ABS/TCS 98 Schaltplan gesucht

  • Nach der letzten Tour springt meine Dicke nur noch unwillig an, war vielleicht doch zu viel Wasser auf der Rückfahrt.


    Mit Einschalten der Zündung kommen alle Kontrolllampen, mit Ausnahme der TCS-Lampe. Der Anlasser funktioniert dann nicht. Dann knistert es ab und zu ein wenig hinter den Armaturen, irgendein Relais klackt, die TCS-Anzeige leuchtet wie gewohnt auf, und dann geht auch der Anlasser.


    Hat jemand einen passenden Schaltplan, ST1100 ABS/TCS Bj 1998? Kennzeichnend sind die Absicherungswerte, die Sicherungen A und G haben 15A, die Sicherungen B bis F 10A.


    Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Versuche mal das Ausschlussverfahren und zieh nacheinander die Sicherungen ab. Im kleineren Sicherungskasten sind jene für das TCS. Da kann man den Fehler zunächst mal eingrenzen.
    Ich habe glaube ich leider nur einen Schaltplan der frühen Version, also vor 96.
    Werde mal nachsehen.


    Gruss, Erwin

  • @Erwin, das Problem ist, hinter der Sicherung den Fehler zu fnden, dazu bräuchte ich eben den passenden Plan


    @Olli, das sind 200ccm zu viel


    trotzdem Danke und Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Versuchs mal mit der Seite hier
    Die Relais in den Armaturen sind alle baugleich. Man kann sie zur Fehlerüberprüfung untereinander austauschen.


    Ich tippe eher darauf, dass du eine schlechte Masse hast.....evtl. - durch das viele Wasser und Korrosion.
    Würde zunächst mal alle Stecker mit Kontaktspray einsprühen bzw. nachsehen, dass ein ordentlicher Stromfluss gewährleistet ist.


    Gruss, Erwin GOO

  • Tja, ein passender Schaltplan ist das, was ich benötige, wobei mich das TCS-Blockschaltbild jetzt auf den Gedanken bringt, mal den Hauptverdächtigen "Neigungswinkel" zu beäugen.


    Danke und Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Tja, ein passender Schaltplan ist das, was ich benötige, wobei mich das TCS-Blockschaltbild jetzt auf den Gedanken bringt, mal den Hauptverdächtigen "Neigungswinkel" zu beäugen.


    Danke und Grüße, Robert


    Dann mal viel "Spass" beim Verkleidung abbauen. Hoffentlich hast du Glück und es ist der Sensor, denn von denen gibt es auf ebay immer einige zu vernünftigen Preisen.
    Ich hab das ja alles schon hinter mich gebracht (zum Glück).
    Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso weißt, wo das Ding sitzt.........
    wenn nicht........ auf der rechten Seite etwa hinter der Uhr.... also obere Verkleidung, Armaturenverkleidung usw. runter.
    Kleiner Tipp: Die Schrauben sind original derart ungünstig positioniert, dass man jede Menge Aufwand hat das Teil abzumontieren. Ich habe den Sensor daher mit Kabelbindern aus Plastik fixiert, was (erprobterweise und zwar über tausende Kilometer) super hält und mir die Möglichkeit bietet, beim nächsten Mal, das Teil ganz leicht zu entfernen und auf die gleiche Weise ein neues zu installieren.


    Dann viel Glück bei der Fehlersuche! GOO


    Gruss, Erwin

  • und die Lösung lautet: Wasser im/am/um Schräglagenrelais. Der Schwall auf der Autobahn vor einer Woche war wohl doch zu viel gewesen :roll:.
    Jetzt ist alles wieder trocken gelegt und funktioniert.


    Danke an alle und Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: