Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Martin, bei dem Honda Moly 45 (nur bei Honda USA erhältlich) das du mal erwähnt hattest, lese ich immer öfters das es hier schon ein Moly 60 in den USA gibt.


    hier noch eine Adresse in Deutschland, ist der Katalog als pdf.(Achtung hat 12 MB)
    http://www.faehnletechnic.de/d…nische-produkte_03-04.pdf


    Von Belray gibt es auch so eine Moly Paste für Getriebe. Hab aber keine Ahnung über die Spec.

  • Jaja, BelRay hat feines Zeuchs im Program.
    Essentiell ist IMO auch das da:



    Nehme ich immer für Radlager-Simmeringe und Tachogetriebe.
    Weiters natürlich auch bei den Kugelgelenken des Schaltgestänges, Lenkkopflager, Seiten-, Hauptständer & Federn, sowie den Lagern der Kupplungs- und Bremshebel.


    Leider sind alle Werkstätte hier irgendwie unter das Castrol-Diktat gekommen, damit werden andere Schmierstoffhersteller exotisch und schwer zu bekommen.
    Dazu auch der Kaufmännische Gedanke, nachdem zB das EXS 5W-60 full-synth Öl natürlich auch etwas kostet und die Kunden heute ja bekanntlich jeden Cent umdrehen bis der Enzian quietscht, nehmens viele nicht mehr auf's Lager weil's zu wenige kaufen.

  • Das stimmt, ich hatte frühers auch immer alles von Bel ,Ray aber ist wirklich schlecht dran zu kommen. Auch bei uns sieht man fast nur Castrol.

  • und dann noch folgendes:


    Symbol M = BR-2 Plus
    Symbol MP = G-n Paste


    Das iritiert mich ein bischen an der Sache. Gab es da evtl. mal eine Änderung im WHB ?

  • Zitat

    Original von Hobo
    Symbol M = BR-2 Plus
    Symbol MP = G-n Paste
    Das iritiert mich ein bischen an der Sache. Gab es da evtl. mal eine Änderung im WHB ?


    Nö! Das hatte ich schon mal gepostet:
    Da gibst unterschiedliche Vorgabe zwischen "Rad Aus/Einbau" wobei hier nur die Schmierung aufgefrischt werden sollte (BR-2) und einer "kompletten Zerlegung" wie sie zB alle 24~36Tkm bei der Erneuerung der Ruckdämpfer erfolgt. Da hier der Mitnehmer zur Inspektion ja komplett gereinigt werden muß, ist hier warscheinlich neuer "Grundaufbau" der Schmierschicht angedacht (G-n).
    Mach da jetzt keine Doktorarbeit draus ;-)
    Die 40%ige bietet auf jeden Fall besseren Verschleißschutz und ist druckfester; warum sonst wäre sie zB auch bei den Bolzen des Federbeines vorgeschrieben? Auf den 2 Lagern lastet zum Teil immer wieder das volle Gewicht der Fuhre.
    Ditto Schmiervorgaben am Kardan:
    an der "Propellerwelle" selbst ist überall G-n vorgegeben, lediglich beim letzten Triebling der in die Kegelradwelle des Endantriebes eingreift ist die BR-2 angegeben; dort kann die dünne BR-2 auch nirgends raus, da is Simmer-und O-Ring, wogegen der Kardan selbst in der Schwinge "an der freihen Luft" läuft.
    MHO

  • Ist halt nur verwirrend, da ja auch Molykote z.B vorschreibt man soll die Fette nicht miteinander mischen. Ich mach es in Zukunft wie im Manual.
    3g G-N auf jede Fläche.
    BR2 auf die Verzahnung.

  • Hallo Pantreiber,


    hatte bei ca. 50.000 KM einen beinahe Totalschaden an der hinteren Felge. Von allen Schraubern, inkl. mir selbst wurde das Verschleissen der Antiruckgummis ingnoriert. Ich kann nur empfehlen: Ab 30.000 KM und immer bei Ausbau des Hinterrades die Gummis zu überprüfen, sonst wirds super teuer !!!

  • Hallo Hobo,


    der Spaß hört bei der Preisanfrage beim Hondahändler erst einmal auf, die Gummis für Moppeds um Bj. ´92 kosten das Stück ca. € 12,-- und die Aluhülsen nochmal ca. € 10,-- dazu.
    Dann bitte x Menge 5 und die Dichtungsringe wenn nötig nicht vergessen.


    Schmieren ist in jedem Fall gut, dazu eine kleine Tube von dem Spezialfett (ist oben bereits mehrfach beschrieben) verwenden. Wenn der Antriebsflansch beim Ausbau des Hinterrades nicht mehr am Hinterrad hängen bleibt, dann ist es fast zu spät. Also unbedingt vorher das Spiel des Flansches im eingesteckten Zustand per Hand überprüfen. es sollte fest am Hinterrad eingesteckt sein.


    Bei mir hat der Reifenhändler einen kleinen Ohnmachtsanfall bekommen (Weichei), die Felge hatte ein paar Kratzer auf dem Kontaktring zum sich lockernden Flansch eingearbeitet. Es ist seit dem Wechseln der Aluhülsen und den Gummis, nach ordentlich Einfetten, und nach ca. 10.000 KM noch alles in Ordnung.


    Es kam nach Anfrage beim Hondahändler auf Austauschnotwendigkeit der Antiruckgummis nur eine unkompetente Antwort: "Wurde bisher nie getauscht"! Heute sage ich, die Hondahändler sind entweder schlecht vom Werk geschult, oder nach 20 Jahren Berufserfahrung unfähig in seiner Branche!


    Die Pan ist sicherlich eins der oder das Beste aller Motorräder, jedoch sollte man sich auch hierbei nicht auf das Geschwätz von Umsatzgeilen Leuten verlassen. Ein Blick ins Internet bringt mich zum Glück jedesmal etwas weiter in meinen Erkenntnissen. Ich möchte die guten Händler von meiner Kritik natürlich ausschließen.