Bremssattel, rechts

  • Einen schönen guten Abend allerseits,


    an meiner ST 1100 - ohne ABS - sind die Befestigungsschrauben des rechten Bremssattels rund gedreht. Ich weiss, die obere Schraube ist länger als die untere. Ich würde gerne wissen, wie lang die Schrauben sind, ohne die alten raus zu kloppen. Dann kann ich noch fahren und meinen Kumpel bitten, mir passende mitzubringen. Erfahrungsgemäß dauert das Beschaffen immer einige Tage. Sind Innensechskant besser als Aussensechskant, hat von euch schon jemand einen Austausch vorgenommen?
    Gruß Rudi

  • Wie lang für non ABS kann ich dir nicht zu 100% sagen, da mein WHB
    für ABS Version nur Befestigungsschraube des Bremssattels ohne Maße aussagt.
    Was du jedoch auf alle Fälle beachten solltest; Nimm die Originalschrauben wegen der Festigkeit und nicht aus irgendwelchem "Schnottenstahl"!!!



    Hab gerade mal nachgeschaut: M8 Festigkeitsbezeichnung alt = 8G / neu 8.8 , Nm 25 oder alt 10K / neu 10,9 , Nm 35

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt offen gestanden etwas verwirrt.
    In meinem WHB steht, " die längere Schraube wird oben installiert". Umso besser, wenn sie gleich lang sind.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi
    Habe nochmals nachgesehen im Wekstatthandbuch steht Schraube mit dem längeren Gewinde nach oben. Somit hast du Recht. Nur ein Sinn ergibt sich mir nicht. Beim meiner Pan no Abs Bj.95 sind beide Schrauben gleich. In der E-Teil Liste dafür steht 2X Flanschenschraube M8x32mm Best.Nr. 90107-MT3-003
    Gruß Günter

  • Bei meiner ABS/TCS ist eine Schraube länger. Im Vergleich zur nonABS sind aber definitiv die Tauchrohre und die Aufnahmen für den Bremssattel anders. Wahrscheinlich ergibt sich dadurch ein Unterschied bei den Schrauben.


    cu,
    Motte...

  • Hallo,
    ich habe den Bremssattel gerade abgebaut. Die obere Schraube ist 8x35 mm
    und die untere 8x30 mm lang - m.d. Zollstock gemessen. Wenn die untere Schraube länger ist, besteht die Gefahr, dass sie an die Bremsscheibe kommt.
    Günter, mit deinen Schrauben von 8x32 mm bist aber gut bedient.
    Habe gerade alles nachgemessen.
    Gruß Rudi