Gasgriffleergang und Stottern

  • Jetzt habe ich auch mal zwei Probleme bei denen ich nicht weiß woher das kommt - und vermutlich sind es ganz simple Probleme - aber beide sind neu für mich.


    Zum einen hat der Gasgriff einen "Leergang", d.h. ich muss erst ein Stück drehen, bevor ich einen Widerstand und auch die Wirkung spüre. Das kam ganz plötzlich irgendwo auf der Urlaubstour, ist mir vorher nie aufgefallen.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wie ein gelängter Gaszug fühlt es sich eigentlich nicht an, dazu kam es auch zu plötzlich und ist zu klar fühlbar.


    Zweites Problem: vor allem in Frankreich bei sengender Sommerhitze wollte die Pan unter Last nicht so recht mit 4000 Umdrehungen laufen. Unten drunter problemlos, obendrüber auch, aber beim Beschleunigen stotterte und schüttelte sie sich bei dieser Drehzahl - einmal drüber lief sie wieder einwandfrei. Meist habe ich dann einen Gang runter oder hoch geschalten um den Bereich zu umgehen - ist aber irgendwie lästig.
    Auf der Rückfahrt nach Hause ist das Problem allerdings weniger auffallen gewesen, ganz weg ist es aber immer noch nicht.
    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?


    Wie gesagt, beides ist mir in den letzten 13 Jahren nicht aufgefallen - manchmal bietet halt auch ein altes Mädchen noch was neues -%-

  • Du bist ja mehr Techniker als ich, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Da hatte sich der Kleber vom Gasgriff gelöst. Den Griff selbst konntest du dann etwas auf seiner Halterung drehen; erst nach einigem Spiel kam dann wieder die Gasannahme, manchmal auch ruckelnd.

  • Welch Zufall:lol:
    Ich habe seit meiner Alpentour in Frankreich ein ähnliches Problem.
    Kurz vorher noch den KD machen lassen (inkl. neuer Luftfilter, Ventile eingestellt etc.).
    Da wir ziemlich zügig unterwegs waren mit jeweils voller Beschleunigung aus den Kurven, ist mir aufgefallen, dass ihr irgendwie bei 4000 - 5000 Touren "die Luft ausgeht", ähnlich wie wenn sie gedrosselt wäre.
    Habe ähnliches erlebt vor 10 Tagen mit Sozia und Gepäck in den CH-Alpen, als ich auf dem Julier überholen wollte, wirkte sie äusserst zäh und kam nur mit Mühe "auf Touren".
    Mein Mech hat mich gestern beim Reifenwechsel auch darauf angesprochen, er hatte aber keine Zeit mehr, nach der Ursache zu forschen (hab's vergessen, ihn vorher darauf anzusprechen:oops:).


    Vielleicht weiss ja jemand Rat. Beim nächsten KD anfangs September wird man wohl der Sache auf den Grund gehen. Ansonsten läuft sie problemlos, auch der Sound hat sich nicht verändert.

  • moin moin Andy , ev. Probleme mit den Zündkabeln/Zündkerzen oder Kerzensteckern,
    oder doch ein Problem mit den Gaszügen ????,
    auf jeden Fall die Gaszüge kontrollieren.
    mehr fällt mir jetzt so nicht ein.

  • Hallo!


    Das Thema hat Dirk perfekt aufgearbeitet. Trotzdem noch kurz meine Erfahrung:
    Hatte das gleiche Problem einmal mit meiner 94er-Pan. Dachte zuerst an Luftfilter und Membran. War aber alles ok. Letztendlich war es dann die Zündkerze vom Zylinder Nr.3. Hatte irgendwie einen Fehler, der auch durch intensive Reinigung nicht zu beheben war. Kerze getauscht und dann schnurrte sie wieder..........


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

  • Danke schon mal.
    Membran kann ich ausschließen, das Problem hatt ich erst voriges Jahr und weiß wie sich das "anfühlt" - das aktuelle Problem ist deutlich ein anderes - davon abgesehen, das die Membran sich nicht so schnell verabschieden sollte....


    Ich werde also mal die Zündung als Hauptverdächtigen führen und alles checken.

  • So, hat etwas länger gedauert, weil "nebenbei" auch noch eine Schweißaktion und ein neuer Sammler fällig war - mein armes Konto...


    Also das Thema Gasgriff kann ich abschließen - es war ein gerissener Gaszug.


    Das Thema "Stottern" ist dagegen leider noch nicht vom Tisch. Wie schon gesagt ist die Pumpe neu, die Membran ist es also nicht ("fühlt" sich auch anders an). Kerzen (waren eh dran) und Kabel wurden vorsorglich getauscht, sonstige Zündung kontrolliert - es ist trotzdem noch da. Interessanter Weise nicht immer und immer nur um die 4000 U/min, einmal hoch oder runter schalten reicht um da raus zu kommen. Besonders auffällig ist es wenn ich unter Last Gas gebe (also etwa Berg hoch beschleunigen).


    Hat noch irgendwer eine Idee...?

  • Bei mir waren es nicht die Zündkabel sondern die Kerzenstecker, 2 davon hatten einen viel zu hohen Widerstand. Hast du die mal durchgemessen?

  • Die Stecker sind geprüft worden - aber ich kann ja selber noch mal nachmessen - eigentlich sollte da ja kein nennenswerter Widerstand existieren - oder gibt es da "Normwerte" (etwa wegen Entstörung)?

  • Vielleicht ist in den Vergaserkammern irgendein Körnchen Schmutz drinnen. Das würde auch erklären, warum der Fehler nicht immer auftritt. Insgesamt würde ich daher eher auf einen Fehler im Vergaser/Kraftstoffbereich tippen.


    Gruss, Erwin