Mehr Fahrspaß bei weniger Sprit

  • Hallo aus Bremen
    Nur eins mal vorweg, ich meine damit nicht das du wie bei F 1 die
    Reifen warmfahren sollst, bevor du dich in die ersten Kurven begibst.
    Damit wollt ich sagen,das die Reifen sich im Gripp verändern. Schätze
    mal das du eher der sportlichere Panner bist, weil du diese unterschiede
    bemerkst.Zur halben menge Sprit im Tank wäre zu sagen, das dieses evtl.
    auf eine weiche Abstimmung des hinteren Federbeins liegen könnte:
    Vorspannung Feder,einstellung der Hydrodämpfung,siehe Fahrerhandbuch.
    Ich sage immer ( Versuch macht klug )


    Gruß Joachim


    " je doller du fohrs,je eher bis in Mors "

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100


  • Wer aber deutlich über 200 km benötigt um den Tank halb leer zu machen, ist nicht wirklich Nutznießer des leichteren Handlings.


    Ich wollts nicht sagen -%-


    Das Gleiche gilt für die warmen Reifen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ein Handling-Unterschied meiner Pan fällt mir auch auf. Bei längerer Fahrt mit wenig Tankinhalt und anschließendem Volltanken. Meines Erachtens wird die Fuhre "kippliger" mit vollem Tank. :-?


    cu,
    Motte...


    Hallo, Volker,


    wir beide wissen, wovon wir berichten.


    Ansonsten verzichte ich bewusst darauf, mit dem Folgenden jemand persönlich anzusprechen. Für diejenigen, die es interessiert:


    * Der Motor meiner ST 1100 ist mager eingestellt. Der Abgaswert beträgt 0,19 Vol% CO.


    *Der Verbrauch meiner Pan liegt, je nach Strecke und Fahrweise - bei Vollgasfahrten kann ich auch keinen Kraftstoff einsparen - zwischen 4,8 und 6,2 Litern/100 km; wenn ich alleine unterwegs bin meistens bei ca. 5,8 Litern/100 km.


    *Wenn ich anschließend noch länger unterwegs bin und Kraftstoff verbrenne, beende ich den Tankvorgang wegen der Reichweite nicht nach dem ersten Abstellen der Zapfpistole, sondern tanke randvoll. Da sind dann um einiges mehr als 28 Liter im Tank.


    *Auf abgesperrten Parcours habe ich mit anderen Motorrädern in Schräglage schon ziemlich viel Material auf der Fahrbahnoberfläche gelassen - dafür gäbe es Zeugen (fällt mir aber nicht im Traum ein!). Mit der ST 1100 war ich nicht dort.


    *Ich fahre meine ST 1100 auch solo stets mit Federvorspannung 5 - wegen der Schräglagenfreiheit und, weil ich das Geeiere durch stärkeres Einfedern bei flotter Kurvenfahrt nicht brauchen kann.


    *Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich ihre Selbstbestätigung durch eine Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr verschaffen müssen, die m. E. auf die Rennstrecke gehört.


    *Ich freue mich auch in Zukunft hämisch über jeden nicht verbrauchten Liter Kraftstoff, den ich der Mineralölindustrie nicht für sauer verdientes Geld abnehmen muss!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • [B]


    * Der Motor meiner ST 1100 ist mager eingestellt. Der Abgaswert beträgt 0,19 Vol% CO.


    Kannst du mir etwas zur verwendeten Messtechnologie und zur Messmethode sagen?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • [B]
    *Auf abgesperrten Parcours habe ich mit anderen Motorrädern in Schräglage schon ziemlich viel Material auf der Fahrbahnoberfläche gelassen - dafür gäbe es Zeugen (fällt mir aber nicht im Traum ein!).


    Frei nach Otto Walkes: Ich könnte euch noch so viele Gründe nennen, wenn ich nur welche wüßte.


    Zitat

    Mit der ST 1100 war ich nicht dort.


    Is klar, ne Chopper setzt ja auch früher auf. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.