Schleifende Bremse hinten

  • Hallo zusammen
    War an diesem Wochenende endlich mal ca. 300 km unterwegs.
    Dabei ist mir aufgefallen , das auf der hinteren Felge ziehmlich viel schwarzer Staub und zwar auf der Bremsscheibenseite liegt. Habe paar mal angehalten und die Temperatur der Scheibe geprüft . War gut warm aber nicht knallheiß. Bin allerdings auch nicht schneller als 120 km/h gefahren. Beim Durchdrehen des Rades wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht merkt man das die Beläge leicht schleifen.
    Bremssatttel habe ich übern Winter alles auseinandergehab, alles gereinigt und mit Siliconfett die Führungsbolzen behandelt . Ebenso die Bremsbelagfürungen, also von der Seite ist bestimmt nix schwergängig.
    Bremsflüssigkeit hab ich auch gewechselt und entlüftet.
    Mir fällt eben nur auf das die Bremsscheibe hinten doch gut warm ist ohne Bremsvorgänge wobei die vorderen Scheiben kalt sind und der Abrieb hinten.
    Was kann das sein?


    Gruß Peter

  • @ Manfredk
    Kannst du mir das mal näher erklären ?
    Bin mir sowieso noch nicht ganz über die Funktionsweise der Pan Bremse im klaren.
    Dachte das die Bremse so kombiniert ist das bei Handbremse hinten mitgebremst wird , da tut sich bei meiner aber nix.
    Wie wird der Secundärkreis geprüft ?


    Gruß Peter

  • Funktionsweise:


    http://honda.de/content/service/mc/40807.php
    DCBS-ABS System


    Am linken Gabelholm ist die Bremszange schwenkbar befestigt. Wenn mit der Vorderrad- oder Fußbremse gebremst wird, werden der linke Bremssattel gegen einen Sekundär-Hauptbremszylinder abgestützt (ST1100 A CBS-ABS ab 96), der wiederum Druck in den hinteren Sattel leitet.


    Hinten wird also nur gebremst wenn das Rad vorne dreht und bremst


    Prüfen:


    Gängigkeit Hebelmechanismus linker Bremssattel
    linken Bremssattel verdrehen so das hinten Druck erzeugt wird..


    Näheres im WHB

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • OK Manfred , werd ich vorne links noch mal nachprüfen. Hatte zwar im Winter alle Lagerbuchsen auch vorne links raus und gefettet . Im WHB steht ein Einstellmaß für den Stößel des Secundärzylinders müsste ich mal nachmessen . Könnte eine falsche Einstellung ( habe da aber nix verändert ) die Ursache für schleifende Bremse hinten sein ?


    Gruß Peter

  • Möglicherweise Ablagerungen im Sekundärzylinder, da häufig keine ausreichende Bremsflüssigkeitsmenge durchgepumpt wird, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.


    Ich kenne auch Defekte eines nicht dokumentierten Niederdruck/Hochdruckventiles im Sekundärzylinder die immer einen Restdruck im System gehalten haben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfredk
    um wieviel läßt sich denn der linke Bremssattel hochdrücken , hab heute früh mal probiert , sind so gefühlsmäßig ca.2-3 mm. Laut Fahrerhandbuch sollte dann ja das Hinterrad bremsen , merke aber ix davon außer das es genauso schleift.

  • Mit der Hand baust du nicht genügend Druck auf....


    Für die Prüfung musst du zu zweit sein....
    PAN auf den Hauptständer... einer dreht am Hinterrad und der zweite muss dann mittels Ratsche und Nuss an einer der Schrauben einen "mitgenommenen Bremssattel" simulieren. Frag mich jetzt bitte bloß nicht mehr welche Schraube.... wenn mich meinen grauen Zellen nicht mehr trügen, müsste es die obere Befestigungsschraube des Bremssattels gewesen sein... aber so aus dem Kopf.... passe.


    Vielleicht kann jemand mal in das WHB schauen und nachschlagen welche Schraube zum verdrehen des Bremssattels benötigt wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • In meinem WHB ist leider über den secundärzyl . gar nix drinn . Wird wahrscheinlich im Nachtrag was stehen aber den kriegt man auch nicht mehr über den freundlichen.
    Habe mir gerade mal das Haynes rausgekramt , da ist ein Längenmaß des " Secondary master cylinder " eingezeichnet. sollten 57 mm von unterer Bolzenmitte bis zur ersten Befestigungsbohrungsmitte sein . Werde ich morgen mal nachmessen.

  • Hi,


    gib mir einfach mal Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir das Addendum T in englischer Sprache. Das beinhaltet die Details des ABS/TCS-Models


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: