Gabelöl Honda SS-7

  • Hallo miteinander,


    wieder eine Frage an Experten. Ich bin gerade dabei eine Revision der Gabel durchzuführen. Im online shop hier habe ich unter anderem Gabelöl bestellt. Laut WHB ist SS-7 von Honda als Gabelöl zu verwenden. Jetzt habe ich das SS-7 bestellt, stelle aber fest, dass es nur als 5 W Vaiante verfügbar ist. Ist das so ok?
    Weitere Frage: Wenn ich feststellen sollte, dass die eingebauten Federn nach 100 tkm kürzer als das vorgeschriebene Limit sind, werde ich sie tauschen. Werden jetzt z.B. Wilbers Federn eingebaut, die härter sind als die Originalen, ist es dann sinnvoll die Dämpfung weicher zu machen?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    bei verwendung des 5er Öl ist mir die Vorderadgabel zu weich verwende seit Jahren das 10 Gabelöl von Wilbers. Leider nur in 1 Liter Dosen zu erwerben und da etwas mehr wie ein Liter benötigt wird bleibt immer ein Rest von der 2 ten Dose über.
    Gruß Günter

  • Bei meiner St1100 sind 385 ml und 435 ml. Also ein Liter könnte ausreichen.


    Gruß und Danke Dir Günter
    Udo

  • Leider lassen sich die Viskositäten der Gabelöle vom Hersteller A nicht mit der Viskosität des Öles vom Hersteller B vergleichen.


    Da werden viele Süppchen gekocht.


    Ein 10er Wilbersöl kann daher tatsächlich dünner oder dicker als das 5er Gabelöl von Honda sein. Hier helfen nur die Erfahrungen die jeder Fahrer selbst für sich macht.


    Wenn das 10er Gabelöl tatsächlich ein 10er wäre... dann wäre vermutlich die Gabel völlig überdämpft.


    Also entweder der Herstellerangabe vertrauen... oder bereit sein etwas auszuprobieren... oder den Erfahrungen anderer vertrauen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo miteinander,


    ich habe heute die Gabel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Meine Pan hat jetzt 100 tkm. Das war kein Öl mehr, das aus der Gabel herauskam. Eine tiefschwarze Brühe. Bin mal gespannt wie sie sich nach der Generalüberhlung fährt. Die Buchsen habe ich auch gleich mit getauscht, zur Info an alle anderen, die so ein Projekt planen, die Buchsen sind auch nach 100 tkm nicht zwingend notwendig gewesen. Habe sie aber bereits bestellt gehabt und dann auch mit eingebaut.


    Gruß
    Udo

  • Auch wenn die Führungsbuchsen offiziell noch nicht verschließen gewesen sein mögen... ich gehe jede Wette ein dass du jetzt mit neuen Buchsen weniger Spiel in der Gabel hast und alleine dadurch das Ansprechverhalten der Gabel auf kleine Unebenheiten deutlich verbessert wird.


    Nach meinen Erfahrung lohnt der Tausch der Buchsen ab etwa 50.000km - und das ist dann auch ein Grund für einen Ölwechsel.


    Die Farbe eines Öles lässt bestensfalls einen Schluss auf die Verschmutzung aber nicht auf die Dämpfungseigenschaften zu.


    Manfred


    P.S. Das Öl im Stoßdämpfer hinten schaut auch nicht besser aus.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    das macht mich jetzt nervös. :roll: Kann man das Öl hinten auch wechseln?


    Gruß
    Udo

  • Selbst nein - Franzen Racing und andere Tuner sind da der richtige Ansprechpartner...


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Ein Service beim Gabelöl ist etwa genauso wichtig wie ein Service am Dämpferöl hinten. Kann man machen - muss man aber nicht. Die Führungsbuchsen sind da eher ein Thema, da die Gabel minimal anfängt zu verkanten und deshalb ein schlechteres Ansprechverhalten hat.


    Manfred


    P.S. Das Stoßdämpferöl in den Autostoßdämpfern ist optisch auch nach 50.000 schwarz.... lässt das jemand wechseln... oder das Differentialöl.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    freut mich zu hören. Es gibt ja einige im forum, die würden liebsten alle Jahre das Gabelöl wechseln. Nein der eigentliche Grund dafür die Gabel zu zerlegen war, dass es leichte Ölverluste gab und die Dichtringe getauscht werden sollten. Da habe ich einfach alles gleich mitgemacht. Aber sonst bin ich Deiner Meinung.


    Gruß
    Udo


  • Mal so nebenbei, warum will dann Wilbers alle 2 Jahre bei den federbeinen Inspektion machen :shock: Um geld zu verdienen :roll: oder hat das einen anderen grund :?:

  • Ralph..... Tja.... ich habe bei meinem White Power (Vorläufer von Wilbers) in der Bedienungsanleitung drin stehen Service alle 20 Jahre... :-) oder hab ich da vielleicht was falsches in Erinnerung.... Sorry... 2 Jahre sind sicherlich ein Thema wenn ich auf die Rennstrecke gehe und um 1/10 Sekunden fighte (Da sollten Ventilpakete eigentlich schon jährlich getauscht werden)..... Aber für einen Normalfahrer wie wir.... mit völlig normalen Ansprüchen.... würde ich mein Federbein zum Service geben.... wenn ich einfach mal Lust hätte... also alle 20 Jahre... frühestens.


    Also bleibt wohl nur der Verdacht übrig, dass Wilbers damit auch ein gewissen Quantum Geld verdienen möchte....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred, danke für den offenen Hinweis.


    Bei mir in den Garantiebestimmungen ( 5 Jahre) ist ein Inspektionsintervall von 20TKM oder 2 Jahren vorgeschrieben. :shock:


    Nachdem ich die 2 Jahre aber mit 40 TKM hinter mir habe, kann ich die Garantie lt. deren Bestimmungen schon vergessen. :roll:


    Also werd ich gemütlich weiterfahren und das Geld in Sprit investieren :mrgreen: