Erste Ausfahrt mit der "Dicken",

  • Doch, Thermostatprobleme gab es schon mal. Von hat sich zerlegt und die Teile liegen im Kühler bis ist immer ganz offen und braucht ewig lang bis zur Betriebstemperatur. (aktuell bei mir)


    So jetzt ist mir auch eins bekannt.Haste uns die ganze Zeit verschwiegen:lol::lol:


    Hat es dann auch länger gedauert bis die Griffheizung warm wurde???;-)--:--;-)

  • Hallo Thomas
    Entferne die Tankhaube, hinteren rechten Seitendeckel, rechten Wartungsdeckel und dann das Verkleidungsteil mit dem Handschukasten. Dann kommt man gut an den Einfüllstuzen fürs Kühlwasser ran und kann auch besser sehen ob in sich diesem Bereich Kühlwasser tropft. Schlauchschellen nachziehen 1,2 Nm Sollte dort alles Dicht sein und trotzdem Wasser verloren gehen könnte es auch an den Schlauchschellen oder Dichtringen der Wassereinlaßstuten unter den Vergasser liegen. Kühlwasser sollte im kalten Zustand im Stutzen sichbar sein. Sollte mehr nachgefüllt werden müssen und die Marke des Kühlmittel ist nicht bekannt am besten kompl.wechseln. Beim Wechsel auffüllen und Motor mit Standgas langsam warmlaufen lassen Kühlmittelstand beobachten beim Öffnen des Thermostat sprudelt es stärker gegebenenfalls nachfüllen. Anschließen Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter kontrollieren.
    Kühlmitteltemperatur ist in dieser Jahreszeit auch bei meiner nur ca 10 -11 Uhr
    Gruß Günter

  • So, hier noch eine abschliesende Rückmeldung bezügl. Kühlwasseraustritt:


    Habe heute die Verkleidungen entfernt (Danke Günter, für den Tipp wie es funktioniert) und auch den Übeltäter gefunden.


    Einer der 2 Dicken Schläuche zum Motor (?) war lose und kurz vorm komplett runterrutschen. Habe ihn wieder ordentlich draufgeschoben und festgezogen (nach Gefühl, einen so kleinen Drehmomentschlüssel habe ich nicht). Die andere Schelle wurde natürlich auch gleich noch mit festgezogen. Sonst habe ich allerdings nichts ausgebaut, da mir das gepfriemel um den Schlauch wieder richtig draufzubekommen schon gereicht hat. Ich denke aber jetzt ists wieder dicht.


    Danke für die TippsGOO.


    Gruß
    Thomas