Pendeln - Wissentschaftlich

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Die Komlexität des "Pendelns" mit allen möglichen Ursachen und daraus resultierende Abhilfemaßnahmen (theorietischer Art) scheinen mir einwenig das Spektrum dieses Forums zu sprengen

    Manfred, All,
    volle Zustimmung, wer sich noch erinnert gab/gibt es "Pendeln" (oder Schwimmen, Wackeln, etc... je nach persönlichem Empfinden) ja auch bei der ST1100 und da liegen die Gründe zB in:
    Reifen vorne, oder Reifen hinten, oder Fahrwerkseinstellung hinten, oder Gabel/Radlager vorne, oder Rad/Schwingenlager hinten, oder Zustand Reifen vorne, oder Zustand Reifen hinten, oder Zuladung hinten, auch der Fahrbahnzustand spielt da mit ... oder eben Kombination aus allen angeführten Elementen...
    IMHO (und ich bin weder Fahrlehrer noch KZF-Ingeneur) gäbe es 4 Zonen in denen man suchen müßte:
    - Aerodynamik vorne
    - Aerodynamik hinten
    - Fahrwerk/Reifen vorne
    - Fahrwerk/Reifen hinten
    oder eben Kombination dieser Elemente.
    Ich weiß zB daß die ST1100 bei 180~190kmh vorne gerade noch 8kg Anpressdruck von Vorderrad auf Fahrbahn hat (der Bugspoiler vorne macht also Sinn) was natürlich Auswirkung auf die Funktion der vorderen Lenkgeometrie und in Folge auf die ganze Fahrwerksgeometrie hat.
    Wie siehts da bei der STX aus?


    Um das alles zu "erforschen" benötigt es IMHO einen "Normfahrer", ein "Normmotorrad", eine "Normstrecke" (Wind, Oberfläche, etc...), ggF auch noch einen Windkanal, Tonnen an Werkzeug und Material (Reifen, Messgeräte, etc...) und viel Zeit um zu ermitteln von wo es rührt und welche Gegenmaßnahmen greifen.
    Wer weiß, vielleicht brauchts bei der STX nur eine bestimmte Reifenbauart oder kleine Änderung im Bugspoiler und die Sache funzt plötzlich?

  • Hallo Manfred, hi All,
    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Als ich den Begriff "wissenschaftlich" wählte, wollte ich erreichen, dass zunächst einmal eine einheitliche Sprache über die Begriffe gefunden wird, man dann nach den eigentlichen Effekten unterscheiden und somit (vielleicht) zu Lösungen kommen kann.
    Mir ist in allen Berichten aufgefallen, dass subjektive Eindrücke geschildert wurden. Hier entsteht dann der Effekt der "stillen Post": der nächste interpretiert das, was er verstanden hat und kleidet es weiter aus. Folge: man entfernt sich mehr und mehr vom Thema, da jeder etwas anderes versteht.
    Insofern ist gerade dein Beitrag das, was ich als (wissenschaftliche) Ausgangssituation benötige, damit wir über das richtige sprechen.
    Mir ist gerade gestern aufgegangen, dass meine STX nicht pendelt, sondern dass mein Lenker sich in einer Böe bei hoher Geschwindigkeit aufgeschaukelt hat. Da hilft dann keine Kraft mehr und der Schrecken ist groß. Genau das habe ich dann für dieses viel umschriebene Pendeln gehalten und natürlich gedacht: Wenn das für dieses Fahrzeug charakteristisch ist - na dann prost Mahlzeit!
    Um so glücklicher war ich :-hu , als ist festgestellt habe, dass es sich meinem Problem nicht um eine Regelmäßigkeit, sondern um eine Ausnahmesituation handelt.
    Insgesamt verdeutlicht die Auseinandersetzung über dieses Thema aber die Notwendigkeit einer koordinierten Vorgehensweise (daher wissenschaftlich) zur Problem-Lösung oder -Identifikation.
    Darum noch einmal Danke für die detaillierte Beschreibung und die Abgrenzungen.
    Danke auch den anderen Autoren!
    Gruß Raimond

  • Zitat von mbrII

    Ich weiß zB daß die ST1100 bei 180~190kmh vorne gerade noch 8kg Anpressdruck von Vorderrad auf Fahrbahn hat (der Bugspoiler vorne macht also Sinn) was natürlich Auswirkung auf die Funktion der vorderen Lenkgeometrie und in Folge auf die ganze Fahrwerksgeometrie hat.
    Wie siehts da bei der STX aus?


    Manfred,


    wer sagt DAS denn?
    Das würde bedeuten, das bei 200km/h die Gabel voll ausgefedert ist!
    Sei mir nicht böse aber das glaube ich nicht. Aerodynamisch hat ein Motorrad sicherlich einen Auftrieb aber das was du sagst würde bedeuten: PAN (330Kg+Fahrer)= ca. 400kg. Gewichtsverteilung 50:50 =Auftrieb am Vorderrad 192kg (ca. Werte)


    Klingt nicht sehr possible......haste ne Null vergessen? Selbst das wäre schon sehr viel Auftrieb

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Das würde bedeuten, das bei 200km/h die Gabel voll ausgefedert ist!

    Hi Andi (Martin hier ;)),
    die Info kam von meinem Mech und stammt aus einer Honda Schulung.
    Stellt man sich die Aerodynamik mal so vor (Unterdruck hinter Scheibe und Verkleidung, etc...) kann ich mir schon recht starken Auftrieb vorstellen, ob's jetzt exakt 9kg sind kann ich natürlich schwer nachmessen; zB "schweben" die Koffer ja auch bei Bahngeschwindigkeiten und wer bei 200 schon mal 'versehentlich' gegrüßt hat wird wissen daß bei dieser speed die Luft mächtig Kraft hat.
    War ja auch nur ein factum/Argument zum Thema Pendeln der STX, der Geradeauslauf wird IMO durch die Last am Lenkkopf bestimmt, wird diese geringer, führt jede Unregelmäßigkeit am Vorderrad natürlich auch eher zu Unruhe/Lenkerpendeln.
    Bei der ST1100 wirds vorne mit Exedras so über 230 spührbar unruhig und "leicht", bei der ABS-II/CBS und BT020 drauf kommt der Effekt angeblich schon über 210kmh; die Front wird "leicht" und man bekommt das Gefühl als ob das Vorderrad so 10cm hin und her tanzen würde.
    Bekommst dann auch noch eine Windböe ab, wirds durch die Luftdruckänderung sofort schlimmer.
    Daß der Winddruck bei Solofahrt am Topcase ebenso die Front entlastet leuchtet mir eigentlich schon ein.
    Vielleicht reicht bei der STX ja ein anderer Bugspoiler der 1~2kg mehr Druck bringt schon aus um das Thema Pendeln aus der Welt zu schaffen.
    Wie gesagt, ich bin kein Konstrukteur und versuche nur logisch eines mit dem anderen zu verknüpfen, das können die Jungs von Honda sicher besser ;) sie haben vielleicht nur eine Kleinigkeit übersehen oder sie wurde aus Kostengründen wegrationalisiert.

  • Martin (sorry)


    Ich hab es schonmal irgendwo geschrieben.
    Auftrieb = Druckdifferenz zwischen Laminarer und Turbulenter Strömung!


    Laminar= Strömung unter dem Motorrad...keine wesentlichen Ströimpulse.
    Turbulent= Strömung die über die Maschine/Fahrer hinweg geht.


    Das komplexe an meinem Einspurfahrzeug ist, das sich 1000 Ecken und Kanten an ihm befinden die eine Berrechnung/Messung fast unmöglich machen. Nehmen wir nur mal die Öffnungen in der Scheibe. Konstruktiv gedacht um den Unterdruck hinter der Scheibe zu mildern. Aerodynemisch wird hier das Turbulente Strömungsprofil quasi gebrochen, da ein Teil der Luft nicht mehr den Weg über die Scheibe/Fahrer nehmen kann. Das ist auch der Effect, warum ein herrunterfahren der Scheibe das Pendeln eindämmt (wenn es denn von Auftrieb kommt)


    Auch das Fahren mit 2 Personen hat diesen Effekt. Der Weg der Turbulenten Strömung ist wesenlich länger, damit ändert sich die Druckdifferenz und damit der Auftrieb. Problem:Hier kommen noch Faktoren hinzu wie: Reifenaufstandsfläche, Federbeineinstellung (Federvorspannung, Druck und Zugstufe etc.)


    Alles net SO einfach aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man einen Linearlängenmesser an der Gabel montieren würde, das das Ausfedern (was ja eine Folge vom Auftrieb ist) max. 2-3cm ist.


    Anyway....mit Theoretischen Betrachtungen löst man (nicht wirklich) Probleme.

  • Hallo Leute,


    seit November 2003 fahre ich jetzt auch eine STX1300 (06/2002).
    Habe sie gegen eine Varadero (Century Edition) 'eingetauscht'.
    Das Pendelthema mit TopCase interessiert mich natürlich, zumal ich dieses Problem sehr gut von der Vara her kenne und es zumindest für mich lösen konnte.
    Bei beiden Fahrzeugen hatte ich den Eindruck, dass bei flotter Fahrt solo das Heck durch den Fahrtwind nach unten gedrückt wird, während das Vorderrad immer mehr entlastet wird.
    Bei der Suche nach Abhilfe kam ich irgendwann auf die Idee, die Adapterplatte das TopCases durch Beilagscheiben vorn etwas anzuheben (ca. 4 mm).
    Optisch ist kaum etwas zu bemerken, doch war seitdem beim Fahren Ruhe im Karton!
    Dieses TopCase habe ich übrigens jetzt auf die Pan montiert und auch hier dieselbe Erfahrung machen können.
    Sobald der Koffer vom Umlackieren wieder da ist, stelle ich mal ein Foto rein ...
    Ein Freund von mir bekommt in einigen Wochen seine neue Pan. Sollte die mit ihrem Original-TopCase pendeln, werde ich in dieser Richtung einfach mal herumprobieren, vielleicht klappt es ja ...


    Es grüsst Euch
    Franky

  • Hallo Franky


    Dann mal herzlich wilkommen im Forum , bin schon gespannt auf deinen Bericht und die Fotos ::-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wilkommen Daheim ;-))


    bin mal gespannt wie das aussieht.....


    grZ oli aus RT

  • und solche sachen sorgen dafür das flugzeuge fliegen

    Zitat

    Auftrieb = Druckdifferenz zwischen Laminarer und Turbulenter Strömung!
    Laminar= Strömung unter dem Motorrad...keine wesentlichen Ströimpulse.
    Turbulent= Strömung die über die Maschine/Fahrer hinweg geht.


    und da wundert es doch kaum das sich nen mopped bewegt???!!??

  • Zitat

    Original von thomas schmitz



    und da wundert es doch kaum das sich nen mopped bewegt???!!??


    Wäre ja auch blöd wenn es die ganze Zeit rummsteht und sich nicht bewegt :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    und solche sachen sorgen dafür das flugzeuge fliegen


    und da wundert es doch kaum das sich nen mopped bewegt???!!??


    Wie redest du denn mit Klingonen hä?
    Das kostet ein Düll....schlage als Waffen vor:
    :-gl oder :-alk
    Und dann: ::-.


    Also: Mach feddich :wink: