Sacht mal Leute

  • ......korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    Wenn ich den Ölstand am kalten Motorrad kontrolliere, ist das Schauglas auch bei meiner Dicken fast bis zum oberen Rand gefüllt.
    Mach ich das gleiche aber nach der im Handbuch auf Seite 39 beschriebenen Prozedur, dann ist der Ölstand koerrekt knapp unterhalb der Max. Markierung.

  • Ist doch auch logisch bei ner Nasssumpfschmierung, oder?
    Gruß
    :cry: Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

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  • Zitat

    Original von Michael#375


    Das ist ein Problem bei der STX, dass man nur sehr schlecht den Ölstand prüfen kann, weil sich das Zeug erst gaanz allmählich im unteren Bereich des Motors absetzt (was weiß ich, welche Hindernisse da überwunden werden müßen).

    Aus dem Grund läßt mein Mech nach dem Ölfüllen jeden Motor warmlaufen (dabei checkt er gleich auf irgendwelche Lecks), stellt ihn ab, wartet einige Zeit (zB derweil Verkleidungen Montieren) und schaut sich den Ölstand dann nochmals an.
    Die Hecktiker machens halt nach "ah, 4ltr = 8 Hübe an der Fasspumpe, des passt schon..."

  • Hallo zusammen,
    so wie es Martin beschrieben hat bzw. sein Händler sollte es auch gemacht werden.


    Zu viel Öl schadet dem Kat und auf dauer auch dem Motor. Die Maximumgrenze sollte nicht überschritten werden.


    Im übrigen sollte man keine Synthetiköle mit herkömmlichen Öle vermischen.


    Bei der ST/STX ist am besten ein Teilsynthetiköl event. 5W40 oder gleichbares.


    Schöne Grüße