Tankrucksack

  • Ich will mir einen Tankrucksack zulegen, möglichst groß, hat jemand Erfahrung mit dem Elefantenboy?
    Ich weiß, daß der Bagster der beste sein soll, aber einmal gefällt mit die
    Tankschutzhaube nicht besonderst und dann schrecken mich die
    Kosten dafür ab.
    Auf der CB 500 habe ich einen Faltbaren von Germot gehabt, den ich
    allerdings wegen der Manete nicht auf der Pan verwenden kann.
    Wie ändert sich das Fahrverhalten besonderst in Kurven bei vollgepacktem
    Tankrucksack?

  • Hallo Wolfgang,


    ich gehe einmal davon aus, dass hier etwas für Dich dabei ist.
    http://www.pan-european-forum.…opic.php?t=156&highlight=
    Was das Fahrverhalten angeht, so verlagerst Du den Schwerpunkt ja etwas nach oben und hast dadurch theoretisch ein verändertes Fahrverhalten, was sich aber praktisch nicht so stark auswirkt. Dies gilt natürlich nur, wenn der TR mit leichtem Gepäck bestückt ist. Was bei einem sehr hoch beladenem TR passieren kann, ist eine eingeschränkte Sicht auf die Instrumente.

  • Hy Wolfgang und Alfons, ich hatte unter der angegebenen Seite von Alfons auch einen TR gesucht (taffi53) der Originale paßte mir nicht so richtig drauf .der Bagster viel zu teuer. da habe ich den Held Vario-System gekauft mit der Grundplatte-Klett . das ist für mich der beste der am besten drauf paßt ,zum tanken Klett lösen und Tankrucksack zur Seite
    schieben.die ganze Grundplatte-Klett kostet 26,- du kannst sogar von Held nur diesen Klett mit den zwei Riemen nachkaufen kostet 5,50 plus Porto von http://www.held.de der TR ist ein sehr stabiler,der fällt nicht zusammen wenn er leer ist,wie son no name Plastikteil , bei Louis gibt es den auch.mfG.gerd

  • das system von held ist wirklich gut. da hast du immer und jederzeit was du gerade brauchst und zusätzlich noch verschiedene aufbauten zur wahl.


    einziger nachteil, das ganze ist nicht wasserdicht und die haube bläht sich auf, wenn man nicht den kompletten tankrucksack drunter hat.


    aber sonst sehr gutes preisleistungsverhältnis und sehr variabel für mich das beste wo gibt.


    und die sache mit dem fahrverhalten, vergiss es, da tut sich nix. beim rangieren wenn richtig vollgepackt ists manchmal etwas lästig, so mit hupe und anlasserknopf und so, aber da war die pan noch nie ein primaballerina.


    also ansehen, tankrucksack aussuchen und kaufen!!


    gruss thomas

  • Hallo Wolfgang!


    Auch ich kann nur positives über das Held-System berichten. Hier gibt es Kartentaschen auf der Grundplatte und jedem Teil des TR. Jedes einzelne Teil des TR passt auf die Grundplatte. Der TR von Held läßt sich mit einem im Lieferumfang enthaltenen Gurt auch als Rucksack tragen wenn er mal nicht auf dem Moped montiert ist.
    Ich hatte vorher den total überteuerten und unpraktischen Original-TR von
    Honda. Bei dem 1. Original-TR lösten sich die seitlichen Reisverschlüsse in Wohlgefallen auf. Bei dem von Honda gestellten Ersatz hat mittlerweile der
    Verbindungsreisverschluß von der Grundplatte zum TR-Unterteil das Zeitliche gesegnet.


    Gruß
    Roman #15

  • Hallo Pan Treiber !


    Ich hätte da mal ne Frage: Wozu in alle Welt brauch man auf einer Pan einen Tankrucksack ? Mit 2 Koffern und einem Top-Case hat man doch schon über 100 Liter Gepäckraum.
    Oder macht ihr mit der Pan euren Wohnungsumzug :?::?::?:


    Gruß Holgi #687

  • Hi Holgi,
    um den Kirchrurm rum braucht man selten einen Tankrucksack.
    Fahre mal zu zweit für 14 Tage weg. Das sind dannTouren um die 5.000 km. Da benötigt man ne gute Ablage für die Landkarte und Platz für Bekleidung, Regensachen, Souveniers für Frauchen, ..... Da können sogar 150 ltr. Stauraum knapp werden.
    Gruß, Didi

  • Hallo Holgi,


    wir verfügen über etwas mehr Wohnungsinventar als wir mit 100 Liter Gepäckraum transportieren könnten, daher kann man diesen Verwendungszweck schon einmal ausschließen. :D
    Wenn man zu zweit verreist und nicht so ein übergroßes TC installiert hat, sondern die 20 Liter-Ausführung von Honda, kann man den TR recht gut gebrauchen. Leg doch einmal den Bedarf für 2 - 3 Urlaubswochen zusammen, das Volumen wird Dich überraschen.
    Oder man hat eine Kamera dabei um unterwegs einige Fotos zu schießen, willst Du immer an die Koffer oder das TC gehen. Die Karte nimmt man auch nicht bei jeder Gelegenheit aus dem Koffer, sondern legt sie schon ins Kartenfach des TR.

  • Also, ich fahre so gut wie immer mit dem ganzen Kleiderschrank = TC und TR. TC, weil dann der Helm schnell verschwindet beim Cappucino-Stop, und TR, weil da alles drin ist, was man mal eben haben möchte:
    Rechts die Ziggis, hinten die Kamera, innen Wasser, Mars, und im Kartenfach..... äh.. die Karte natürlich :lol:
    Außerdem komme ich schneller an die Regenklamotten, und nehme immer mal Kontakt mit der Umwelt auf <tuuuut> :roll:

  • Also Leute, ich fahre mit meinem Frauchen auch mehrmals im Jahr 1-2 Wochen in den Urlaub. Wir haben neben den Orginal Koffern ein Top-Case mit 42 Liter Inhalt. Wir verzichten auch nicht auf Regenklamotten und Fotokamera, aber Frack und Zylinder müssen zu Hause bleiben.
    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie ihr euer Mopped belastet.
    Leergewicht: 318kg
    Kraftstoff 28kg
    Fahrer mit Bekleidung 95kg
    Sozia mit Bekleidung 85kg
    2 Koffer+Top-Case beladen 30kg
    Macht Summasumarum 556 kg.
    Da die Pan, jedenfalls meine, ein zulässiges Gasamtgewicht von 517 kg hat (ABS-Modell ), ist sie jetzt schon 39 kg Überladen. :__- Und da wollt ihr auch noch einen Tankrucksack beladen, mit schön hohem Schwerpunkt.
    Ach ja, ich hab ja ganz vergessen, das bei einigen noch GPS, Radio mit CD-Wechsler und Funkgerät dazukommen. :-:
    Jetzt weiß ich auch warum bei einigen die Reifen nur 5000 km halten !
    Aber es muss ja jeder selber wissen was er macht, nur sollte sich auch jeder darüber im klaren sein.


    Schaukelfreie Fahrt wünscht
    Holgi #687 :lol:

  • Hi Holgi,
    Du scheinst ja ein Fliegengewicht zu sein :wink: . Aber mal Spaß bei Seite. Bei mir ist es grundsätzlich immer knapp bei längeren Touren. Vielleicht liegt es auch an den 3-Mann-T-Shirts, die ich trage (106 kg trocken). Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die täglich gern die Wäsche wechseln.
    Die ST hatte alles klaglos über 40 Tkm ertragen und ganz nebenbei war sie nicht nur in der Reifenmitte abgefahren. Die Pellen haben grundsätzlich so um die 12,5 Tkm gehalten. Bei der STX ist es analog. Erstaunlicherise halten da aber die BT020 vorn länger, obwohl ich fast nur die Handbremse nutze.
    Wichtig ist sicherlich, daß man die Ladung gut überlegt verstauen muß. Ein TR ist nun mal nur für Kleinkram und leichte Sachen da.
    Allerdings weiß ich nicht was Du von Deiner Pan erwartest. Ich fahre nebenbei noch ne Mille und ne Transe. Ein TR hat mich bei der Pan noch nie gestört und ich erwarte von ihr, daß sie alles problemlos trägt. Fahr doch mal mit ner gut bepackten Pan aus ner Tiefgarage mit ner heftigen Steigung raus (wie mir im Mai 2002 auf Sizilien passiert), wo Dir der Querbalken schon knapp über die Scheibe entgegen kommt. Mit der Pan auch kein Problem. Was mich eher stört ist dieser in Gummi gelagerte Lenker, der Dir ein gewisses, schwammiges Gefühl fürs Vorderrad vermittelt.
    Aber jeder so, wie er es will und meint.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi !


    Wenn die Pan so unproblematisch ist, dann kann ich ja doch mal probieren ob ich nicht die Ski-Boxen irgendwie an mein Moped drangebaut bekomme. :lol:
    Dann kann ich nämlich meine Küchenzeile mitnehmen.
    Und vielleicht klappts dann auch mit der Nachbarin. :wink:


    Nix für ungut !
    Holgi #687