Verbindung Midlandfunk mit n-com Nolan N 43

  • Hallo Paner.
    Nachdem sich meine Sozia demnächst selbstständig macht, wollten wir trotzdem in Verbindung bleiben.
    Empfehlung von nem Kumpel: PMR-Funke von Midland. Angeguckt, sieht gut aus, gekauft.
    Nun aber Problem: Sprechgeschirr in Helm von dann selbstständiger Sozia eingebaut, angestöpselt, geht. Funke an n-com??????????Schei------benkleister. Das n-com für den Jet-Helm hat keinerlei Anschluß mehr, außer am Helmrand ne 2,5 und 3,5 Klinke. Da soll aber die PTT angeschlossen werden. Nun steht er da, der Ochs vorm Berg.
    Frage: Wie kommt der Ochs über den Berg, sprich, wie schließe ich die Funke an das n-com???
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüßle

  • Moin Herr Nachbar ;-)


    Es gibt ein reichhaltiges Sortiment von Midland. Ich meine auch ein Verbindungskabel zur N-Com gesehen zu haben. Muss erst mal den Katalog raus suchen. Am besten Du nimmst das ganze Geraffel und kommst mal auf einen Kaffee vorbei. Funk sollte ja im Allgemeinen für mich nicht das große Problem darstellen.
    Wenn wir eine Lösung gefunden haben, dann können wir es ja hier zur Aufklärung posten.


    cu,
    Motte...

  • Hi Volker Nachbar.


    Na des is doch mal ein Nagel.
    Wie wärs bei Dir Freitagnachmittach oder Samstag ???
    Würde mir dann mal mit meiner bald EX-(Sozia) nen Kaffee und gute Tipps abholen.
    Grüßle

  • Eine andere sehr bequeme und komortable Möglichkeit wäre, beide Helme mit dem Bluetooth-Einsatz auszurüsten. Dann können beide sich bis zu einer Entfernung von ca. 300m gut unterhalten, ohne das ganze Getütel mit zusätzlichem Funkgerät. Akkulaufzeit wird dadruch arg strapaziert aber 6-7 Stunden (Fahrtzeit mit Pausen) hats gehalten.


    Wir haben das am Sonntag das erste Mal auf einer längeren Tour mit 2 Moppeds getestet und es funktioniert hervorragend.

  • Naja, aber wenn er das ganze PMR Gedöns schon hat, dann freut sich der Geldbeutel sicher nicht über die zusätzliche Anschaffung von einem neuen Helm mit N-Com-Anlage...


    Bei mir funktioniert das Bluetooth von Midland auch bestens. Bei meiner Frau überlegen wir allerdings auch die Anschaffung eines PMR Geräts. Die Reichweite ist deutlich weiter und die Anzahl der Gesprächspartner beliebig hoch.


    cu,
    Motte...

  • Eine andere sehr bequeme und komortable Möglichkeit wäre, beide Helme mit dem Bluetooth-Einsatz auszurüsten. Dann können beide sich bis zu einer Entfernung von ca. 300m gut unterhalten, ohne das ganze Getütel mit zusätzlichem Funkgerät. Akkulaufzeit wird dadruch arg strapaziert aber 6-7 Stunden (Fahrtzeit mit Pausen) hats gehalten.


    Wir haben das am Sonntag das erste Mal auf einer längeren Tour mit 2 Moppeds getestet und es funktioniert hervorragend.


    Hi Klappohr.
    Der Helm, den meine Süße kaufen wird, wird evtl. kein Nolan.
    Außerdem sind mir 300 Meter einfach zu wenig. So nach und nach werden auch noch andere Mitfahrer dazukommen.
    wie Volker auch schon geschrieben hat, nu hab ich das Geraffel. Sieht aber auch gut aus. Müßte nur funktionieren.
    Ich hoffe da mal auf Volker.

  • Es war von einem Nolan N43 die Rede. Der ist bereits für Bluetooth vorbereitet: einfach Blindstopfen entfernen, Bluetooth-Modul aufstecken und Akku einbauen - fertig und geht!
    Bei Nolan braucht man für Bluetooth keine Halskrause (wie bei Schuberth) oder irgendeine Beule am Helm wie bei den anderen.

  • Es war von einem Nolan N43 die Rede. Der ist bereits für Bluetooth vorbereitet: einfach Blindstopfen entfernen, Bluetooth-Modul aufstecken und Akku einbauen - fertig und geht!
    Bei Nolan braucht man für Bluetooth keine Halskrause (wie bei Schuberth) oder irgendeine Beule am Helm wie bei den anderen.


    Ja klaro.


    Den 43 habe ich in Gebrauch, mit Bluetooth. Das funzt mit Navi,Handy und Mp3-Player ja auch gut.
    Meine Sozia wird sich aber nach Probefahrten wohl einen neuen Helm zulegen. Was auch immer für ne Marke.


    Wäre nicht alles in den 43 iger drinne, wäre das neue Helmset von Cardo evtl. in Frage gekommen. Funzt beim Kumpel uns seiner Freundin auch über größere Entfernungen super. Is mir aber zu teuer, und wie geschrieben, N43 Gerödel eingebaut.

  • :lol:
    20 Jahre Hobby müssen ja Auswirkungen haben ;-)
    Bin dann mal bei den Alpenbikerdays...


    Grüße aus dem Allgäu,
    Motte...

  • Moin Herr Nachbar ;-)

    ...Wenn wir eine Lösung gefunden haben, dann können wir es ja hier zur Aufklärung posten.

    cu,
    Motte...



    und Popcorn ist schon alle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • und Popcorn ist schon alle.


    Nanana, mal nicht gleich ungeduldig werden......:twisted:


    Freitag spät zurückgekommen und heute arbeiten, also langsam mit den Nasenbohrern


    Die Lösung ist eigentlich zu einfach......


    Die mitgelieferten Kabel sind einfach nicht die richtigen Dingers. Von den Multimediakabeln gibts bei Nolan 3 verschiedene.


    Nach längerem Suchen im I-Net findet man des Richtige. Es muß das grüne Kabel sein, in der Artikelnummer mit der 5 am Ende.
    Richtig zusammen gesteckt, siehe da, geht.
    Übrigens, kostet 39.95 €. Ganz schön teuer.