Man kann das auch noch verstärken: Ist die Synchronisation einmal im Eimer, kann man das nur mit einer solchen Einzelmessung je Zylinder wieder korrigieren, auch bei Einspritzmotoren. Da die meisten Hersteller diese Messnippel inzwischen eingespart haben, bleibt einem nichts anderes übrig, als bei einem verstellten Motor, diese Messnippel anbringen zu lassen (oder selbst machen, wers kann).
Bei Yamaha gabs bei der FJR (RP13, Baujahr 2006 und 2007) mal reihenweise verstellte Motoren ab Werk. Da auch Yamaha diese Messnippel eingespart hatte, konnten die Händler bei Yamaha zum Einstellen einen "Messkrümmer" (mit Nippeln) bestellen. Viele haben das Messen trotzdem falsch gemacht, weil die (nicht vorhandene) Notwendigkeit bei den modernen Einspritzern und den üblichen geringen Laufleistungen den Händlern nicht mehr die nötige Erfahrung damit vermittelt. So muss z.B. zum Messen eine "Querverbindung" (Schlauch, weiss nicht genau wie das heisst) abgezigen werden, da es sonst falschen Werte gibt und wenn die Motortemperatur zu hoch oder niedrig ist, gibts auch falsche Werte - gehört also viel Erfahrung dazu. Ich hatte bei der FJR ein paar Mal dabei zugeschaut.
P.S.: Bei der FJR war dieses aufwändige Verfahren die einzige Möglichkeit, dem Motor die Unsitten (schlechte Gasannahme, Konstantfahrruckeln, Motor geht bei plötzlichem Gasgeben aus) abzugewöhnen.