Noch ein Familiengespann

  • Also, wenn es die Möglichkeit schon gibt, hier was über unsere Interpretation von Pan mit drei Rädern:


    Vorweg: ich fahre seit über 20 Jahren Gespann, meine Frau fährt ausschließlich Gespann, ein Auto haben wir nicht, das unmittelbare Vorgängergespann wurde von einer VX800 von Suzuki angetrieben, die Pan war unser 5. Gespann (in der Zwischenzeit gibt es auch die Nummer 6...)


    Wir haben das Gespann 1997 gekauft, die Pan ist 95er Baujahr, das Gespann war neu aufgebaut. Das Boot ist, wie der gesamte Umbau von Panda (F) - eine eher selten zu sehende Firma, wird sich auch nicht ändern, die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr. Genau diese Zusammenstellung gibt es exakt 2 Mal auf der Welt (und damit doppelt so oft wie unser VX-Gespann...)


    Das Vorderrad wird per Einarmschwinge geführt und mit Fournales gedämpft. Das Rad stammt mitsamt der Bremsanlage von irgendeinem Citroen - innenbelüftete Scheibe, Autosattel - über Standfestigkeit brauch ich mir da keine Gedanken zu machen :)
    Die hintere Feder wurde nur vorgespannt - reicht für uns, es ist eh das sportlichste Gespann was wir jeh hatten.


    Das Boot ist extrem geräumig und ist ein echter 2-sitzer, hat eine feststehende Scheibe und eine Tür, die tatsächlich das Einsteigen erleichtert - sehr wichtig für meine (gehbehinderte) Frau. Als Besonderheit wäre zu erwähnen, daß die Feder für das Rad links sitzt, was nach rechts eine gute Platzausnutzung ermöglicht.


    Der Tacho ist übrigens nicht angeglichen, was mir das Vergnügen bereitet locker über angezeitge 200 zu kommen :D
    Echt komme ich auf knapp 190 - allerdings nur mit leerem und dann auch ringsrum geschlossenem Boot, die Karosse ist recht glatt (auch im Bodenbereich) und ohne allzusteile Wände oder Abrisskannten gehalten - das ergibt offenbar eine gute Aerodynamik.


    Verbrauch ist natürlich Fahrweiseabhängig - von 5 bis 13 l habe ich schon alles ausgerechnet, normal liegen wir so bei 8 l auf der Landstraße und 10..11 l bei flotter BAB-Fahrt (ca. 150)


    Zusatztank haben wir nicht, hat sich bisher als nicht nötig erwiesen. Trotz deutlich höherem Verbrauch kommen wir auch weiter als mit der VX800 - dank des größeren Serientanks.


    Als Gegensprechanlage wird eine Eigenbau eingesetzt, nach Aussagen von anderen ist sie mindestens so gut wie die Baer (ich selber kenne die Baer erst gar nicht)


    Tja, was noch?
    Die Pan ist unser Sommer-Fernreise-Gespann im Winter und/oder Stadtbetrieb ist sie uns zu schade/schwer/unhandlich.
    Im Boot sitzen dann Kind und einer der Eltern. Damit können wir uns beim Fahren auch gut abwechseln.


    So, die Bilder, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, hänge ich mit ran. Ups - gehen ja nur 3...

  • Hallo Andy


    Dann mal herzlich willkommen im Forum ::- schön das es jetzt geklappt hat. Sieht gut aus dein Gespann, ist der ganze Umbau von Panda beim Kalich gemacht worden oder in Frankreich, wie du vieleicht gelesen hast kommt mein Gespann auch aus Gallien.


    Gruß


    Knobi


    P.S.: Habe mir erlaubt deine Bilder was zu verkleinern, war etwas mühselig den Text auf der breiten Seite zu lesen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    das Gespann wurde komplett bei Panda aufgebaut, Kahlich war da schon nicht mehr der deutsche Partner, sondern die GVG (kennt die noch jemand?) Lohre hatte das Teil bei sich rumstehen als Vorführgerät (deshalb war's ja auch in der Zeitung) und wir habens ihm einfach abgekauft und dann beim Stern abgeholt (dazwischen wars noch auf einer Messe auf der es vom Stand weg verkauft worden wäre - wenn wir es nicht schon gekauft hätten... - der Interessent hat sich dann das zweite dieser Art aufbauen lassen)


    Ja, Dein Gespann habe ich natürlich auch schon angesehen - ich finde die Gallier haben formmäßig wirklich was drauf! Unser "altes Großes" Boot wurde zwar in D hergestellt, aber ist eigentlich auch ein gebürtiger Franzose (Jeaniel Condor) Was mir am Exclusif so gefällt sind neben der Form und dem wirklich riesigen Platzangebot die kleinen Details, wie die Feder links (wo Platz ist) oder die mit Nebelscheinwerfer kombinierte Begrenzungsleuchte (vom Opel Tigra) und die Heckklappe mit "Durchreiche" zum Passagierabteil.


    Zitat von Knobi#651

    P.S.: Habe mir erlaubt deine Bilder was zu verkleinern, war etwas mühselig den Text auf der breiten Seite zu lesen.


    Achja? Ich konnte eigentlich alles gut sehen - egal, solange man noch erkennen kann um was es geht ;)


    Andy

  • Hallo Andy


    GVG kenn ich noch und den Lohre auch.
    Bei uns war auch der Königsbeck und hat unser Gespann für den Tourenfahrer getestet guckst du:


    Aus dem TF 8/03



    Und im neuen Motorradkatalog ist es auch drin:



    Nicht das ich jetzt hier rumprotzen will, aber wenn wir schon mal dabei sind dachte ich, kannste auch mal die Bilder zeigen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knob,


    kannst Du das Bild für den Motorradkatalog noch einmal checken?
    Es ist bei mir kaum etwas zu erkennen! :cry:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner


    Ich kanns sehen NO , aber ich habs nochmal neu verlinkt, und jetzt :?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Es ist bei mir kaum etwas zu erkennen! :cry:

    Am 21" NEC wie auch am 17" super fine TFT kein Problem ;)

  • Hi Werner,


    Zitat von stxWerner #829


    Es ist bei mir kaum etwas zu erkennen! :cry:


    Das liegt vermutlich am Browser, vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen. Mit Netscape habe ich das gleiche Problem - mit IE gehts (den mag ich nur nicht besonders...)
    Vielleicht hilft Dir der Hinweis schon.
    Interessanter Weise: mit den Attachment-Bildern habe ich die Probleme nicht - da scheint dann aber Knobi Probleme mit der Größe zu haben....



    Und an Knobi:


    ja, den Bericht im TF habe ich schon gelesen, wußte da natürlich noch nicht daß es Dein Gespann ist :)
    Auch unser Gespann war schon im Katalog - im Gespann-Katalog natürlich ;)
    Aber wie gesagt, Panda gibt es offenbar nicht mehr - schade eigentlich, aber bis auf wenige habens die Franzosen schwer bei uns.

  • Mensch Andy,


    da wohnst du ja gleich um die Ecke :shock: , das muss ich mir mal im Original anschauen ! Bin früher lange MZ-Gespann gefahren, für meine STX ist mir das aber zu teuer :? !


    mfg tommi

  • Hallo Andy & Tommi,


    da will ich die Strecke zwischen Euch mal halbieren, schön zu hören das Ihr aus derselben Ecke kommt.


    Mfg


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    da wird es ja richtig gemütlich, wenn wir so eng zusammen hocken :lol: !
    Ich bin schon wieder fleißig am Fahren, vielleicht kann man sich ja mal treffen ?!


    mfg aus Zwickau

  • Hi Tommi & Uwe,


    wow - na dann müssen wir uns doch mal treffen!


    Allerdings - unsere Pan hällt noch Winterschlaf, im Winter fahren wir Suzuki (natürlich Motorrad!)
    Aber ich denke irgendwann im März wird das Frühlingserwachen für die Pan kommen.


    Klar Tommi, kannst Du mal sehen - kein Problem.
    Das mit dem zu teuer - naja, man muß halt Prioritäten setzen :D
    Und wir haben weder Auto noch Haus noch Jacht..... :wink:


    Mit MZ-Gespann habe ich auch angefangen (zwangsläufig) und leider, leider habe ich die nicht mehr :(


    Tja - meldet Euch doch im März mal per mail


    Andy