Also, wenn es die Möglichkeit schon gibt, hier was über unsere Interpretation von Pan mit drei Rädern:
Vorweg: ich fahre seit über 20 Jahren Gespann, meine Frau fährt ausschließlich Gespann, ein Auto haben wir nicht, das unmittelbare Vorgängergespann wurde von einer VX800 von Suzuki angetrieben, die Pan war unser 5. Gespann (in der Zwischenzeit gibt es auch die Nummer 6...)
Wir haben das Gespann 1997 gekauft, die Pan ist 95er Baujahr, das Gespann war neu aufgebaut. Das Boot ist, wie der gesamte Umbau von Panda (F) - eine eher selten zu sehende Firma, wird sich auch nicht ändern, die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr. Genau diese Zusammenstellung gibt es exakt 2 Mal auf der Welt (und damit doppelt so oft wie unser VX-Gespann...)
Das Vorderrad wird per Einarmschwinge geführt und mit Fournales gedämpft. Das Rad stammt mitsamt der Bremsanlage von irgendeinem Citroen - innenbelüftete Scheibe, Autosattel - über Standfestigkeit brauch ich mir da keine Gedanken zu machen
Die hintere Feder wurde nur vorgespannt - reicht für uns, es ist eh das sportlichste Gespann was wir jeh hatten.
Das Boot ist extrem geräumig und ist ein echter 2-sitzer, hat eine feststehende Scheibe und eine Tür, die tatsächlich das Einsteigen erleichtert - sehr wichtig für meine (gehbehinderte) Frau. Als Besonderheit wäre zu erwähnen, daß die Feder für das Rad links sitzt, was nach rechts eine gute Platzausnutzung ermöglicht.
Der Tacho ist übrigens nicht angeglichen, was mir das Vergnügen bereitet locker über angezeitge 200 zu kommen
Echt komme ich auf knapp 190 - allerdings nur mit leerem und dann auch ringsrum geschlossenem Boot, die Karosse ist recht glatt (auch im Bodenbereich) und ohne allzusteile Wände oder Abrisskannten gehalten - das ergibt offenbar eine gute Aerodynamik.
Verbrauch ist natürlich Fahrweiseabhängig - von 5 bis 13 l habe ich schon alles ausgerechnet, normal liegen wir so bei 8 l auf der Landstraße und 10..11 l bei flotter BAB-Fahrt (ca. 150)
Zusatztank haben wir nicht, hat sich bisher als nicht nötig erwiesen. Trotz deutlich höherem Verbrauch kommen wir auch weiter als mit der VX800 - dank des größeren Serientanks.
Als Gegensprechanlage wird eine Eigenbau eingesetzt, nach Aussagen von anderen ist sie mindestens so gut wie die Baer (ich selber kenne die Baer erst gar nicht)
Tja, was noch?
Die Pan ist unser Sommer-Fernreise-Gespann im Winter und/oder Stadtbetrieb ist sie uns zu schade/schwer/unhandlich.
Im Boot sitzen dann Kind und einer der Eltern. Damit können wir uns beim Fahren auch gut abwechseln.
So, die Bilder, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, hänge ich mit ran. Ups - gehen ja nur 3...