Kardan defekt

  • Zitat

    Original von Alfons 44


    .... steht riesigen Lärm beim 1. anfahren.

    Hoert sich das an wie hysterisches Schreien?? (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll). Es kommt nur beim ersten Anfahren und dann ist es wirklich weg. Bei mir war es die Kupplung. Der zweite Ring war komplet runter, und der Mitnehmer leuchtend blau. Alle anderen Ringe und Mitnehmer sahen einigermassen gut aus fuer 90Tkm. Die Kupplung wurde getauscht (250Euro) und nun ist Ruhe.

  • Hallo !


    Also eure Vermutungen sind ja alle recht interessant, aber Alfons Mopped hat gerade mal 14.000 km runter wenn ich richtig gerechnet habe.
    Da glaube ich weder an einen defekten Mitnehmer noch an den Kardan.
    Alfons, wie macht sich das Geräusch denn bemerkbar, kracht es beim Gang-einlegen oder beim Anfahren. Oder ist es eher ein rattern beim Anfahren solange die Kupplung noch keinen richtigen Kraftschluss hat?
    Oder kontolliere doch mal deine hintere Bremse, kann sein das die Beläge an der Bremsscheibe festkleben. Bei Bj. 99 mit 14.000 km hat sie
    wohl mal länger gestanden.
    Ich hoffe dein Mech wirds schon richten.


    Gruß Holger

  • So, erstes Ergebniss von Honda nachdem ein Mechaniker von Honda Austria sich das angesehen hat: 30% auf die Ersatzteile, aber sonst nix, weil beim Reifenwechseln (Bruckmüller in Wels) zwar geschmiert wurde, aber nicht mit dem Ordnungsgemässen Fett...


    Gut, jetzt muss halt der Bruckmüller in Wels schauen wie er dass lösen kann...

  • Also ich hab mich mal ein wenig im Inet umgesehen (warum mach ich das eigentlich immer?):
    die meisten Chancen einen gebrauchten Endantrieb zu finden bestehen in den USA und in UK; dort hat sich das mit den Altteilhändlern/Wiederverwertern einfach besser organisiert.
    Manche von denen vertickern die Trümmer sogar über Ebay.

  • Hallo Holger
    Ich habe heute den hinteren Reifen gewechselt und siehe da die Bremmsbeläge sind völlig abgefahren was bei mitlerweile fast 20000 Km auch etwas erstaunlich ist.Da ich gerade deinen Tip gelesen habe könnte es gut sein,dass es der Fehler ist ,werde euch auf dem laufenden halten.Danke für den Tip.


    Gruss Alfons

  • Zitat

    Original von Matthias#28

    Hoert sich das an wie hysterisches Schreien?? (weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll). Es kommt nur beim ersten Anfahren und dann ist es wirklich weg. Bei mir war es die Kupplung. Der zweite Ring war komplet runter, und der Mitnehmer leuchtend blau. Alle anderen Ringe und Mitnehmer sahen einigermassen gut aus fuer 90Tkm. Die Kupplung wurde getauscht (250Euro) und nun ist Ruhe.


    @ Matthias


    Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem nach 180 Tkm,und die ST steht beim freundlichen,der hat heut angerufen und was von um 5-600 Euro gesagt, die 250 Euro bei Dir waren das nur Teile oder komplett mit Lohnkosten ?

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem nach 180 Tkm,und die ST steht beim freundlichen,der hat heut angerufen und was von um 5-600 Euro gesagt, die 250 Euro bei Dir waren das nur Teile oder komplett mit Lohnkosten ?


    Hallo Ralf#695
    ich bin leider mitten in Vorbereitungen, deshalb hatte ich nicht beliebig viel Zeit zum suchen. 250 Euro waren der Material-Anteil. Da dieses im Rahmen einer grossen Inspektion gemacht wurde, wurden keine extra Stunden ausgewiesen soweit ich erkennen kann.


    BTW: naechste Woche geht dein Federbein auf die Post. Ist das i.O.???

  • Hä? 600€ für nen Kupplungswechsel?


    Ne ne!!! Dat is MAX. 30 Min. Arbeit (wenn man das Spezialwerkzeug hat, um den Kupplungskorb festzuhalten) Na gut, Honda macht da 1 Stunde drauß, die Werkstatt will ja auch leben.


    Woher kommt denn DER Preis?

  • @ Andi,
    vergiß mal nicht daß zum Freilegen des Kupplungsdeckel Demontage der rechten Krümmer notwendig...
    Bedeutet also Motorschürze und re. Unterverkleidung ab, dann Krümmer ab (dadurch 2x CU-Ring und Grafitbuchse neu notwendig, ggF auch Schelle eingerostet, die dann auch neu), Deckel ab, Reste Papierdichtung entfernen, Belagsatz + ggF Korb erneuern (der ist ja meistens ausgeschlagen), Kram wieder zusammenbauen, neues Öl füllen (muß ja vorher ablassen), Probelauf/Probefahrt...


    Mit Deinen 30 Minuten sehe ich da Schwarz, eher über 2h plus Material... da sind die 5~600,- realistisch.

  • Zitat

    [i]Original von Matthias#28


    BTW: naechste Woche geht dein Federbein auf die Post. Ist das i.O.???


    Sicher ist das i.O.


    Danke