......Bei NonABS Maschinen bleibt allerdings keine andere Wahl als auf diese Namurgeber.........
oder den MemorySektor des Hirns zurück zu greifen;-)
......Bei NonABS Maschinen bleibt allerdings keine andere Wahl als auf diese Namurgeber.........
oder den MemorySektor des Hirns zurück zu greifen;-)
Auf der BAB wirst du wohl auch kein Problem haben damit. Oder suchst du regelmässig (so alle 10 Minuten) den 6. Gang?
nö, nur den Overdrive-%-
nö, nur den Overdrive-%-
Wäre dann nicht eine Gangansage über Interkom besser mit Einstellbarem Erinnerungsintervall?
Würde mein Lieblingsnaviscenario ergänzen:
"Folgen Sie der Straße für 630 Meilen. Sie haben den 5 Gang eingelegt, hochschalten ist nicht."
ciao
frank
Hallo zusammen,
als Starter dieses Themas bin ich natürlich weiter auf der Suche geblieben. Im Schwesterforum der niederländischen Pan-Fahrer ist jemand fündig geworden, das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Infos gibt es
Also, auch für unseren älteren Pan's scheint eine Ganganzeige zu einem annehmbaren Preis möglich zu sein.
Der Aufbau an sich ist nicht die Welt. Nur gefällt mir dann wieder nicht der Abgriff über die beiden Schalter. Also hoch oder runter schalten. Falls du dicht mal verschaltest, oder nicht richtig durch schaltest, Zählt deine Ganganzeige trotzdem weiter. So denke ich.
Erst im Leerlauf wird deine Anzeige dann wieder resetetetet. Wenn du nun 100km lang auf der Autobahn fährst, steht da immer die Falsche Gang im Display. Oder irre ich mich da?
So etwas hatte ich an der Yamaha XS400 12E mit einem Atmel als Test.
Ganganzeige mit Drehzahlerfassung und Gangvorschlag wegen dem optimalen Drehmoment.
Hab es aber dann gelassen. Lass mir doch nicht sagen wann ich zu schalten haben
An der Yamaha hatten wir aber einen besseren Abgriff am Leerlaufschalter. Dort wurden einfach 6 zusätzliche Kontakte eingebaut und über 6 Dioden der Spannungsabfall gemessen. Der Atmel erkannte dann an Hand der Spannung den Gang.
Geht soetwas an der ST1100 nicht auch?
Für die die nicht mehr wissen was das für eine Eisen war: http://pilling-sonneberg.de/xs400/
Hallo Hannes,
das hört sich ja so an, als wäre es auch bei der 1100er nicht unmöglich. Allerdings bin ich kein Elektroniker nur Hobbymechaniker. Ich habe 2 Jahre Kfz.-Mechaniker gelernt danach gewechselt. Ich schraube an der Pan alles selbst aber bei Elektronik ist Schicht im Schacht. Ich löte zwar Cardo Sets so um, dass das Mikro im Helm eingebaut ist, aber dann ist schön sense, man muss seine Grenzen kennen. Ich denke allerdings, bei einer detailierten Anleitung, so wir hier mit dem Radioeinbau, kann auch ein handwerklich geschickter Mensch eine Ganganzeige einbauen. Für Tipps bin ich sehr dankbar und wenn ich das dann umgesetzt habe können die 1100er bei mir Schlange stehen;-);-)
Hi Thomas,
wenn Du soewas inzwischen hast, Interesse habe ich auch
Micha
Hi Thomas,
wenn Du soewas inzwischen hast, Interesse habe ich auch
Micha
Hallo Micha,
nein, habe ich noch nicht, zur Zeit fehlt es mir an Zeit. Im kommenden Winter werde ich meine Pan nackig machen und einige Dinge in Angriff nehmen, wie z.B. Zahnriemenwechsel, neuer Auspuff etc. Jetzt ist erstmal fahren angesagt.