ZitatOriginal von ManfredK
Die Komlexität des "Pendelns" mit allen möglichen Ursachen und daraus resultierende Abhilfemaßnahmen (theorietischer Art) scheinen mir einwenig das Spektrum dieses Forums zu sprengen
Manfred, All,
volle Zustimmung, wer sich noch erinnert gab/gibt es "Pendeln" (oder Schwimmen, Wackeln, etc... je nach persönlichem Empfinden) ja auch bei der ST1100 und da liegen die Gründe zB in:
Reifen vorne, oder Reifen hinten, oder Fahrwerkseinstellung hinten, oder Gabel/Radlager vorne, oder Rad/Schwingenlager hinten, oder Zustand Reifen vorne, oder Zustand Reifen hinten, oder Zuladung hinten, auch der Fahrbahnzustand spielt da mit ... oder eben Kombination aus allen angeführten Elementen...
IMHO (und ich bin weder Fahrlehrer noch KZF-Ingeneur) gäbe es 4 Zonen in denen man suchen müßte:
- Aerodynamik vorne
- Aerodynamik hinten
- Fahrwerk/Reifen vorne
- Fahrwerk/Reifen hinten
oder eben Kombination dieser Elemente.
Ich weiß zB daß die ST1100 bei 180~190kmh vorne gerade noch 8kg Anpressdruck von Vorderrad auf Fahrbahn hat (der Bugspoiler vorne macht also Sinn) was natürlich Auswirkung auf die Funktion der vorderen Lenkgeometrie und in Folge auf die ganze Fahrwerksgeometrie hat.
Wie siehts da bei der STX aus?
Um das alles zu "erforschen" benötigt es IMHO einen "Normfahrer", ein "Normmotorrad", eine "Normstrecke" (Wind, Oberfläche, etc...), ggF auch noch einen Windkanal, Tonnen an Werkzeug und Material (Reifen, Messgeräte, etc...) und viel Zeit um zu ermitteln von wo es rührt und welche Gegenmaßnahmen greifen.
Wer weiß, vielleicht brauchts bei der STX nur eine bestimmte Reifenbauart oder kleine Änderung im Bugspoiler und die Sache funzt plötzlich?