Einmal Pan - immer Pan?!

  • Hallo zusammen,


    bin in der Vergangenheit eher passives Mitglied der Community gewesen, habe jetzt aber überlegt, mal kurz meine Historie zu beschreiben.


    Nach vielen zufriedenen Jahren auf einer R100RT habe ich mir in 1999 die ST 1100 ABS zugelegt. Letzten Winter überkam mich dann die Idee, ich müsste wohl mal ein anderes/neueres Mopped haben, obwohl die Pan mit 97 tkm immer noch ohne Probleme ihren Dienst versehen hat.


    Es sollte eine R1200RT werden, die ich mir als gut zwei Jahre alte Gebrauchte Anfang März von einem Händler im Osten der Republik (Lutherstadt Wittenberg) habe schicken lassen. Ich musste dann, obwohl die BMW in manchen Punkten (z. B. Ausstattung, Fahrwerk) kaum zu überbieten ist, recht schnell feststellen, dass ich durch die langjährige Gewöhnung an den mustergültigen Motorlauf der Pan mich doch mit dem neumodischen Vierventil-Boxer nicht mehr so wirklich anfreunden konnte. Mein Problem war, dass ich mit dem Langsamfahr-Komfort (bzw. eben nicht Komfort) der Kiste überhaupt keinen Spaß bekam. Immer wenn ich mit dem Bock den Dunstkreis unserer Stadt oder des Ruhrgebiets hinter mir gelassen habe, fand ich den Boxer, vor allem in mittleren Drehzahl-Lagen, ganz toll; dagegen im Stadtverkehr, vor allem im Stau, sagen wir mal bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 40 km/h, ist mir das Gehoppel und Gehacke + Geräusche aus dem Kardanbereich doch erheblich auf die Nerven gegangen, ständig war ich zur Vermeidung von Gerucke mit schleifender Kupplung unterwegs - eine Fein-Synchronisierung der Zylinder brachte zwar eine Besserung, hat mich letztlich aber auch nicht zufriedenstellen können0))((0.


    Also gab es nur eine echte Lösung, der Bock musste wieder weg. Wenig optimistisch wegen der Jahreszeit habe ich die RT dann bei mobile.de eingestellt, doch mit dem Glück des Tapferen hat sich dann nach ca. fünf Wochen Mitte Oktober der Richtige gefunden und mir das Gerät abgenommen, ohne dass ich nach 7.500 km einen großartigen Verlust hätte hinnehmen müssen.


    Die logische Konsequenz :roll: wird der geneigte Leser schon voraugeahnt haben, die passende rote 2009er 1300er Pan war schon ausgesucht und probegefahren, Anfang der Woche eine letzte Preis-Verhandlungsrunde und gestern Abend wurde das gute Stück abgeholt und - so viel ist jetzt schon klar - ist der BMW in den für mich entscheidenden fahrtechnischen Belangen weit überlegen, damit meine ich den quasi seidig laufenden Motor einschließlich Kupplung, Drehmoment von unten raus und auch die bei Langsamfahrt besser zu dosierende Bremse.


    Daher: große Begeisterung :lol:, allein an das hohe Gewicht muss ich mich erst wieder gewöhnen, wenn ich das Teil rückwärts in die Garage schieben muss, aber das wird schon.


    Schönen Gruß aus MH


    Dieter B.

  • Hallöchen Dieter,


    der Name des Threads Einmal Pan - immer Pan?!
    sagt doch schon alles:lol:
    Glückwunsch zu Deiner Neuen und viel Spass damit -
    und vielleicht liest man ja in in Zukunft etwas mehr von
    Dir und trifft sich sogar irgendwo. Weisst ja, das Forum lebt von seinen Mitgliedern ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Dieter


    Gratuliere zur Dicken. GOO


    Nur die Farbe ? 0))((0(und jetzt duckundwech)
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Dieter


    Gratuliere zur Dicken. GOO


    Nur die Farbe ? 0))((0(und jetzt duckundwech)
    .
    .
    .


    Schließe mich dem Schweizer Bürger an.


    Allzeit gute Fahrt GOO



    Und mit dem Rot kann ich gut leben :mrgreen:

  • Hallo zusammen,


    schönen Dank für das schnell und (erwartet) positive Feedback.


    Zu der Farbwahl: rot war die alte Pan, silber-metallic die RT, da war familienintern vollkommen klar, dass es jetzt dieses wunderbare etwas hellere rot sein müsste, etwas anderes wäre der besten Sozia von allen auch gar nicht zu vermitteln gewesen. Das Thema ist somit absolut durch.


    Nachtrag zu dem Vergleich RT 1200 - Pan (egal, ob 11er oder 13er): das BMW-Getriebe kann im direkten Vergleich, zumindest, was den Stadtverkehr oder anderes Langsamfahren angeht, überhaupt nicht konkurrieren; das Runterschalten (und oft genug muss wegen der ungünstigen Übersetzung und des ruppigen Motorlaufs der 1. Gang bemüht werden - wobei die Pan auch 30 km/h im 3. zur Not klaglos hinnimmt) ist ohne reichlich akustische Untermalung nicht hinzubekommen - absolut nervig!


    Jetzt freuen wir uns auf ein wohl supi werdendes Wochenende, an dem wir sicher die ersten paar 100 km mit der Neuen abspulen werden.


    So long


    Dieter B.

  • Einmal Pan immer Pan?
    Keine Ahnung, solange ich nichts besseres finde auf alle Fälle!!!
    Viel Spaß mit der 13-er. GOO

  • Hallo Dieter!
    Wir kommen auch aus Mülheim, vielleicht haste ja mal Lust mit uns ne Runde zu drehen? Mein Mann fährt übrigens auch die schöne rot...
    LG
    Yvonne

  • ....un hier ausse Nachbarschaft auch ein viel Spaß mit der neuen Dicken und wie bei Yvonne gilt auch bei mir wenn Du jemanden zum touren suchst einfach melden:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Zitat

    Einmal Pan - immer Pan?!


    ... mein reden:lol:
    Herzlichen Glückwunsch auch aus dem HochsauerlandGOO

  • Klaus,


    Du sagst es. Da war gestern um 18.30 Uhr bei mobile.de ne 2002er 1300er PAN mit 19tkm für 5900€ drin, topgepflegt mit TC usw, ich fange das Grübeln an, kucke ne Stunde später nach, schon weg :mrgreen: