Reifen für meine ST1100

  • Bauartgeschwindigkeit...


    Sorry Martin,das ist Ösi-Deutsch,was immer das auch bedeuten mag.Von Bauartgeschw.ist in meinen Papieren nix zu lesen.
    Meine PAN ist dort mit 215 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.
    Nach meinem Verständnis würde die V-Ausführung deshalb reichen.




    @ Stefan: Ich möchte schon beim BT020 bleiben.Bin nach 2 Sätzen super zufrieden.


    @Reinhard:So richtig leuchtet mir deine Erklärung nicht ein.Unterschied Diagonal/Radial okay.
    Aber was kann ein ZR-Radial-Reifen,was ein V-Radial nicht kann?
    Außer eben für höhere Top-Speed tauglich zu sein(von der eine ST1100 sowieso einiges entfernt ist).
    Der Ladenhüter wäre übrigens DOT 08 bei einem Preis von 65€.


    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.


  • Nach meinem Verständnis würde die V-Ausführung deshalb reichen.


    a) kann die Mühle mehr als die angegebene Vmax
    b) ist Gesamtgewicht und dessen Auswirkungen auf den Pneu in Betracht zu ziehen


    Der bias-ply Reifen hat bauartbedingt steifere Seitenwände.

  • @Reinhard:So richtig leuchtet mir deine Erklärung nicht ein.Unterschied Diagonal/Radial okay.
    Aber was kann ein ZR-Radial-Reifen,was ein V-Radial nicht kann?
    Außer eben für höhere Top-Speed tauglich zu sein(von der eine ST1100 sowieso einiges entfernt ist).
    Der Ladenhüter wäre übrigens DOT 08 bei einem Preis von 65€.


    Matthias


    Der Reifen mit dem V-Geschwindigkeitsindex ist für eine Geschwindigkeit Vmax=240 km/h ausgelegt und zugelassen. Der ZR-Reifen für Geschwindigkeiten >240 km/h. Für diese höhere Geschwindigkeit ist ein entsprechend insgesamt stabilerer Reifenaufbau erforderlich. Diese höhere Stabilität macht sich aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bemerkbar. Im Anbetracht des hohen Gewichtes der PAN ist die höhere Festigkeit ein nicht unwichtiger Aspekt. Der Tragindex mag bei beiden Typen gleich sein. Das Fahrverhalten sicher nicht.


    Ein Seitenblick auf die ST1300 mit ihrem manchmal etwas problematischem Fahrverhalten kann nicht schaden.


    Einen Reifen aus 2008 würde ich nicht mehr kaufen.