Verso XL Kabel

  • Hallo


    Da hier so viele ne Baehr-Anlage haben, kann mir einer sagen ob ich für den Anschluß eines normalen Autoradios an ne Verso XL das Kabel von Baehr nehmen muß oder gibt es da vieleicht ne günstigere Alternative ? Aber bitte nicht zum Selberlöten, dat ist mir zu fummelig.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Optimist! :wink:
    Ohne Löten gehts bei solch Dingern nie ab!
    Geben tuts diese rachitischen 3-poligen Stecker Fabrikat Binder bei RS-Components:

    Stecker 3-polig: Art. Nr. 464-369, EUR 4,46,-
    Buchse 3-polig: Art. Nr. 464-397, EUR 3,50,-
    Diese Steckerchen sind megawunzig (Durchmesser cá 8mm 8)) und sollten abschließend mit Siliconkleber ausgefüllt werden um Schlüsse durch Feuchtigkeit zu verhindern, bzw um überhaupt erst eine Zugentlastung herzustellen.
    (also zum Löten kommen die gleich nach 14-poligen Mini-DIN Steckern, beides Strafaufgaben in der Klasse von "Gries annageln" oder "Reiskörner andübeln" :lol: )


    AFAIK ist die Belegung wie folgt:
    Stift Mitte = Schirmung = Minus für beide Kanäle
    Die beiden Leiter sind dann Li & Re (wobei die Baer ja eh mono ist)
    Weiters erinnere ich mich noch daß die Baer keine Hochpegelsignale (also von den Lautsprecherklemmen des Autoradios) akzeptiert (da schaltet sofort ein Schutz aus) sondern nur Vorverstärkersignal (von den Chinch line-out Buchsen des Radios), oder eben Kopfhörersignal von Walkman.


    Vorbehaltlich Irrtümern da ich erst 2x eine Baer soundmäßig verdrahten mußte, war aber in beiden Fällen wie oben beschrieben.
    hope this helps...


    BTW: kann mir eigentlich irgendjemand mal verraten wieso es auf http://www.baehr.net/ aber so absolut genau keine technischen Info's über deren Kram gibt? Nicht mal Bilder über die Stecker, Anleitungen, Verdrahtungspläne oder auch nur irgendwas brauchbares.

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für deine Hilfe, aber das ist genau das was ich bestimmt nicht machen werde denn bis ich das zusammengelötet habe, hab ich soviel Stecker verschmort :oops: das ich für das Geld auch direkt das Kabel von Baehr kaufen kann :wink:
    Der Anschluss eines Radios soll laut Aussage von Baehr an die XL aber ohne weiteres möglich sein, naja ich lass mich mal überraschen. Nochmals Danke.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo MBRII


    Da muss ich Dir leicht wiedersprechen. Ich habe gestern das Audikabel mit dem popeligen 3-er Steckanschkluss zum Lautsprecherausgang meines Sony-Radios erhalten. (meine Anlage Baehr Verso PLUS )


    Das andere Kabel ist erhältlich mit 5-poligem DIN-Stecker oder ISO-Norm-Radioanschluss. Ich habe das Kabel mit dem ISO-Normanschluss angeklemmt und es läuft wie ein Länderspiel. Da muss bei Dir als anerkannten Pan-Fachschrauber eine andere Konstellation bei der Montage vorgelegen haben, denn bisher passten Deine Tipps immer wie die Faust auf´s Auge.


    MfG


    Olli

  • Hi Olli,
    tja, lesen! ;)

    Zitat

    Original von mbrII


    Vorbehaltlich Irrtümern da ich erst 2x eine Baer soundmäßig verdrahten mußte, war aber in beiden Fällen wie oben beschrieben.

    Leider ist es bei BAER ja mit adequater Info ohnehin nicht weit her, auf den Kisten steht ja meist noch nicht mal drauf was drinnen ist ;)
    "Kannst mir das anschließen?"
    "Sicher, was hast denn für ein Teil?"
    "Weiß nicht, ist eine BAER"
    "Steht was druff?"
    "nö"
    "ohje..."
    Ich hatte da warscheinlich eine Basic unter den Griffeln (Kiste kleiner als Zigarettenpackung, 4 Potis unter weißen Abdeckungen), und die hatte oben gezeigten 3-poligen Stecker bzw schaltete beim normalem LS-Signal definitiv aus (Schutzschaltung, is wohl nur auf Kopfhöhrer-Pegel vom Walkman auslegegt).
    Wie's da bei der Verso+ aussieht kann ich nicht beurteilen.
    Wie sieht die überhaupt aus? Ist das jene mit den 12 Potis?
    Verstehe sowieso nicht weshalb die da 30.000 Regler brauchen... warscheinlich für diese Mitsingautomatik :roll:
    An der AUTOCOM gibts genau einen; für die VOX-Empfindlichkeit, that's it...

  • @MbrII


    Meine Box habe ich bei Ebay ersteigert, diese Anlage stellt die Fa Baehr inzwischen schon nicht mehr her. Heute wird das die Verso XL sein, meine Anlage heisst Verso Plus.


    Die Kiste ist etwas höher, als eine Zigarettenschachtel und hat ingesamt 5 Drehpotentiometer und zwar für:


    1.
    Steuerung Windempfindlichkeit (Unterscheidung zu Sprache) Helm- Fahrer
    2.
    Gleiches für den Soziushelm
    3.
    Fader zwischen Helm Fahrer/Beifahrer
    4.
    Grundlautstärke Helm Fahrer
    5.
    Gleiches für Helm Beifahrer


    Mitsingautomatik hab ich nicht. Vielleicht haben die auch die Audiokabel geändert. In Kabelmitte ist ein dickerer gummierter Klotz eingearbeitet, vielleicht ermöglicht irgendein ominöses Teil dadrin den Sound.....? Allerdings hält Baehr sich mit technischen Angaben zurück, damit man Ihre schweineteuren Kabel nicht im Radiogeschäft billiger nachlöten lässt.


    Na denn, meine Mucke funzt einwandfrei, that makes me happy on my Pan.


    Olli

  • Zitat

    Original von Olli


    In Kabelmitte ist ein dickerer gummierter Klotz eingearbeitet, vielleicht ermöglicht irgendein ominöses Teil dadrin den Sound.....?

    Treffer! Das isses! Ein Trenntrafo, der besagte HIGH->LOW Pegel Umsetzer und erst dadurch kannste mit dem vollen LS-Ausgang an die Baer dran.
    Die kleinen Baerchens die ich verdrahtete hatten nix mit Drossel im Kabel, einfach direkt dran.
    Ist wohl das Standard-Teil was sie den Leuten bei Kein-Gerippe andrehen wenn sie ein "Radioadapterkabel für Baer" verlangen...

  • Ich bin immer wieder verblüfft über Deine umfassenden Kenntnisse, watt diese bunten Kabel und sonstige Innereien von diesen Kisten anbelangt :shock:


    Daher kommt wahrscheinlich auch der selbst für Baehr-Verhältnisse exorbitante Preis.


    Ich habe mir heute noch eine Hirschmann-Kurzstabantenne auf die vordere linke Verkleidung gesetzt. Nur mit der Drahtantenne kam mir zu wenig Empfang bei rum, jetzt läuft es wesentlich besser.Ich habe einfach das Drahtende abisoliert, es an einen Kabelschuh (Öse) gelötet und diesen dann am Kurzstab-Ende verschraubt.


    Iss wahrscheinlich aus radiotechnischer Sicht nicht ganz richtig, da war mal was mit Lambda und Länge der Antenne, aber da hast Du bestimmt auch wieder ne fachlich passende Antwort drauf, odddaa.....???? :D



    Olli