Hallo zusammen,
bin in der Vergangenheit eher passives Mitglied der Community gewesen, habe jetzt aber überlegt, mal kurz meine Historie zu beschreiben.
Nach vielen zufriedenen Jahren auf einer R100RT habe ich mir in 1999 die ST 1100 ABS zugelegt. Letzten Winter überkam mich dann die Idee, ich müsste wohl mal ein anderes/neueres Mopped haben, obwohl die Pan mit 97 tkm immer noch ohne Probleme ihren Dienst versehen hat.
Es sollte eine R1200RT werden, die ich mir als gut zwei Jahre alte Gebrauchte Anfang März von einem Händler im Osten der Republik (Lutherstadt Wittenberg) habe schicken lassen. Ich musste dann, obwohl die BMW in manchen Punkten (z. B. Ausstattung, Fahrwerk) kaum zu überbieten ist, recht schnell feststellen, dass ich durch die langjährige Gewöhnung an den mustergültigen Motorlauf der Pan mich doch mit dem neumodischen Vierventil-Boxer nicht mehr so wirklich anfreunden konnte. Mein Problem war, dass ich mit dem Langsamfahr-Komfort (bzw. eben nicht Komfort) der Kiste überhaupt keinen Spaß bekam. Immer wenn ich mit dem Bock den Dunstkreis unserer Stadt oder des Ruhrgebiets hinter mir gelassen habe, fand ich den Boxer, vor allem in mittleren Drehzahl-Lagen, ganz toll; dagegen im Stadtverkehr, vor allem im Stau, sagen wir mal bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 40 km/h, ist mir das Gehoppel und Gehacke + Geräusche aus dem Kardanbereich doch erheblich auf die Nerven gegangen, ständig war ich zur Vermeidung von Gerucke mit schleifender Kupplung unterwegs - eine Fein-Synchronisierung der Zylinder brachte zwar eine Besserung, hat mich letztlich aber auch nicht zufriedenstellen können0))((0.
Also gab es nur eine echte Lösung, der Bock musste wieder weg. Wenig optimistisch wegen der Jahreszeit habe ich die RT dann bei mobile.de eingestellt, doch mit dem Glück des Tapferen hat sich dann nach ca. fünf Wochen Mitte Oktober der Richtige gefunden und mir das Gerät abgenommen, ohne dass ich nach 7.500 km einen großartigen Verlust hätte hinnehmen müssen.
Die logische Konsequenz wird der geneigte Leser schon voraugeahnt haben, die passende rote 2009er 1300er Pan war schon ausgesucht und probegefahren, Anfang der Woche eine letzte Preis-Verhandlungsrunde und gestern Abend wurde das gute Stück abgeholt und - so viel ist jetzt schon klar - ist der BMW in den für mich entscheidenden fahrtechnischen Belangen weit überlegen, damit meine ich den quasi seidig laufenden Motor einschließlich Kupplung, Drehmoment von unten raus und auch die bei Langsamfahrt besser zu dosierende Bremse.
Daher: große Begeisterung , allein an das hohe Gewicht muss ich mich erst wieder gewöhnen, wenn ich das Teil rückwärts in die Garage schieben muss, aber das wird schon.
Schönen Gruß aus MH
Dieter B.