Schleifende Bremse hinten

  • Insolvenz? Ich glaube nicht. Da müssten die anderen filialen auch dicht machen. Ich glaube der grosse bruder spielt seine interessen aus und" empfiehlt" das gebäude frei zu machen.

  • Wie ich heute gehört habe, werden die Mechaniker übernommen, so sie denn wollen. Offenbar eine Entscheidung aus Japan.


    ciao


    frank

  • Alter, das hört sich ja alles ganz schön kompliziert an.
    Jetzt hoffe ich, dass ich nie solche Probleme bekomme.
    Aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
    Nach einer meiner Touren 2012 habe ich die Maschine vor der Garage geparkt und das Tor aufgeschlossen. Als ich sie dann hineinschieben wollte, braucht eich meine ganze Kraft, um sie in die Garage zu schieben.
    Die hinterer Bremsscheibe war mehr als warm.
    Ursache dafür war die Fußbremse. Der Hebel wollte nicht mehr ganz zurückgehen.
    Also auf die Schnelle alles ein paar Mal mit Öl eingesprüht und bewegt.
    Danach war das wieder OK. Wollte doch am nächsten Tag wieder fahren....
    Übern Winter will ich das alles nochmal zerlegen und fetten.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Ich sitze gerade im Wartezimmer eines Arztes, und lese diese unendlichen -schleifende Hinterradbremse- Geschichten. Bei meiner Pan wollte sich auch so etwas anbahnen. Verständlicher Weise wollte ich das aber.nicht! Also neue Dichtungen (Rep.-Satz) in die Bremszylinder (einschließlich. Hauptbremszyl. ) verbaut und neue (logisch, -oder??) Bremsflüssigkeit. Leider nur mit dem Resultat: erfolglos!! Ist aber garnicht soo schlimm; nach 12 Jahren schadet das nicht!!
    Also Augenmerk auf Secundär-Bremssystem. Dieses wird mit Bremsflüssigkeit von der Fußbremse versorgt. Probeweise den Schlauch am Sekundärbremszyl. Abgenommen und verschlossen. Dem sekundär-Bremszylinder. jetzt seine Bremsflüssigkeit über einen separaten Tank angeboten; und siehe da: keine schleifende Bremse mehr. Theorie: im Sek.-Bremszylinder. ist ein popeliges Druckregelventiel aus Kunststoff. Wenn es seine Arbeit nicht mehr richtig ausführt, kann sich der Druck im Zylinder nicht ganz abbauen... Für den von mir beschriebenen TESTVERSUCH natürlich ohne dieses Ventil. So natürlich nicht auf die Straße!!! Jetzt weiß man oder frau woran es liegt und kann vielleicht Abhilfe schaffen. Für das Fähren auf der Strasse muß natürlich wieder der Originalzustand hergestellt werden. Aber man kann somit herausfinden, was man schon mal nicht ersetzen muss. Vielleicht hilfst ja jemanden

  • Hoffentlich ist jetzt niemand sauer bei dem Gedanken, vielleicht weniger Umsatz aufgrund meines Beitrags....

  • Warum sollte da jemand sauer sein....


    An die Bremse bzw. die Bremshydraulik sollten ohnehin nur Leute gehen die sich ausgehen und die arbeiten ohnehin selbst und beschaffen sich nur die Ersatzteile....


    Und die anderen die nicht an der Bremshydraulik arbeiten können/wollen, werden auch weiterhin in die Werkstätten gehen und es dort richten lassen. Dabei wird es Werkstätten geben, die den Fehler zielgerichtet finden.... und Werkstätten die einfach mal ausprobieren nach welchem Teiletausch der Fehler weg ist und die Rechnung an den Kunden überreichen.


    Eine Werkstatt zu der ich nicht gehen würde (weil in diesem Fall "nur" Teiletauscher wenn auch einsichtig kulant) wurde in diesem Fred genannt....


    Bin ich froh, dass ich nicht mehr in einer Werkstatt arbeite und nicht auf eine Werkstatt angewiesen bin..... (obwohl ich eine gute kenne). Sollte ich mir mal ein Motorrad zulegen, dass nicht aus dem Hause Honda kommt und zukünftig Tester erforderlich sind, um Bremsflüssigkeit zu tauschen..... na dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und einen Tester für 5000 € zusammen mit dem Motorrad erwerben.... dann brauch ich auch zukünftig keine Werkstätten...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.