Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad

  • Hallo, hab heute zum zweiten mal in 60000km die Ruckdämpfer samt O-Ringe und Teflonscheibe gewechselt. Beim drehen des Hinterrad hört man nun wie der Mitnehmer in den Gummis arbeitet. Ein richtig nettes Geräusch von bewegendem Gummi in der Felge. Gefällt mir so nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Adi

  • Wäre eigentlich Indiz daß Felge & Mitnehmer nicht paralell laufen...
    Wurden irgendwann mal an Befestigungen Winkeltrieb zu Schwinge gearbeitet?

  • hmm, ich würde an den Bildern folgendes erkennen:
    - Rattermarken an der Außenwand des Nabenzylinders (deutet IMO auf Vibrationen hin)
    - verschobenes Tragbild an der Mitnehmerverzahnung; liegt offenbar neben der O-Ring Nut.
    Ursachenforschung von Weitem ist schwierig, kann auch nicht beurteilen ob dies gar alte Vorschäden sind.
    Würde mal Innenverzahnung des Tellerrades prüfen sowie die Fluchtung Winkeltrieb zu Felge.

  • @ Adi,
    gestern mit meinem Mech telefoniert, der meint das Knauern und Knarzen ergäbe sich wenn der Gummi altert und hart wird.
    Erklärt aber auch nicht wieso es sich dann zB bei mir schon nach 4~500km mit neuen Ruckdämpfern einstellt...

  • Hallo Martin,
    meine waren ja auch erst 50km alt als ich das Geräusch beim reinschieben in die Garage hörte. Nachdem ich das Hinterrad dann nochmals ausgebaut habe, den Mitnehmer gedreht und wieder mit neuem Fett versehen eingebaut habe war das Geräusch weg. Nach unserer Tour gestern ca. 300km ist es aber wieder da.
    Ob der Antrieb im richtigen Winkel zur Felge ist könnte ein Ansatzpunkt sein. Nur weis ich ehrlich nicht wie ich das vernünftig messen kann und zweitens könnte ich zwar die 4 Schrauben lösen, aber wie soll ich hier noch einen Drehmomentschlüssel aufsetzen um das ganze wieder mit richtigem Drehmoment anzuziehen. Verlängerung mit Gelenkstück?, dann müsste der rechte Auspuff und Aluträger ab. Den Aufwand will ich aber erst betreiben wenn fest steht das der Winkel nicht stimmt.


    Gruß
    Adi

  • Hi Adi,
    genau die Fluchtung hatte ich letztens auch nochmal geprüft...
    Moped auf Hauptständer, Sitzbank, Koffern & re. Seitendeckel ab
    Hintere Fixierung rechter Auspufftopf (am hi. Ende Fußrasterplatte) entfernen, Schlellen lockern und Enddtopf nach unten drehen (nicht rausziehen, sonst Graphitdichtung ex).
    re. Schwingenlagerabdeckung am (Grauer Deckel ober Fahrerraste)
    rechte Fußrasterplatte abbauen und nach vorne wegklappen
    Flanschverbindung Winkeltireb - Schwinge reinigen und ggF Streifen dünnes Verpackungsband als "Kontroller"
    Hinterrad unterbocken und Federbein ausbauen
    Hinterrad absenken und die 4 Muttern mit gutem Ringschlüssel lockern (Handschuhe anziehen, sonst gibts cuts!)
    Habe dann das Hinterrad immer weiter gedreht und Schwinge dabei immer etwas angehoben und wieder "runterpeppeln" lassen; der Zug der Achschraube sollte damit den Winkeltrieb zur Felge fluchten. (am Federbein hängend könnte das Gewicht IMO den Winkeltrieb aber verziehen).
    Die 4 Muttern dann erst mal per Hand über Kreuz vorsichtig anziehen,
    dann mit Drehmomentschlüssel über Kreuz auf 68Nm (ging sich dank nach unten gedrehtem Endtopf und weggeklappter Fußrasterplatte super aus da mit dem 1/2" Drehmomenter und der 15cm Verlängerung dranzukommen; Besitzer vom Bühnen habens natürlich noch leichert)
    Rad wieder unterbocken und Federbein installieren (auch hier Drehmomente beachten)
    (Jetzt wäre Zusatzkontrolle angesagt: Hinterrad komplett ausbauen und nur Achse wieder einschieben, sollte sich ganz leicht in Winkeltriebgehäuse einschieben lassen ohne zu klemmen)
    Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, beim Endtopf Position mit Maßband kontrollieren.


    Tjo, nur knauern meine Ruckdämpfer noch immer; erst dachte ich der verwendete Siliconspray hätte uU den Gummi angelöst, also alles raus, neue Ruckdämpfer und dermal nur mit Talcumpuder (Köper/Babypuder tuts) eingebaut was übrigens super funktioniert und keine grlitschigen Pfoten macht; ~400k drauf: knauern wieder, vorwärts wie rückwärts...
    Bei mir kommt aber uU noch thermisches Problem durch die durch falsch eingestellte Tellerrad/Triebling Prosition dazu (Werkstätte "hört" ja nix, ich sage seit vorigem Jahr der Winkeltrieb heult...siehe anderen thread)
    Falsches Zahnflankenspiel kann natürlich zu überhöhter Temperatur am Tellerrad führen welche sich über den Mitnehmer in die Nabe überträgt... dazu würde passen daß das Molycote an Verzahnung und Nabe jedes Mal vollkommen asgetrocknet ist, bzw ich letztens den Dünnen O-Ring an der Felgennabe erneuern mußte (das Ding hatte plötzlich in der Länge zugelegt...)
    Fast erschwerend der Umstand daß meine Felgennabe keinerlei Abnützung zeigt, heißt der Mitnehmer passt da sehr genau drauf, dafür klemmen die 5 pins in den Alu-Hülsen der Mitnehmer; ohne die leicht mit Moly einzulassen würde der Mitnehmer da gar nicht rein gehen ohne die Hülsen hinten aus den Gummis zu drücken...
    Total strange wie streng das alles zusammen geht, muß den Mitnehmer bei neuen Gummis/Hülsen jedesmal Zehntel für Zehntel drauf/reinschieben....schön langsam glaube ich ja fast der Guß der Felge passt nicht...
    Habe jetzt auch schon beide Varianten der Ruckdämpfer versucht, die "gummiähnlichen" (Bis BJ '98 ) wie auch die härteren "plastikähnlichen" der letzten Baujahre.
    Die "gummiähnlichen" sidn etwas weniger bockig beim Einbau und etwas weicher beim Lastwechsel, die "plastikähnlichen" natürlich steifer und zeigen auch härteren Lastwechsel wenn sie etwas Luft bekommen.
    Lebensdauer würde ich beiden die gleiche attestieren, bevorzuge nun aber entgültig die aus Hartgummi.

  • Habe eine Frage:
    Wenn ich Mein Finger in die Lagerbüchse des rechten Lagers/Hinterrad(also die Seite des Antriebsflansches) stecke,kann ich den Innenring des Lagers um einige Zehntel vertikal bewegen.
    Ist das normal,oder deutet das auf ein langsam ausgeschlagenes Lager hin,das ich dann erneuern muss?
    Wollte heute lediglich die Reifen wechseln,traue mich aber nun nicht,alles wieder zusammenzubauen.Wenn das Lager hin ist,will ich es erstmal wechseln.
    Habe auch Gummiabrieb und feinen Metallstaub vorgefunden.Aber warum?Hatte vor dem Urlaub alles dick mit Molykote eingefettet,neue Hülsen und Ruckdämpfer eingebaut.Daran kann es also nicht liegen.Das Fett war auch noch vorhanden,allerdings schon ziemlich fest und eingetrocknet.
    Ist das bei Molykote-Fett normal?
    Die Mitnehmerverzahnung ist auch etwas eingelaufen.Eine Folge vielleicht von einem zu hohen Lagerspiel?
    Wäre dankbar für Eure Antworten.

  • Hallo zusammen, mir wird Angst und Bange...
    Habe mein Teil ja erst eine gute Woche und noch nicht viel Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen, daher jetzt einfach die Frage, vorallendingen weil ich ja noch die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen kann:


    1) Welche sind die äußeren Indizien für irgendwelche Mängel im Endantrieb, solche wie oben beschrieben?


    2) passt hier ganz einfach, wo bekomme ich ein WHB her? Scheinen ja nicht so einfach aufzutreiben zu sein... Edit: Ich korrigiere mich, kann man ja einfach bei amazon bestellen, aber welches ist empfehlenswert? Hynes oder Clymer?


    3) falls bspw. die Ruckdämpfer nicht mehr neuwertig sein sollten, muß ich dann bei meinen 66.000km auf einen Tausch bestehen?


    4) sollte jemand die beschriebenen Fette bestellen, ich denke da in erster Linie an irgendjemanden der vielleicht aus meiner Nähe ist, dürfte ich mich uU event. anschließen?


    Danke schon mal
    Johann

  • zu 1) Suchfunktion, ist alles beschrieben.


    zu 2) Clymer ist sehr ausführlich und zu empfehlen oder Original Honda immer wieder bei ebay.


    zu 3) tauschen falls nicht in Ordnung.


    zu 4) bekommst du im technischen Handel oder auch bei ebay.

  • Zitat

    Original von Lomedo
    Hallo allerseits,
    nachdem ich hier im Forum über die Problematik einiges erfahren habe und ich wußte, daß bei beiden letzten Reifenwechseln der Reifenfritze der Verzahnung des Antriebsflansches keinerlei Beachtung (und Schmierung) geschenkt hatten, wollte ich es nun selber nachholen.


    Das Ergebnis sieht so aus wie auf dem Bild hier im Fotoalbum: Die Verzahnung hat ?


    Habe ich den falschen Browser, ich sehe kein Bild.


    mfg


    FRank aus Rheinhessen