Einmal Pan - immer Pan?!

  • hi gerd


    es gibt nur eine lösung für dein problem, fahr beide moppeds ausgiebig probe, und dort wo du dich und deine sozia am wohlsten fühlst die nimmst du dann.


    aber pass auf, die 13er macht süchtig ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Gerd, bin zwar nicht Dieter, gebe aber auch mal meinen Senf dazu.
    Die Traktionskontrolle ist nicht schlecht, ist aber bei mir sehr selten im Einsatz gewesen, ab und zu in unserer Straße mit dem feuchten Laub der Platanen.
    Die 1300ter hat den Vorteil des verstellbaren Windschildes, wenn ich flott unterwegs bin, mache ich es runter, wenn ich eine Rauche (Scherz) wird es hochgefahren und man sitzt im Wohnzimmer. Mit der 1300ter kommt man auch leichter ums Eck.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Bin auch nicht Dieter -%-


    Ich denke auch:
    Beide probefahren...




    ... und dann die 1300er kaufen :mrgreen:
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • :lol: :lol: :lol: GOO GOO Genauso würde ich das auch machen GOO

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo Gerd,


    jetzt melde ich mich doch noch höchstpersönlich zu Deiner Anfrage.


    Das Gimmick TCS ist von mir mit einiger Sicherheit - mit Ausnahme von 2-3 'Schnellstarts' von unbefestigtem Grund neben der Normal-Fahrbahn - nicht genutzt worden. Der Grund liegt darin, dass ich feuchten Straßen auch heute noch einen erheblichen Respekt entgegenbringe und die Gashand nur sehr zurückhaltend aktiviere.


    Für unverzichtbar hingegen halte ich das ABS, das sollte bei Deinem geplanten Fahrzeugwechsel unbedingt mit an Bord sein (falls es evtl. doch die 11er sein sollte).


    Zum Vergleich der beiden Modelle: Dass man mit 98PS auf einem Zweirad auch heute noch angemessen brauchbar motorisiert ist, wird kaum jemand ernsthaft in Frage stellen wollen. Keine Frage aber auch, dass die Forumskollegen, die den 13er Motor als süchtig machend beschreiben, damit auch den Nagel auf den Kopf treffen; für mich ist das die Art und Weise der Leistungsentfaltung, vor allem, dass das schon mit 2.000 /min losgeht, das ist schon recht souverän!
    Fahrer und Sozius sind auf beiden Dampfern gut untergebracht, die 13er punktet hier mit der dreifachen Sitzhöhenverstellung und vor allem der elektrisch höhenverstellbaren Scheibe, ich denke, das nutzt man wirklich sehr häufig.
    Neben der größeren Handlichkeit der 13er würde ich perspektivisch, d. h., falls die Maschine für einen größeren Zeitraum angeschafft wird, auch an die Schadstoffthematik denken (fehlender Kat bei der 11er mit möglicher künftiger Mehrbelastung durch höhere Kfz-Steuer).
    Gute 11er der letzten Baujahre liegen m. E. bei 5 - 5,5 T€, unfallfreie und gepflegte 13 er fangen 1 - 1,5 T€ darüber an, ich würde sie auf jeden Fall riskieren. Ich denke, es dürfte im übrigen eine gute Idee sein, jetzt, wo die Moppedsaison für die meisten beendet ist, einen Kauf ins Auge zu fassen; bei den Preisideen, wie sie z. B. in mobile.de zu finden sind, gibt es bei etlichen Anbietern ein Wunschdenken, so dass Preiskorrekturen nach unten um 1.000 € oftmals sicherlich möglich sein dürften - so auch meine persönliche Erfahrung.


    Schönen Gruß nach OH


    Dieter B.

  • Thema TCS:
    Letzten Winter komme ich von vollkommen trockener Fahrbahn auf völlig vereisten Abschnitt. Weiterfahrt nicht möglich. Wenden auf der Eisfläche dank TCS möglich.
    Vor 3 Tagen Heidetour, hinter Rebberlah geht die Straße von Asphalt in unbefestigte Wegsstrecke über. Nach Anfahren auf Tiefsand fängt das Hinterrad an sich einzugraben, TCS beginnt zu regeln und bupp die 11-er fährt wieder.
    Fazit: TCS ist nur wichtig wenn man es braucht! GOO