Goldwing GL1000 kaufen oder nicht?

  • Hallo Forumleser,


    hat jemand von Euch eine GL1000 als Zweit- oder Erstmotorrad? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zu kaufen. Habe mal bei Mobile und Quoka geschaut. Preise empfinde ich als zu teuer, wenn man bedenkt, dass 1980 die letzten für 6.700,- DM zu haben waren. Auf was sollte ich achten? Ist jemand schon mal mit einer gefahren? Bitte kleine Einweisung. Oder eher Finger weg?


    Gruß
    Udo

  • Für Oldtimer-Liebhaber ist das was. Wenn Du sie günstig kaufst, kannst Du sicherlich Wertsteigerungen erzielen. Um damit aber normal zu fahren, ist das Ding heutzutage völlig ungeeignet.


    Aus heutiger Sicht ist das Fahrwerk und das gesamte Handling eine totale Katastrophe. Damals gab es schon jede Mnege Kritik am Fahrwerk und jede Menge unfreiwillige Abflüge. Eine GL1500 oder 1800 ist sehr viel leichter und sicherer zu fahren. Von einer 1800er auf die 1000er umzusteigen ist ungefähr so wie von einer aktuellen E-Klasse in eine Heckflosse der 60er Jahre umzusteigen. Fühlt sich vom Handling-Vergelich auch ähnlich an. Macht nur Spaß zum Show-Fahren und ganz gemächlich bei extrem schönem Wetter herumtuckern.

  • hallo Klappohr,


    Danke für die Auskunft. Stimmt ich habe vergessen zu sagen, was ich damit vorhabe. Also ich fahre täglich 45 km einfach zur Arbeit. Sobald es geht mit meiner pan. Allerdings nervt mich im Hochsommer, dass ich hinter einer Verkleidung sitze. Ich habe eine Yamaha XJ550 ohne Verkleidung, die besitze ich schon sehr lange. Allerdings wenn Du mit ner pan unterwegs bist, möchtest Du nicht mehr Yamaha fahren. So hab ich mir halt gedacht, ich kaufe mir so was ähnliches wie die pan nur ohne Verkleidung. Ich stehe eigentlich auf Oldtimer.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann heißt das eher Finger weg.


    Gruß
    Udo

  • Danke Olli, damit ist die Sache für mich erledigt. Ausser es stimmen noch andere riesen Jubelarien an. Wahrscheinlich die, die noch so'n Teil zuhause haben.


    gruß aus dem Süden
    Udo

  • hallo Klappohr,


    So hab ich mir halt gedacht, ich kaufe mir so was ähnliches wie die pan nur ohne Verkleidung.
    Gruß
    Udo


    So was ähnliches wie die Pan gibbet nich, höchstens noch ne Pan. Scherz beiseite. Wenn schon ein nackte Goldwing, dann bestenfalls eine F6, dürfte allerdings schwer sein auch hier was günstiges zu finden.
    So als Alltagsbike könnte ich mir auch eine CB1300 vorstellen. Toller Motor, zuverlässig, handlich und genügsam.


    Gruß
    Adi

  • Hatte 1990 diese für 4500 DM in einem einwandfreien Zustand verkauft ( Ohne Oberteil).
    Zwar 1100 aber heute Finger weg oder viel Geld für´s Hobby.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Uli#177


    Wieso Finger weg? Hat doch ein super Oberteil und ein klasse Fahrgestell.

    Shnell duck und weg.



    Gruß aus dem Bergischen


    Klaus

  • Hab mir 1978 fast die Ohren mit der Kiste abgefahren. Bei 110 auf der Bahn in den Sog vom LKW gekommen, Lenkerschlagen von einem Ende zum Anderen. Zum Glück nicht abgestiegen. Kurz darauf die gleiche Nummer und weg das Ding. Mit Sozia absolut ruhig.

  • Zitat von uli#177<br>Zwar 1100 aber heute Finger weg oder viel Geld für´s Hobby.[COLOR='Red'

    [/COLOR]




    Totaler Blödsin die 1100 ohne oder mit Verkleidung ist SEHR zuverlässig bin auf meine über 70000km in 4 Jahren gefahren OHNE Mängel. Ölwechsel nur mit Supermarkt Öl. Bin mit der 1100 & 12oo ,6000 Km durch die Türkei und 4000 Km durch Griechenland gefahren. Aber vor 20 Jahren und da waren da teilweise nur Schotterpisten in Anatolien. Die 12ver ist mit über 120000 km weggegangen und die 1500 mit 70000 Meilen. Bei den 3 Teilen sind gute 300000km zusammen gekommen. Bis auf eine neue Kopfdichtung bei der 12 ver nix gewesen. Also nach 30 Jahren Gold-Wing nur zu empfehlen die Teile, auch die 1000 kommt nur darauf an welche K. gibt da verschiedene Baureihen
    Habe schon einige gute Exemplare gefunden aber habe mit 4 Bikes momentan genug.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Feelgood ()

  • Mike ob das totaler Blödsinn ist, naja.
    War damals auch sehr damit zufrieden, durch den geänderten Kardan schlaberte das Hinterteil auch nur in lang gezogenen Kurven.
    Motor war damals schon erste Sahne aber wir sind 20 Jahre weiter und was ich bisher auf der Straße gesehen habe, war Schrott.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Mike ob das totaler Blödsinn ist, naja.
    War damals auch sehr damit zufrieden, durch den geänderten Kardan schlaberte das Hinterteil auch nur in lang gezogenen Kurven.
    Motor war damals schon erste Sahne aber wir sind 20 Jahre weiter und was ich bisher auf der Straße gesehen habe, war Schrott.


    Bin zwischendurch immer mal auf der suche nach ner Wing ohne Verkleidung habe auch einige Brauchbare gefunden konnte mich aber dann doch nicht durchringen. bevorzugt 1100 oder die 1200 dies nur in den USA gab.