Brigestone BT-023 Sport Touring

  • Ohne aber er hat Kaffee, Knifften und seine ganzen Unterlagen in den Koffern, ist ja fast wie Wohnmobil.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • ... dass man 24.000 km mit einem Reifen fahren kann. So etwas habe ich noch nie gehört.


    Besonders auf den heute üblichen weichen Sportmischungen...


    Bekannter schaffte vor paar Jahren auf seiner ABS-II/CBS (1100) mit fälschlich(!) aufgezogenen G547/548 und seiner verhaltenen, runden Fahrweise plus Profil über's legale Limit mal so ~14Tkm...
    Ich schaffe auf den Pneus im Schnitt so >9 bis ~12Tkm...


    Bei den 'modernen' Dingern müßte ich wohl auch bei spätestens 8Tkm absalutieren... aber da ginge sich ja keine anständige Urlaubstour mehr aus... :shock:

  • Die Lebensdauer der Reifen ist von mehreren Faktoren abhängig, Fahrweise, Fahrbahnbelag, Solo-, Soziusbetrieb und Motorrad.
    Die "alten" BT020 waren bei meiner Deauville hinten bei 6000 Km runter, der "moderne" Pirelli Angel ST hat hinten etwa 11000 Km gehalten und dies mit 2000 Km Alpen, 600 Km Schwarzwald, viele Km Odenwald, Spessart und Taunus.
    Ich bin auch kein Blümschenpflücker und habe auf den Alpenpässen auch Rennsemmeln gejagt.
    Was ebenfalls reifenschonend ist, eine homogene Fahrweise, ich z. B. Bremse vor den Kurven selten stark ab sondern passe vorher durch Gaswegnahme meine Geschwindigkeit an, am Kurvenausgang wird normal herausbeschleunigt.
    Bei meiner Pan kann ich noch nicht viel sagen, nur der BT020 hätte so 10 - 11000 Km, mit der gleichen Fahrweise wie bei der Deauville, hinten gehalten.
    Nun bin ich gespannt wie sich der BT023GT gibt, es liegen im April 4 Tage Schwarzwald und im August 5 Tage Alpen vor uns.

  • Bei mir ist jetzt bald wieder der Hinterreifen fällig, aber der Vorderreifen ist noch so gut wie neu.
    Kann ich trotzdem hinten schon mal den BT023 drauf machen und quasi "Mischbereifung" fahren.
    Ansonsten müßte ich eben noch mal nen 020 hinten aufziehen bis der Vorderreifen auch fällig ist.
    Wie man 10.000 km und mehr mit einem Reifen schafft ist für mich auch unbegreiflich, bei ca 6.000 km ist bei mir der Hinterreifen absolut fertig.
    Beim Vorderreifen schaff ich die 10.000km relativ problemlos.


  • ...bei ca 6.000 km ist bei mir der Hinterreifen absolut fertig.
    Beim Vorderreifen schaff ich die 10.000km relativ problemlos.


    ...demnach deutlich mehr am Gas als Bremse... ;-)


    Ich schaffes es vorne und hinten gleichmäßig zu verarbeiten; Mischen oder gar einzeln wechseln wäre ob der häufigeren WK-Termine mehr als unkomfortabel...


    Umgebungs/Fahrbahntemperaturen sind ebenso großer Faktor; bei 40°C kannst regelrecht zusehen wie die Gummis dahinschmelzen...


    Aber jetzt mal die heurige Saison beobachten was der BT023 auf der 13er kann.