Welcher Kleinbus/Van ist zum Transport der St1100 geeignet?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal eure Erfahrungen anzapfen in welchen Fahrzeugen ein Transport der St1100 möglich ist.
    Möchte gern mit Motorrad und Wohnwagen in Urlaub=aaah= fahren.
    Dafür, denke ich, kommen auf jeden Fall der VW Bus und ein Mercedes Viano in Frage. Hat jemand mit diesen Fahrzeugen die ST schon mal transportiert bzw. kennt ihr noch Fahrzeuge in denen die ST transportiert werden kann?
    Denke da so an Fahrzeuge wie Ford Galaxy, Renault Espace oder ähnliche Raumkisten.
    Besten Dank für reichhaltige Info's


    :lol:Zasmank

  • Dann lies Dich im Web erstmal nach der Zuladung über die von Dir erwähnten FZGe ein, die scheiden nach meiner Einschätzung wegen Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes aus. Du und evt. weitere Mitfahrer wollen ja auch noch mit. Das geht sich wohl nur mit einem richtigen Transporter á la Fiat-Ducato, Renault Master oder Ähnlichem aus, die auch eine relativ niedrige Ladekante haben.

  • Eine Honda Varadero (nur unwesentlich kleiner als eine PAN) passt in einen VW-Bus oder Transit. Allerdings musst du Kleinigkeiten wie Scheibe, Spiegel usw. demontieren sonst bekommst du Probleme mit der Höhe.


    Das Einladen ist mit 2 - 3 Personen handelbar. Die Befestigung geeigneter Aufnahmen für das Vorderrad ist nicht unproblematisch, da in der Mitte keine geeigneten Montagepunkte vorhanden sind - lässt sich bei handwerklichem Geschick jedoch lösen.


    300 - 350 kg Zuladung für das Motorrad stellen einen VW-Bus, Transit und ähnliches nicht vor Problemen. Bei einem VAN hat Olli durchaus recht mit seiner Anmerkung.


    Ein VW-Bus wird mit einer PAN allerdings zu einem 2 Personen Fahrzeug.
    Einen der von dir genannten VANs möchte ich als potentielles Fahrzeug ausschließen... der Innenraum ist viel zu niedrig.


    Ich habe mich als Wohnwagenfahrer schon längst anders entschieden.... Auto und Wohnwagen... passt. Bei einem Motorradurlaub miete ich mir vor Ort ein Mobilheim (habe damit den Vorteil eines Campingplatzes, da ich kein Hoteltyp bin) und mache zusätzlich den Weg zum Ziel mit Übernachtungen in Hotels.


    Mobilheime miete ich meistens bei http://www.vacansoleil.de - easy, unproblematisch und in Vor- und Nachsaison meistens deutlich billiger als ein Stellplatz mit dem eigenen Wohnwagen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • An die Zuladung habe ich jetzt nicht wirklich gedacht. Da habt ihr natürlich Recht, das kann eng werden.
    Dachte eher an die Länge der Pan von, korrigiert mich, 2,52 m.:?:
    Wobei, wenn ich mal Anfange zusammen zurechnen. 320kg die Pan, 1500kg der Wohnwagen und 2t der Bus, da kommt eine ganz schöne Masse zusammen.:shock:


    Wohnwagen steht halt vor der Tür, von daher hat es sich erledigt mit der Alternative des Mobilheim.
    Ein Bus ist schnell gekauft, aber der muss dann das ganze Jahr bewegt werden und da wäre mir halt eine Nummer kleiner lieber.
    Vielleicht findet sich hier noch jemand mit praktischen Erfahrungen.GOO


    :lol: Zasmank

  • Ich denke, vor allem auch die Ladehöhe dürfte bei Autos mit 2m Gesamthöhe problematisch sein.


    Was noch offen ist: Mit wievielen Personen fährst du normalerweise herum, resp. mit wievielen Personen in den Urlaub.


    Möglichkeit für: Urlaub 2 Pers, sonst max 5
    Renault Trafic Passenger 2LH1 mit 1 Rücksitzbank (klapp- und ausbaubar) (bei meinem Wagen wurde die 1. Rückbank weggelassen und die 2. anstelle der 1. montiert. kann man so haben ab Werk, da normal die 2. klappbar ist und die 1. nicht)
    Müsste die Pan reinpassen, hab's allerdings noch nicht versucht (Scheibe müssten vermutlich demontiert werden und TC weggenommen wegen Höhe) Das Auto hat Befestigungslaschen an der Seitenwand. Öffnungshöhe hinten 1335mm / Ladelänge 2800Boden/2560 1m über Ladefläche


    Wenn immer nur 2 Personen ginge natürlich der Trafic Kastenwagen L2H2: Öffnungshöhe hinten 1818mm / Ladelänge 2800Boden/2560 1m über Ladefläche


    Leergewicht durchschnittlich so um 2000kg / Durchschnittliche Nutzlast = um 1000kg / Anhängelast gebremst 2000kg / Max Gesamtzuggewicht um 5000 kg

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Gewichte angefügt