Elektrik Problem

  • Hi, das anhängende Messprotokoll ausdrucken oder noch eleganter im PC speichern und die Messwerte eintragen - meistens sagt das Messprotokoll dann schon was defekt ist.


    Die Excel Datei sollte überall laufen.
    Solltest du keine Excel haben, anbei das Protokoll auch als PDF

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred für die Tabellen.


    Jetzt bin ich mal gespant was ich für Werte habe.



    Nochmal Danke und einen schönen Sonntag


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo zusammen.
    Etwas später mit den Messungen aber trotzdem auch nicht wirklich schlauer.
    Manfred konnte deine Tabelle in EXEL nicht öffnen da ich in der Firma und Zuhause Exel 2007 habe. Deshalb schreibe ich die Werte so schnell mit der Hand hier unten ein.
    So alle Arbeiten / Messungen habe ich zusammen mit einem Kollegen der beim Bosch Dienst gearbeitet hat gemacht.


    Vorab habe ich alle Stecker im Bereich Regler Starterrelais Sicherungen geöffnet und mit Kupferbürste gereinigt und leicht mit Kontaktspray wieder geschlossen.
    Alle Sicherungen durchgemessen.
    Habt Minus unter der Lichtmasche abgemacht und Gereinigt. Kabel bis zu Lichmaschine Sichtkontrolle
    So jetzt zum Messprotokoll.
    Ruhestrom: 3mA
    Ruhespannung: 12,2 Volt
    Alle anderen Messungen zur Ladespannungen Licht an, aus, 2000 RPM ect. blieben die Messungen bei 12 Volt gleich oder gingen leicht runter wenn Licht an.
    Spannungsversorgung an Erregerwicklung geschaltetes Plus B+ gegen Schwarz Erregerwicklung Soll o.5 ist o,7
    Spannungsversorgung von Erregerwicklung an Masse Weiß Feldwicklung gegen B- soll 0,9V ist 0,1 Volt
    Regler Gleichrichter: Plusdiode:
    Gelb 1 gegen Rot/Weiß soll 450 - 550mV ist 82 mV Gelb 2 82 mV und Gelb 3 82mVDas ganze umgekehrt sind die Werte unendlich


    Grün Regler vermute ich daß das Grüne Kabel gemeint ist was die Masse ist. Ein anderes habe ich nicht am Regler gefunden. Grün wieder gegen die Gelben Kabel soll umd die 500mV ist um die 215 mV
    Das Ganze wieder umgedreht ist nicht zu Messen Werte steigen kurz und fällt wieder ab
    Die Phasenspannung Leerlauf und Licht an Soll ist 14 - 16 ist 0,5
    Wiederstand der Generatorfeldwicklung: Soll 0-4,0 ist 0,5,0,5,und 0,7.Ich hoffe Ihr / Manfred könnt mit der Messung was anfangen. Wenn irgenwas nicht sein kein oder ich zusätzlich was Messen muß sagt es bitte gehe ich nochmal messen Ist es jetzt der Regler die Lima oder was anderes.
    Gruß MArkus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • Manfred konnte deine Tabelle in EXEL nicht öffnen da ich in der Firma und Zuhause Exel 2007 habe.


    Passt zwar eigentlich nicht zu Thema, aber wer eine Tabelle aus Excel 2007 in eine ältere Version von Excel laden möchte, kann sich eine Erweiterung zur alten Version installieren. Danach kann man auch Excel-Tabellen der Version 2007 öffnen.

  • Josef, ist hier eigentlich annersrum gemeint. Marus hat das 2007er Excel und müsste somit öffnen können (wenn er vorher entzippert ;-) )
    Mein 2002er Excel kömmt damit wohl klar...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Passt zwar eigentlich nicht zu Thema, aber wer eine Tabelle aus Excel 2007 in eine ältere Version von Excel laden möchte, kann sich eine Erweiterung zur alten Version installieren. Danach kann man auch Excel-Tabellen der Version 2007 öffnen.


    Ich habe 2007 Manfred haqt in 2003 geschrieben.
    Gruß Markus


    Hannes war schneller

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hi Ihr beiden Weiß zwar nicht warum Habe jetzt nochmal runtergeladen Jetzt funzt es.


    0))((00))((00))((00))((00))((00))((00))((00))((00))((00))((0

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Ich hatte 3x probiert die Datei runterzuladen und zu öffnen nach dem ich sie entzippt habe. Braucht man eigentlich unter Vista nicht.
    Aber anyway habe es jetzt noch mal probiert und jetzt funzt es.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Habe gerade mit Excel 2007 probiert und funzt auch. Markus, was tust du bloß ? ;-)


    EDIT\ sagt, hat sich erledigt :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe gerade mit Excel 2007 probiert und funzt auch. Markus, was tust du bloß ? ;-)


    EDIT\ sagt, hat sich erledigt :D


    Ich kann es dir nicht sagen. Irgendwie ist in diesem Monat der Wurm drin. Ist aber ja Morgen vorbei.


    So habe jetzt mal die Werte in die Exel Liste eingetragen. Mann Manfred Vielen Dank Die Liste lebt ja.


    Super alle Werte eingegeben. Ergebniss : Regler defekt Wie Geil ist das denn. Habe die Liste mal angehangen. Würde jedem empfehlen die Liste mal runterzuladen.


    Sage doch Ist der Wurm drin Klappt nicht mit dem Hochladen. Ungültige Datei

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...