er kaum FS-Ausbildung haben und daher auch diese eine Risikogruppe waren/sind; meine Werkstatt war im ersten Sommer dieser Regelung überflutet mit zerbombten 125ern die in irgend einer Form Kontakt mit Autos hatten oder sonst wie grob zerstört wurden.


    Noch aussagekräftiger wäre vielmehr gefahrene Kilometer auf Unfallzahlen, dazu auch unterteilt in Urban, Landstraßen, etc...


    zB ist ja die Aussage "in den Zulassungsstatistiken sind die Frauen viel sicherer unterwegs" im Grunde auch bedenklich...wie viele Frauen sind wirklich Berufskraftfahrer?
    Und die paar Mädels die Topmanager sind, blasen auf der Autobahn genauso gestresst wie die Männer.
    Also schon alleine hier müßte es auf die gefahrenen Kilometer umgelegt werden um überhaupt aussagekräftig zu werden.


    Diese ganzen Veröffentlichungen werden IMO immer zur Beeinflussung der weitläufigen Volksmeinung benützt, von denen es +90% sicher nicht mal hinterfragen...

  • ich würde gern mal sache hören oder lesen, die ich nicht weiss.
    aber vielen dank für die sicher beinahe kostenlose untersuchung, studie, projektarbeit.
    ist ja auch januar wird zeit langsam auf die reisserischen artikel ab april/mai vorzubereiten, denn dann sind sie wieder unterwegs die bösen moppedfahrer.


    achja fast 80 prozent der menschen sterben im bett.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Und die paar Mädels die Topmanager sind, blasen auf der Autobahn genauso gestresst wie die Männer.


    Hi Martin,
    wie, ... blasen auf der Autobahn? ... normalerweise haben die Mädels dann doch keinen Stress! NO :lol::lol::SM:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    ... normalerweise haben die Mädels dann doch keinen Stress!

    Und ist Dir noch nie aufgefallen daß sie dabei nur eines im Sinn haben: möglichst rasch fertig zu werden? ;)

  • Martin, ... nicht wirklich! :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden