Ganganzeige - auch anders ;-)

  • Hallo Pipus!


    Das Gegenteil von "einfach" muss nicht immer "schwierig" sein.
    In diesem Fall war eher der Aufwand gemeint.
    Der Mehraufwand hätte bestanden in selber ausmessen und, falls high-active, einem invertierenden Puffer, da der Controller kein raise-edge am Interrupteingang unterstützt.


    Schwierig ist daran für mich überhaupt nichts - ist mein Beruf (vielleicht mit Ausnahme der Eigenheiten die jeder Controller mit sich bringt - aber dafür gibt's ja Erata-Sheets).


    Eine Macke, deren Ursache ich noch nicht gefunden habe, ist z.B. das der Controller rumzickt, wenn ich einen Counter auch als solchen nutze und nicht als Timer, und im Hauptprogramm ein Byte in das compare Register schreibe.
    Da blieb der einfach stehen. Witzigerweise hat der Simulator diesen Fehler auch so simuliert. Scheint also irgendein nachvollziehbarer Bug in der Architektur zu sein. Mit einem Delay von 20ms nach dem Schreibkommando geht es dann wieder.
    Glücklicherweise konnte ich die Anweisungen auch in einer Interruptroutine unterbringen, denn dort verarbeitet er die Änderung des OCR witzigerweise ohne Probleme und ohne Delay.


    Übrigens hatte ich noch einen Denkfehler:
    Der Leerlauf kann doch nicht mit auf den ersten Interrupt.
    Das liegt daran, dass alle angeschlossen Taster eben nicht nur über RS gespeichert werden sollen, sondern auch über ein 8-fach OR auf den Interrupt gehen.
    Dies würde also bedeuten, dass so lange der Leerlauf anliegt, die Interruptleitung permanent auf Low liegen würde, also keine falling-edge mehr gesehen wird.
    Auf deutsch: So lange Leerlauf anliegt, werden keine anderen Ereignisse mehr erkannt.


    Ergo: Leerlauf bekommt seinen eigenen Interrupt.


    Nebenbei: Alle Signale die später vom Mopped kommen, werde ich über Optokoppler führen. Auf die Weise erspare ich mir die Anpassschaltungen und komme auf der Motorradseite mit einfachen Spannungsteilern aus. Zusätzlich erspare ich mir den Austausch von Ripple's/Spitzen zwischen Pan und meiner Schaltung.


    Aber jetzt ist erst einmal die Hochterrasse dran.
    Habe gestern und vorgestern 48 Einschlaghülsen in den Boden geprügelt und morgen kommt der Laster mit dem Holz. Muss noch ein Bisschen vorbereiten, denn Sonntag wollte ich fertig sein (grenzenloser Optimismus;-))


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat von Thomas

    Schwierig ist daran für mich überhaupt nichts - ist mein Beruf


    Mein Beitrag war ja auch auf Hermi's Einwand gemünzt und da gehören eigentlich noch ein paar Grinsefaces bei... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • SO LEUTE!!!


    ES IST GESCHAFFT!!!


    Heute Abend war der Brief im Kasten.
    Seit heute "staatlich geprüfter Techniker"!!!


    Ich bin ja sonst kein typischer Vatertagstrinker - morgen könnt ich mal ne Ausnahme machen ;-)

  • na dann herzlichen Glückwunsch !
    morgen kannst du dir mal einen gönnen - hast es verdient


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Na dann, Glückwunsch und jetzt hast' auch endlich Zeit, mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Mäusekino der gehobenen Art eben. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!