Kontrollleuchten ausgefallen

  • Hallo Leute,
    bei mir sind die Kontrollleuchten für Leerlauf, Seitenständer, TCS und Tankanzeige ausgefallen. Wenn ich die Zündung anschalte, leuchtet nur die ABS Leuchte, aber auch nur eine. Und geht ordnungsgemäss nach dem Anfahren aus. Die Fernlichtanzeige funktioniert. Hat jemand ne Idee, wo ich die Suche anfangen soll?

  • Hallo,


    ich würde die Spannung an der Batterie messen. Diese sollte im Maximalfall 14,8 Volt auf keinen Fall überschreiten.
    Wenn mehrere Armaturenleuchten ausfallen, könnte eine Überspannung vorliegen.


    Gruss, Erwin

  • Hi Ralf


    bevor du ein Messgerät bemühst: für mich tönt das nach Sicherung (siehe elektr. Schema)

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hi Ralf


    bevor du ein Messgerät bemühst: für mich tönt das nach Sicherung (siehe elektr. Schema)


    Genauso ist es. Die 10A für Pos und Meter war durch. Ausgetauscht und wieder durch:?:
    Also überlegt was ich zuletzt an Teilen abgebaut hatte. Und siehe da, beim Abbau des Spiegels ist eines der Kabel vom Blinkerdauerlicht abgegangen und hat wahrscheinlich am Metallteil des Spiegels den Kurzschluss ausgelöst. Neu befestigt und alles geht wieder.