Brigestone BT-023 Sport Touring


  • Umso mehr wundert es mich, dass sich so wenige STX-Fahrer um eine Befreiung von der Reifenfabrikatsbindung bemühen. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Versammlung von Bedenkenträgern.


    Ansonsten halte ich es wie "Unterfranke". Der MPR2 ist schon sehr ok und als nächstes probiere ich den ME Z6. Und bis zum danach folgenden Reifenwechsel wird es auch bessere Infos zum BT 023 geben, vielleicht auch Freigaben. Die helfen bei der Auswahl durchaus.


    Nur eins steht für mich fest: BT 020 - never again.

  • Umso mehr wundert es mich, dass sich so wenige STX-Fahrer um eine Befreiung von der Reifenfabrikatsbindung bemühen. Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Versammlung von Bedenkenträgern.


    Ansonsten halte ich es wie "Unterfranke". Der MPR2 ist schon sehr ok und als nächstes probiere ich den ME Z6. Und bis zum danach folgenden Reifenwechsel wird es auch bessere Infos zum BT 023 geben, vielleicht auch Freigaben. Die helfen bei der Auswahl durchaus.


    Nur eins steht für mich fest: BT 020 - never again.


    Deine Ansicht, meine lautet , wer die 13er Pan fahren kann ist mit dem BT020 gut beraten-%-

  • Und wer die 13er PAN fahren kann und einen besseren Reifen findet, der kann mit der 13er PAN noch besser fahren!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Versammlung von Bedenkenträgern.


    Wenn sich der größte Motorradhersteller der Welt, sowie sämtliche Motorradreifen Hersteller (Michelin, Pirelli, Bridgestone (ausser BT20) usw.) nicht trauen eine Freigabe für die STX auszustellen, sollte man mal darüber nachdenken, wer die eigentlichen Bedenkenträger sind. Wirtschaftlich wäre es doch das einfachste, Freigabe und schon habe ich zig neue Kunden. Wenn ein Hersteller allerdings Sicherheitsbedenken gegenüber wirtschaftlichen Erfolg stellt, sollte man echt mal über sein eigenes Verhalten und seine eigene Verantwortung im Strassenverkehr nachdenken wenn ich Reifen OHNE Freigabe fahre. Wenn ich persönlich darüber nachdenke, muss ich ehrlich sagen, ich bin dann gerne Bedenkenträger !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Also ehrlich gesagt, jeder hat einen anderen Fahrstil und unterschiedliche Prioriäten an die Besohlung, daher halte ich den Begriff "Pan fahren kann" in Zusammenhang mit der Reifenauswahl für zweifelhaft und nicht aussagekräftig.

  • ... Wenn ein Hersteller allerdings Sicherheitsbedenken gegenüber wirtschaftlichen Erfolg stellt, sollte man echt mal über sein eigenes Verhalten und seine eigene Verantwortung im Strassenverkehr nachdenken wenn ich Reifen OHNE Freigabe fahre. Wenn ich persönlich darüber nachdenke, muss ich ehrlich sagen, ich bin dann gerne Bedenkenträger !


    Na ja, das Bedenkenträgertum sei Dir gegönnt. Keine Frage. Aber aus all den Reifenbeiträgen in diesem Forum - rund um die STX - erlese ich schon einen deutlichen Wunsch vieler Fahrer nach einem weiterentwickelten Reifen.


    Die Hersteller mit den Sicherheitsbedenken? Wer ist denn das? Honda - die genau wissen, dass sie die STX ablösen? Warum sollten die - und das ist ja auch die Erkenntnis der Fahrer-Kollegen, die dort nachgefragt haben - die "Freigabe-Investition" auf andere Reifen tätigen, solange es den BT 020 gibt?


    Und die Reifenhersteller? Da hat Bridgestone bei der STX für den GE/A-Markt das Monopol fest in der Hand. Wie lange müssten Michelin, Pirelli, Metzeler & Co mit Powerwerbung und Kampfpreisen agieren, bis sie bei geschätzten 10.000 STX-Treibern (oder 20.000 Reifensätzen pro Jahr) in GE/A einen gewinnbringenden Anteil erkämpft haben? Gönne ich dem Reifenhersteller 100 € Gewinn vor Steuern pro Reifensatz, so reden wir nach meinem Kalkül über schlappe 2.000.000 € vor Steuern. Welcher Reifenhersteller soll da gegen den Monopolisten Bridgestone mit Freigabegedönsaufwendungen, Werbung und Eroberungspreis antreten, bis er Gewinn macht? Die Reifenhersteller sind allenfalls Gewinn-Bedenkenträger. Anderenfalls wäre das deren Offenbarungseid, keinen Reifen für ein Tourenmotorrad auf Kiel legen zu können.




    PS: Auch wenn ich als "neu im Forum" mit Vorschlägen zurückhaltend sein muss... Könnte ein Mod den Tippfehler in der Thread-Überschrift beseitigen und vielleicht sogar den ganzen Thread nach "STX-Reifen" verschieden? Die "Suche" funktioniert dann besser.

  • Und hier mal was zum eigentlichen Thema.
    Mail von Honda:

    Hallo,

    hier gibt es derzeit ausschließlich BT020 in F Spec.
    Die BT023 müssen wir noch testen, die kommen aber ohnehin erst im März in den erforderlichen Größen in den Handel.

    Gruß

    Clemens Goth

    Da ich bei Trockenheit und Regen mit meinen BT 020 noch nie Probleme gehabt habe ist das auch kein so großes Thema.

    Und ich weiß wovon ich rede, schließliche brauche ich mindestens 5 Sätze von den Dingern im Jahr.



  • Da ich bei Trockenheit und Regen mit meinen BT 020 noch nie Probleme gehabt habe ist das auch kein so großes Thema.

    Und ich weiß wovon ich rede, schließliche brauche ich mindestens 5 Sätze von den Dingern im Jahr.


    Hi Wolfgang.
    Das Du schon fast auf Deiner Pan wohnst, wissen wir ja. Das Du den 020 einschätzen kannst bezweifelt auch keiner.


    Aber....


    Wenn Du 50 Kugeln Erdbeereis gegessen hast, weißt Du dann wie Schoko schmeckt...................................................


  • Wenn Du 50 Kugeln Erdbeereis gegessen hast, weißt Du dann wie Schoko schmeckt...................................................


    Nee, nee, die Frage ist doch vielmehr: Willst Du dann noch wissen, wie Schoko schmeckt (entweder weil Du Bauchschmerzen hast oder ein Erdbeerfan bist) ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich mag weder Erdbeereis und erst recht nicht Schokolade.

    Am liebsten ess ich Vanille, Yoghurt und Zitrone.-%-


    für Erdbeer und Schoko hat dien Magen wohl keine Freigabe :mrgreen::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........