Routenbeschränkungen beim SP Color Map

  • Hallo,


    ich hab' da mal ne Frage: Beim Rumspielen und speichern von Routen in verschiedenen KM Längen und aus mehreren Wegpunkten bestehend, kommt es teilweise vor, das die Strecken nur verkürzt gespeichert werden. In der Regel ist so nach etwa 160-180 KM Schluss, obwohl nur sehr wenige Wegpunkte gesetzt wurden (Autobahn). Leider habe ich in meiner Anleitung keinen Hinweis gefunden, ob Routen eine bestimmte Länge nicht übersteigen dürfen. Das die Zahl der Wegpunkte begrenzt ist, ist mir klar. Es wundert mich nur dass aus einer Strecke in MapSource von ca. 250 KM und etwa 25 Wegpunkten nach dem Speichern nur eine Strecke von 176 KM übrig bleibt. Der Rest wird offensichtlich "abgeschnitten".


    :?:

  • Hallo Tim,
    es werden jede Menge (interner) Wegpunkte vom Programm gesetzt wenn Du bei den Vorgaben die Voreinstellung im Autorouting auf "Kürzere Enfernung" gesetzt hast. Ändere vor dem Speichern die Autoroutingfunkion auf "Direkte Verbindung" und speichere dann ab, für die Überprüfungen am PC kannst Du die Funktion im Routing nach dem Aufrufen ja wieder ändern und Dir die Strecke im Detail ansehen.

  • Hallo Tim,


    es ist schon so, wie Winfried es ausgeführt hat.


    Mach doch einmal folgenden Test:
    1.
    Erstelle eine Route mit MapSource 4.11 unter der Einstellung Autorouting schnellste oder kürzeste Route. Achte darauf, dass möglichst viele Abbiegepunkte (ABP)entstehen müssen, also mehrfach um die Ecke routen lassen.
    2.
    Öffne das Routenfenster mit einem Doppelklick auf der Route entweder in der Kartendarstellung oder in der Registerkarte links neben der Kartendarstellung.
    3.
    Zähle genau die Wegepunkte (WP) bzw. internen ABP ab und merke Dir den 30ten Punkt.
    4.
    Übertrage das ganze an den SP und überprüfen, wo die Route abgeschnitten würde.


    Wetten, dass genau der 31te Punkt und natürlich die folgenden, ob nun WP oder ABP, fehlen.


    Umgehen kannst Du dies Problem, indem Du in den Voreinstellungen / Autorouting die Option direkte Route wählst, dann hast Du es immer mit den WP zu tun, natürlich auch kein Autorouting mehr.

  • Hallo Tim,
    also die Autoroutingfunktion nehme ich für den SP nur, um mal auf die schnelle eine Strecke zusammenzukriegen, so als Anhalt. Dann musst Du allerdings über diese Route schön wie gehabt selbst Teilstücke mit max. 30 WP anlegen.


    Die Anzeige der Abbiegehinweise in einer mit der Autoroutingfunktion erstellten Route täuscht. Lass die mal ne Route von Mannheim nach Hamburg berechnen. Nur Start Mannheim und Ziel Hamburg anklicken. Die Abbiegehinweise dürften so um die 30 liegen.


    Exportiere diese Route mal aus Mapsource in eine Textdatei und öffne diese. Huch, da sind dann an die 270 Routenwaypoints und etwa ebensoviele Waypoints. Kann also so nicht klappen, da alle diese WP für eine Route in den SP geladen werden. Da aber nach 30 Schluss ist, wird die Strecke stark verkürzt.


    Ich hoffe Alfons, das ich das so richtig sehe, oder ? :roll:

  • Hallo Alfons, Gerd und Winfried,


    ich habe das Ganze nochmals wie von Euch beschrieben probiert und es hat tatsächlich funktioniert. Nun ja, man lernt halt nie aus. Besten Dank nochmals an Euch alle. :D:D:D

  • Mein 176C macht 50WP. Ich arbeite die Strecken allerdings häufig unter der "kürzesten Verbindung" aus um die tatsächliche Routenlänge am PC abzulesen.
    Abfahren geschieht bei mir immer noch häufig in Verbindung mit einer guten Karte. Meine Schätze sind dann die aufgezeichneten Tracks, und die sind dann mit Gold nicht aufzuwiegen. Ich achte jedoch immer darauf das vor den maximal abzuspeichernden WPs auch von mir abgespeichert wird.
    Also noch bevor die Warnung "Speicher voll" kommt.
    Anfangs bin ich immer mit "Auflösung" und 500m gefahren.
    Das führte dazu, dass jeder Richtungswechsel aufgezeichnet wurde und natürlich auch die jeweils 500m. Die Strecken wurden dann zu kurz.
    Ich habe mich dann für die Aufzeichnung nach "Strecke" entschieden, je nach Streckenverlauf auf ca. 800m. Damit kann ich dann Strecken von bis 600Km fahren in einem Track. Und das kommt speziell in Italien schon mal häufiger an einem Tag vor.
    Ich bedauere das Gerät nicht schon früher gekauft zu haben.