Schäden an Geräten durch

  • Moinsen,


    aus Erfahrung weiß ich, daß man keine Akkus in GPS-Geräten haben sollte, wenn man damit auf dem Mopped unterwegs ist. Bei meinem alten Garmin 12XL waren die Akkus durch die Vibrationen auf dem Minuspol regelrecht eingedellt.


    Nun fahre ich auch mit der Digiknipse herum, in der normale AA-Akkus drin stecken. Die Kamera ist in einer Tasche im Koffer untergebracht. Das müßte auf Dauer den gleichen Effekt geben. Wie sind eure Erfahrungen bzw. was macht ihr damit keine Schäden entstehen?

  • Mache ich seit 10 Jahren.
    Sowohl in der Digicam, als auch im MP3 Player oder im Garmin.
    NIE Probleme, allerdings benutze ich nur Varta Akkus.

  • Hi Josef!
    Ich packe solche Sachen immer in den Tankrucksack.
    Da sind die Erschütterungen geringer.
    Gruss


    Klaus

  • Ups, da habe ich aber einen tollen Titel eingestellt.

    Zitat

    Original von Andi#87


    Mache ich seit 10 Jahren.
    Sowohl in der Digicam, als auch im MP3 Player oder im Garmin.
    NIE Probleme, allerdings benutze ich nur Varta Akkus.


    Meinst du dass das Problem von der Marke der Akkus abhängig ist?

  • Josef,


    weis ich nicht :wink: Vatrta ist ein Kunde von mir, deswegen bekomme ich die Akkus umsonst. Ob jetzt die Akkus "Made in Germany" soviel besser sind als "Made in China" kann ich net sagen. Ich hatte mit Varta Akkus niemalsnicht Probleme :oops:

  • Ääääähhhh - wo ist eigentlich das Problem ???? Geht es hier um Akkus oder GPS oder Tankrucksäcke ? Irgendwie hab ich die Frage nicht richtig verstanden.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Irgendwie hab ich die Frage nicht richtig verstanden.

    Hallo Bärnd,
    das Problem ist dass man zumindest im GPS-Gerät auf Dauer die Kontakte zu den Akkus (diese Federn, habe den Fachausdruck nicht) zerstört.

  • Hi Bärnd!
    Es geht um die Lösung eines Problems.
    Meines Erachtens sind die zerstörerrischen Vibrationen in der Mitte eines Moppeds geringer als hinten.
    Darum packe ich Diddicam etc. dort hinein :lol:
    Gruss


    Klaus

  • Aha ! Wieder was dazu gelernt ....
    Ich dachte, solche zerstörerische Vibrationen gäb's nur auf der Harley Davidson! Na ja - also ich transportier mein elektronisches Geraffel vom MP3-Player über Digicam bis zum Reisewecker verstreut über Tankrucksack, Seitenkoffer und Topkäse und bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall. A-bär vielleicht muss ich das ja in Zukunft selektiver sehen :?

  • Hallo Bärnd,


    ich denke, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen zu machen, da Dein elektronisches "Geraffel" ja i.d.R noch durch andere Dinge in den Behältnissen abgepolstert ist. Wenn Navigationsgeräte allerdings falsch, also ohne entsprechende Vibrationentkopplung montiert sind, gibt es dauerhafte Bewegung auf diese kleinen Kontaktzungen im Gehäuse, hier ist dann vor einiger Zeit bei der Fa. Garmin ein Material verwendet worden, das sich durch diese ständigen Schwingungen verbogen hat und so zu Kontaktproblemen führte. Nun haben sich die Anwender mit diesen "Kontaktproblemen" gedacht, macht ja nicht ...wir biegen die kleine Zunge halt wieder vor und haben wieder Kontakt ...... nichts da, ein kleiner Gegendruck und die Kontaktzunge war ab .....einfach abgebrochen, eben das falsche Material. So weit ich weiß ist das heute ein anderes Material im Einsatz, andererseits gibt es aber auch keine Grund, die Akkus im Gerät zu belassen, wir haben ja die Möglichkeit das Gerät an das Bordnetz zu hängen.

  • Denke hier teilt es sich in zwei Formen von Defekten:
    a) die Batterien/Akkus deformieren sich
    b) die Kontakte in den Batteriefächern werden beschädigt


    Das manche Akkus/Batterien stärkere Gehäuse haben als andere kann ich mir schon vorstellen.
    Richtige Montage/Aufbewarung im/am Fahrzeug sollte beide Formen an Schäden verhindern.
    Tankrucksack ist immer noch der ruhigste Punkt am Fahrzeug, Dinge wie Kameras (bei Spiegelreflex sind besonders die Objektive gefährdet), PDAs, Handys, Sub-Notebooks, etc... sind daher ausschließlich dort zu transportieren.
    Ich habe Funk und GSM in den beiden "Handschuhfächern" untergebracht und diese dazu mit Schaumstoff geoplstert.