Gebrauchtkaufberatung ST 1100

  • Diese Anfrage ist von Neuuser Edmund, der sich heute erst angemeldet hat und vermutlich falsch gepostet hatte.
    Stand bei ihm als Profilnachricht und kann ja eigentlich nicht so gemeint sein.


    "Hallo; Erstversuch und (noch) nicht Pan-Fahrer aus dem Sauerland (Regenland)
    Da ich plane am Wochenende mir eine Pan Baujahr 1990 (90 TKM) zuzulegen, möchte ich die Kenner mal Fragen: Gibt es etwas besonderes zu beachten? Maschine soll sehr gut gewahrtet sein und wird nur aufgrund gesundheitlicher Probleme abgegeben. Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
    Gruß (und hoffentlich bis bald)
    Edmund"

  • Und da die 1100 eigentlich von Anfang an solide war, gibt es wie bereits geschrieben nicht allzu viel zu beachten.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Uli
    Hallo Rudi
    Hatte selber 10 Jahre ne 1992er ST 1100.
    Das einzige war ein neuer Sammler nach ca 8 Jahren-Möppi war 10 Jahre-
    und das hintere Federbein komplett.
    Was ich ihm empfehlen würde:
    Die Bremsschläuche und Kühlschläuche anschauen.
    Ruckdämpfer am Kardan - Spiel.
    Aber wie gesagt mit der SUCHE Funktion wird er genügend Tips bekommen.
    Das beste ist eh - Probefahrt - hören wie sie läuft- und wenn es passt kaufen.
    Gruß aus dem sonnigen Schwobaländle
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


  • Hallo Rudi


    ich habs nur an der richtigen STelle online gestellt.
    Fragesteller ist Edmund.


    Ich weiß doch, daß man ne 1100er fast Blind kaufen kann.


    Allerdings würde ich mir keine 20 Jahre alte Mühle zulegen, es sei denn, der Preis wäre überragend gut und ich könnte selbst schrauben.


  • Allerdings würde ich mir keine 20 Jahre alte Mühle zulegen, es sei denn, der Preis wäre überragend gut und ich könnte selbst schrauben.


    meine waren zum Zeitpunkt des Kaufs etwa 10 Jahre (Gespann) und 12 Jahre (solo)alt.
    Manche können einfach nicht mehr bezahlen

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • meine waren zum Zeitpunkt des Kaufs etwa 10 Jahre (Gespann) und 12 Jahre (solo)alt.
    Manche können einfach nicht mehr bezahlen


    Das ist schon OK - zwischen 12 und 20 Jahren liegen ja auch noch mal 8 Jahre.
    Ich persönlich hätte nur eben die Bedenken, daß ich bei dem ALter doch viele Teile und Flüssigkeiten und Dichtungen tauschen müßte ( ich müßte tauschen lassen ) und damit das Moped deutlich teurer als der Einstandspreis werden würde.

  • Meine ist nun 16 Jahre alt (134Tkm) und alles andere als geschont. Viele Winter-/Salzfahrten, einige Winter unter Plane im Freien, 2 Stürze.


    Aber Verschleiß (außer Bremsbeläge und Reifen) und Reparaturen (außer Stürze) kenn ich eigentlich kaum.


    Eine gut gepflegte die nicht ständig nur gestanden ist (Standschäden!) - würd ich auch mit 16 und mehr Jahren also kaufen.


    Gruß
    Martin#206

  • mittlerweile sind sie schon 17 und 18 Jahre alt und außer Verschleißteilen und Ölwechsel bisher keine Probleme.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ich habe eine so "fast" 20 Jahre alte Mühle (Bj. 1991) und bis heute nur die normalen Verschleißteile.
    Gut habe aus sicherheitsgründen den Zahnriemen wechseln lassen, der sah allerdings bei meinen 75.000 km noch wie neu aus. Aber das Thema Zahnriemen ist ja hier auch schon oft behandelt worden.
    Wartung und Pflege braucht jedes Mopped. Meine "alte" Dicke ist noch nie liegengeblieben. Da bin ich von den Bajuwaren andere Dinge gewohnt.


    Also alt ist nicht gleich schlecht/anfällig.


    Wie schon geschrieben: Sind Pflegezustand und Preis ok.? dann GOO

  • ...
    Allerdings würde ich mir keine 20 Jahre alte Mühle zulegen, es sei denn, der Preis wäre überragend gut und ich könnte selbst schrauben.


    Ich bitte Dich: Eine gut gepflegte Maschine kennt doch kein Alter. Meine GS 850 war ebenfalls 20 Jahre alt. Da war nix dran.

  • Ich habe meine im September 2008 gekauft. Baujahr ebenfalls 90 und 90 tkm runter. Mittlerweile habe ich 105 tkm runter. Zahnriemen und Ruckdampfer habe ich selbst gewechselt. Ventile waren in Ordnung. Aber meine Wasserschläuche sind demnächst fällig. Sie hat irgendwo eine undichte Stelle. Also alle 3- 4 Monate ist Kühlwasser nachfüllen angesagt. Alles in Allem denke ich, dass ein Kauf problemlos ist. Allerdings nicht zu jedem Preis. Meine hat 1.700 Euro gekostet. Das was in mobile aufgerufen wird, ist nicht von dieser Welt.


    Gruß
    Udo