Radioeinbau mal anders!

  • Du hast an der Intercom mehre Kanäle mit verschiedener Priorisierung. Bei mir Prio1 = Navi und Prio2 = Sozia. Die Sozia wird also von den Naviansagen unterbrochen. Mein Gerät ist ein Cardo. Zum Stromverbrauch der Lala, eigentlich sind diese Leistungen der Speicherehaltung und Bereitschaft vernachlässigbar. Kannst aber mal zur Vorsicht eine Strommessung nur dieser beiden Geräte durchführen um zu sehen, wie gering der Verbrauch ist.


    So ganz vernachlässigen sollte man den stromverbrauch nicht. Ich glaube ich hatte mal ca 0.3 ah gemessen.

  • 300mA für den Sendererhalt scheint mir bisschen hoch :shock: aber soll er ja deshalb nachmessen. Eigentlich haben die Radios heute 2 Spannungseingänge. Der eine macht den Sendererhalt und hängt auf Dauerplus und der andere befruchtet den Leistungsteil und wäre somit gerne über Zünungsplus angesteuert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • So wie ic das mitbekommen habe machen auch meine boxen "knack" wenn ich die batterie ab bzw anklemme. Also bekommen die boxen auch irgendwie strom. Also scheint es mehr als den reinen sendererhalt zu dienen.

  • Ruhestromverbrauch vom Radio sind 200mA. Beim Abklemmen bleiben zwar die Sender erhalten aber Loudness, Bass, Treble, Fader gehen verloren und damit bekommen die nicht angeschlossenen hinteren Lautsprecherausgänge jedesmal wieder Saft.

  • Ich habe ja an meinen hinteren lautsprecherausgängen einen bt sender dran klemmen. Und an den vorderen ausgängen hängen die vorderen lautsprecher. Und so sehr stört mich das nicht, das es die dinge verliert, die du aufgezählt hast. Natürlich wäre es schöner wenn das radio ein schltbares plus hätte. Darum schrieb ich ja, die lösung die ich habe, ist für mich akzeptabel. Wenn ich halt weiß das ich ein paar tage nicht fahre, einfach schalter aus und gut ist. ☺

  • 200mA ist zu meinem Erstaunen ein ganz schöner Klopper für die fusselige Starterbatterie. Gibt es da nix vernünftiges von Ratiopharm... ? 0))((0 :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Von radiopharm wüsste ich nicht. Ein anderes radio mot meinen wünschen gabs aber auch nicht. Deswegen mein schalter im handschuhfach womit ich das radio nach spätestens 5 tagen von der batterie trennen kann. Wenn ich nicht vorhabe zu fahren. Ich glaube nach spätestens 6 tagen habe ich noch ca. 10,5 volt auf der batterie. Und das reicht zum starten noch aus.

  • Mit der Vorgehensweise killt man allerdings sehr zuverlässig innerhalb von 2 Jahren die Starterbatterie, denn die ist auf ständiges vollständiges Entladen und wieder beladen nicht ausgelegt.


    Dann lieber gleich beim Abstellen von der Batterie abklemmen -und so werde ich das dann wohl machen müssen, obwohl das mit dem vorher eingebauten Blaupunkt-Radio im Standby immer ohne Abklemmen funktioniert hat - aber das hatte auch keinen 200 mA Ruhestromverbrauch (dafür aber Doppeltuner aber leider keine wasserfeste Fernbedienung mit Display).

  • Na super, jetzt hab ich mir das Radio auch aus Amiland schicken lassen und
    was ist jetzt, Probleme, Probleme,Probleme.-%-
    Na, mal sehen, wie ich das hinbekomme als Nichtelektriker.:oops:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Das Radio an sich ist von der Installation und der Bedienung genauso gut wie von der Empfangsstärke. Deutlich besser auf jeden Fall als ich das von einem US-Gerät erwartet habe. Die Anschlüsse sind komplett ISO-Norm und daher Plug-and Play, wenn man vorher schon ein Radio mit ISO hatte.


    Lediglich der relativ hohe Ruhestromverbrauch stört, aber mit dem kompletten Abklemmen kann ich leben, denn die Bedienung mit dem Display und das am Lenker ist schon Top.


    Verbesserungsvorsschlag für den Hersteller wäre, die Beleuchtung der beiden Ein-/Aus-Schalter nach ein paar Stunden abzuschalten zur Reduzierung des Stromverbrauchs.

  • Ups....
    das wusste ich nicht. Ich entlade ja die batterie nicht dauernt. Aber wenn du sagst, ständiges entladen und aufladen.... das dies nicht gesund ist, werde ich dies auch am besten jeden abend ausschalten. Danke für den hinweis. Das wusste ich nicht.

  • So hallo.
    Endlich bin ich fertig geworden mit meinem Radio einbau Version 2.0 :-) Ich würde gerne mal meine entgüldige Version hier im Forum vorstellen. Da ich letzten Jahres schon mal angefangen hatte, und im laufe der zeit man halt immer wieder auf Verbesserungen und Verschönerungen kommt hatte ich mich entschlossen das doch alles noch einmal nachzuarbeiten. und bin vor 10 Minuten fertig geworden.


    Ich häng erst mal bilder an.
    Das schalter panal habe ich dafür angelegt, da das radio kein geschaltetes zündungsplus hat, und die Batterie nach ca. 5 tagen leer war musste ich mir was einfallen lassen. Dabei bin ich drauf gestossen das die Boxen einen haufen an Strom ziehen, aber das radio ziemlich wenig. Also habe ich 2 schalter eingebaut womit ich die boxen ausschalten kann. Aber das radio seinen speicher behält. Der mittlere schalter ist für die Stromversorgung vom radio. Da ich nicht dauernd ein kabel trennen wollte. Und wenn meine dicke länger als nen Monat steht kann ich so auf bequeme art das radio ausschalten. Hinzu kam das problem das die Fernbedienung des radios sowie auch die radio Verkleidung nur in weiß gab, also habe ich das schwarz lackiert. Hinzu kam dann das nächste problem das es keine halterung gibt. also ran ans blech und die flex und mit ner halterung zurecht geflext. Eingebaut habe ich das radio im Heckkoffer. Und dann die ganzen kabel nach vorne verlegt. An meinem schalter panal habe ich 2 3.5 klicken anschlüsse. An den einem hängt der aux eingang dran, so das ich bei bedarf auch musik übers handy abspielen kann und dieses noch von vorne bedienen kann. An dem 2.ten anschluss ist mein blutooth sender angeschlossen. Der greift mittels einen Zusatzteil den sounf aus den hinteren Lautsprechern ab und überträgt diese zum helm. Somit kann ich auch die vorderen boxen ausschalten und habe trotz allem Musik. Und beschalle nicht die umwelt. :-) Meine Boxenhalterung habe ich mir ebenfalls selber zusammen gebastelt. Da ich nirgends die originalen halterungen bekomme. Was ich sehr schade finde. Die Antenne ist eine kurze Stabantenne die ich im Kfz handel gekauft habe. Und den Strom habe ich mir über den 9 poligen zusatzanschluss auf der linken seite her geholt.20151201_185117 (Kopie).jpg


    20151201_185129 (Kopie).jpg


    20151201_185250 (Kopie).jpg


    20151201_185256 (Kopie).jpg


    20151201_185302 (Kopie).jpg


    Über Verbesserungen, Kritik oder ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen grüßen Guenny


    Und sorry wegen der Rechtschreibung. Bin inzwischen etwas knülle.