• Hallo


    Hat jemand von euch einen Zusatztank im Boot und wenn ja wie habt ihr das Verbindungsproblem gelöst. Bin für alle Hinweise dankbar, auch wenn ihr selber nur mal darüber nachgedacht habt es aber dann nicht verwirklicht habt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    willst Du dir das wirklich antun? Meine 1100er schafft mindestens 300km, denke mal das die 1300er nicht weniger schafft. Ist doch die richtige Zeit um mal ein Päuschen (z.B. für nen Kaffee oder ähnliches) zu machen.


    Gruß
    Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ich überlege ja noch und möchte deshalb Infos sammeln. Reichweite kann nie groß genug sein 8)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,
    habe einen Tank unter dem Boot eingebaut. Der Einfüllstutzen ist zwischen Motorad und Beiwagen. Wenn der Haupttank Reserve anzeigt, pumpe ich mittels eines Schalters vom Zusatztank in den Haupttank um. Der Tank faßt 25 Liter und wird über eine eigene Benzinpumpe leergepumpt. Ich wollte das mal eleganter lösen, aber da es auch so funktionierte blieb es halt so. Ich hatte mal so im Sinn, immer wenn die Reserve anspricht, für 10 Minuten rüberpumpen oder so ähnlich.
    Gruß reiner

  • Hi Knobi,


    also, ich bin der gleichen Meinung wie Oldie. Bei uns kommt noch dazu, daß wir mit (kleinem) Kind fahren - da ist eh öffters mal eine Pause angesagt. Lediglich einen 5l-Kanister für Notfälle haben wir mit (und bei unserer Vorliebe für kleine Straßen auch schon mehrmals gebraucht...)


    Aber: ich kenne einige mit Zusatztank, verschiedenste Lösungen - an verschiedenste Zugmaschinen. Soll ich mal am deutschlandweiten Gespannstammtisch rumfragen?
    Da gibt es dann bei 10 Meldungen 22 Meinungen... :lol:
    Ansonsten wäre das Gespannforum noch eine Anlaufstelle...


    Andy

  • Hallo Andy


    Danke für das Angebot, im Gespannforum treibe ich mich auch rum hab da schon mal gesucht, aber vieleicht starte ich da auch mal ne Anfrage, wie gesagt ich überlege noch ob ich es machen soll oder nicht, wenn ich mit Solomoppeds zusammen unterwegs bin ich immer der Erste der tanken muß, irgendwie blöd :oops:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,


    ich habe noch was gefunden. Das zitire ich mal hier, stammt von einem Bekannten (weder Pan noch "Plastik-Boot" - aber für die Technik ists egal):


    Zum Thema Tank: Bei meinem Gespann ist der Zusatztank (39 Liter)
    folgendermaßen angeschlossen: Mittels Bing-Membranpumpe wird permanent Sprit aus dem
    Zusatztank in den Original-Tank gepumpt. Der Überlauf des Original-Tanks führt
    wieder in den Zusatztank. Klingt theoretisch optimal, hat aber auch seine
    Macken: Da der Zusatztank unter dem Boot angebracht ist, ist ein relativ großer
    Höhenunterschied zu überwinden. Damit wird die Membranpumpe normalerweise
    gerade so fertig, so daß beide Tanks etwa gleichzeitig leer werden. Allerdings
    zeigt die Tankuhr etwa nach 300 Km bereits Warnung an. Bei hoher
    Geschwindigkeit ist die Membranpumpe aber mit der zu fördernden Benzinmenge überfordert, so
    daß der Originaltank trocken wird, bevor der Zusatztank leer ist (nach ca.
    400 Km). Außerdem funktioniert das Rückschlagventil wohl nicht immer korrekt,
    da manchmal bei geneigtem Parkplatz und vollen Tanks Benzin aus dem
    Originaltank in den Zusatztank läuft und dann aus dem Einfüllstutzen austritt. Mit
    besserem Rückschlagventil und stärkerer Pumpe ist das System allerdings optimal
    (mein Schmid-Boot kommt auch mit leerem Zusatztank aufgrund seines
    Eigengewichts nicht hoch). Bei normaler Fahrweise (7,5 Liter Normal auf 100 Km) kann
    ich bis zu 800 Km fahren ohne zu tanken. Ausprobiert habe ich allerdings erst
    650 Km.


    Und noch zwei Tips:
    Zusatztanks kann man sich selbst anfertigen: Stahlblech zusammenschweißen und vom TÜV druckprüfen lassen (mehr interessiert nicht) - natürlich am besten vorher absprechen. Oder ins Bootszubehör gehen (gemeint sind in dem Fall die Wasserfahrzeuge ;) ) - da gibt es Tanks in vielen Formen und Größen zu vernünftigen Preisen.


    Aber achte darauf, daß es Dir nicht wie folgt geht: :lol:

  • Hallo Andy


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Das mit dem Tank selber schweißen wußte ich gar nicht, wenn das so einfach ist werd ich mir direkt mal einen zusammanbauen, wofür hat man denn Blechschlosser gelernt :lol:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.