Sicherung der Starters,Zündung ...fliegt raus

  • Ich habe versucht den Erregerstrom zu messen. Das Ergebnis: Lima 1 0,12-0,13 A Lima 2 : 0,01A
    Als Anhang habe ich mal aufgezeichnet wie ich gemessen habe. Da die Lima ausgebaut waren, habe ich sie im ausgebauten Zustand geprüft.
    Der Mn war auf OHM UND 200 eingestellt.


    Der Widerstand zwischen den grünen Kabel und gegen Batteriemassekabel ist 0,4-0,5 Ohm. Damit keine Fragen aufkommen: Das Kabel Batterie war abgeklemmt, das grüne Kabel abgeschraubt, dazwischen Mn auf Ohm eingestellt.

  • Wenn sich an den Messergebnissen nichts ändert, wenn du Regler und Statorwicklungen weglässt.... also nur B+ an Erregerwicklung und Erregerwicklung an Multimeter (Amperemessung) an B- sind beide Erregerwicklungen alle....


    Das Multimeter ist ok? (Prüfmessung B+ an Glühbirne mit xx Watt an Multimeter Amperemessung an B-) Die "Sollstromstärke" errechnest du nach der Formel Watt/12 V Bordspannung = Ampere

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • also nur B+ an Erregerwicklung und Erregerwicklung an Multimeter (Amperemessung) an B- sind beide Erregerwicklungen alle....


    -%-
    Wir haben jetzt fast 2.00Uhr . Für mich, für morgen: B+ an Weißes Kabel :?:=Erregerwicklung ? und dann ?:oops:


    Ich habe im übrigen für Montag bei uns in der Nähe jemanden gefunden, der Lichtmaschinen durchprüft und gegebenenfalls wickelt, das heiß aber nicht dass ich aufgebe. Wir werden den Fehler findenGOO

  • Für mich, für morgen: B+ an Weißes Kabel :?:=Erregerwicklung ? und dann ?:oops:


    Amperemessung (DC A)


    B + an schwarzes Kabel Erregerwicklung --> weißes Kabel Erregerwicklung an Multimeter (rotes Kabel) --> schwarzes Kabel Multimeter an B -

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • [quote='Carrera','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=203294#post203294']Ich habe versucht den Erregerstrom zu messen. Das Ergebnis: Lima 1 0,12-0,13 A Lima 2 : 0,01A


    Mein Ergebnis:
    Lima 1 hat 4,65 A Gleichstrom angezeigt
    Lima 2 hat 14,8 A Gleichstrom angezeigt


    Ich hatte bei der vorherigen Messung Wechselstrom eingestellt. 0))((0


    P.S. ich habe mich nichtmit dem Ergebnis verschrieben

  • Aha... Wechselstrom... ok


    Dann bitte folgenden Messaubau für Lima 1


    Lima 1 mit Regler ganz normal im Fahrzeug verbinden;


    Amperemeter in das weiße Kabel einschleifen... Zündung an - Motor aus...


    Welcher Strom fließt jetzt (sollte etwas weniger als die 4,6 A sein)??


    Ach ja... Gleichstrom messen.... :mrgreen:


    P.S. die 4,6 A Gleichstrom aus 12V passen nicht zu den von dir schon geposteten Werten für die Widerstandsmessungen der Erregerwicklung...


    Was hast du bei den Widerstandsmessungen falsch gemacht.... :?:


    Lima 2 scheint eine defekte Erregerwicklung zu haben und müsste ungefähr einen Widerstand von 0,8 - 0,9 Ohm haben ( = defekt)


    Lima 1 müsste einen Widerstand von ca. 2,6 Ohm haben (= sollte ok sein)


    Widerstandsmessungen immer im kleinsten Messbereich und spannungsfrei und getrennten Kabeln (nicht mit dem Fahrzeug verbunden)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kurze Zwischenmeldung:
    ich habe die beuden Lima´s:mrgreen: prüfen lassen. Der "Gute" kann zwar die Lichtmaschine nicht wickeln, schien sich aber ein wenig auszukennen. Er hat die innere Spule unter Strom gesetzt und ganz simpel mit einem Schraubendreher, geprüft ob sie unter Belastung Durchgang hat. Lima neu "funkte" ist also i.O. (den Widerstand messe ich morgen). Lima 2 die Alte hatte keinen Durchgang in der Inneren Spule. Soweit, so HMMM....
    So, jetzt gehe ich in den Keller:twisted:


    So, Manfred!! URI ;-) (fiel mir heute auf der Arbeit ein) läßt grüßen:
    gemessen 2,7-2,9 OHM zwischen weiß und schwarz Lima abgeklemmt GOO
    4,24 A rot Multimeter an weißes Kabel, Schwarz Mn an Batterie, die Lima war angeklemmt und Zündung an.


    Die Lima scheint i.O. zu sein. :lol:
    Nur fange ich im Prinzip fast wieder von vorne an. Warum wird die BA nicht geladen.:-feu

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera ()

  • Bleibt dann eigentlich nur der Regler oder die Statorwicklungen der Lima....


    Kannst du entweder 2 x eine 9 Volt Blockbatterie oder einen Trafo mit Gleichspannung z.b. Modelleisenbahn besorgen?


    Mich würde interessieren ob bei eingeklemmten Regler auch die 4,24 A Erregerstrom fließen.... evtl. die Lima kpl. an den Regler anschließen und den Stromfluss vom weißen Kabel an den Anschluss weißes Kabel Regler messen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na, Manfred!! Ist es nicht schön zur allgemeine Unterhaltung beizutragen!!;--;,~~~,


    Ich habe, Achtung:ein Carrera-Trafo, sollte damit funktionieren!

  • [Mich würde interessieren ob bei eingeklemmten Regler auch die 4,24 A Erregerstrom fließen.... evtl. die Lima kpl. an den Regler anschließen und den Stromfluss vom weißen Kabel an den Anschluss weißes Kabel Regler messen[/QUOTE]


    Ich habe nicht verstanden, was ich mit dem Trafo machen soll.


    Wenn ich das weiße Kabel bis Stecker Regler messe, habe ich auch meine 4,24 A. D.H das weiße Kabel ist i.O.


    was ist eigentlich mit dem Laderegler? Ich sehe gerade auf dem Energie Versorgungschaltplan, das es einen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera ()

  • Den Trafo brauchst du für folgende Schaltung: (siehe Bild)


    Das grüne Kabel in der Skizze ist der Masseanschlauss deines Reglers
    Das rote Kabel mit der Bezeichnung Klemme 15 ist das Schwarze Kabel das an deinen Regler geht
    Und das rote Kabel das mit D- bezeichnet ist, ist dein weißes Kabel das an den Regler geht.


    Die Glühbirne kann auch eine 2W Birne z.B. aus der Instrumentenbeleuchtung sein und dient der Strombegrenzung um den Regler nicht zu zerstören.


    Du beginnst mit deinem Trafo (Gleichspannung) die Spannung hochzuregeln. Die Glühbirne muss dabei erst dunkel glimmen und mit höher werdender Spannung immer heller brennen.


    Wenn dein Trafo eine Spannung zwischen 15 und 16 V liefert (14,8V + 0,9V Spannungsabfall am Transistor) muss die Glühbirne ausgehen. Der Regler hat dann korrekt geregelt.


    Nach deinen Messwerten ist zumindest schon mal die Erregerwicklung und der Strompfad durch den Regler korrekt. Fraglich ist jetzt ob er korrekt schaltet.


    Gleichzeitig kannst du auch schon mal die 3 Statorwicklungen (Gelb - Gelb -Gelb) mit einer Widerstandsmessung prüfen. Die Widerstandswerte der drei Spulen müssen gleich sein und es darf keine Masseverbindung zum Gehäuse der Lima bestehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.