"Höhenschlag"

  • Hi Leute.


    Kennt jemand von Euch auch speziell bei ca. 50-60 km/h ein leichtes Auf und Ab im Frontbereich.
    Ich habe schon wegen des Verdachtes eines Standplattens auf Garantie einen neuen Vorderradreifen bekommen.
    Komischerweise tritt das Phänomen auf einer "topfebenen" neuen Straße nicht auf, wenn ich auf das obige Tempo beschleunige und ausgekuppelt ausrollen lasse.
    Kann es sein, daß das Ganze so etwas wie eine Eigenschwingung ist, von was auch immer im Alltagsbetrieb ausgelöst?

  • Wie ist es im 2. / 5. Gang bei 50-60 kmh ? Gleich?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Stimmt, die Frage ist berechtigt.
    Muß ich erst noch testen.


    Komisch nur, daß es auf der topfebener Straße nicht deutlich wird, als wenn
    das "System" erst angeregt werden muß.

  • Hallo Atomar.


    Das "Phänomen" ist nicht gangabhängig.
    Ich werde erstmal versuchen nicht mehr darauf zu achten und gegebenenfalls bei der nächsten Inspektion das Thema ansprechen.
    Wie gesagt, ist nur geringfügig ausgeprägt.
    Vielleicht verliert es sich ja auch über die weitere "Einfahrzeit" (erst ca. 2500 auf dem Tacho),
    oder neuen Hinterradreifen.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Grüße aus Ritterhude bei Bremen.

  • Hallo DoppelX,
    ich habe Deinen Beitrag vom März 2011 zum Thema "Höhenschlag" bei 50-60 km/h gelesen. Ich habe bei meiner ST1100 jetzt das gleiche Problem. Aufgefallen ist es mir direkt nachdem der Vorderreifen erneuert wurde. Kannst du Dich noch erinnern, was es damals bei Deiner Pan war?
    Frank aus Loxstedt

  • Hallo Frank aus Loxstedt,
    15.11.2011 00:02
    Zu diesem Zeitpunkt war DoppelX zum letzten mal in diesem Forum present.


    Mit einer durchaus kurzen, gerne auch längeren Vorstellung, wird einem hier im Regelfall noch besser geholfen.

  • Wenn der Höhenschlag erst nach der Neuinstallation des Vorderrades aufgetreten ist, frag deinen Mech ob er einen schlechten Tag hatte. Kannst du auch selbst kontrollern. Vorderrad frei drehend aufbocken, durchdrehen und schauen, ob der Umfang sauber abläuft. Kreide ist da ein nützlicher Helfer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Den Rundlauf des Reifens haben wir natürlich bereits überprüft. Auch bei DoppelX lag es ja offensichtlich nicht am Reifen, da dieser nach dem erstmaligen Auftreten gewechselt wurde und das Problem weiterhin auftrat.
    Aber trotzdem : danke


    Gruß aus Loxstedt,
    Frank

  • Hallo Frank.


    Nachdem jetzt auch der Hinterradreifen bei ca. 12500 Kilometern erneuert wurde (Er hatte ein "unrundes" Tragbild) ist das Problem endlich behoben.


    War also letztlich doch ne Reifengeschichte, wahrscheinlich verursacht durch unsachgemäße Lagerhaltung des Motorrades.


    Gruß


    Holger


  • Nachdem jetzt auch der Hinterradreifen bei ca. 12500 Kilometern erneuert wurde (Er hatte ein "unrundes" Tragbild) ist das Problem endlich behoben.


    Wollte letztens schon anmerken daß einem solchem Symptom nicht ausschließlich Problem am Vorderreifen zu Grunde liegt...
    Es kann auch von hinten rühren... Unwucht, Fahrwerkseinstellung...
    Und da kein Apshalt wirklich spiegelglatt verlegt, kann neben 'Eigenresonanz' (siehe Fahren auf Bentonfeld-Fahrbahnen) selbst das Losbrechmoment der Gabelführung/Federung für solche Erscheinungen sorgen...

  • Danke für die Antwort. Sehr gut zu wissen, dass es bei Dir am Hinterreifen lag. Der Hinterreifen wurde bei mir im letzten Herbst gewechselt. Ich werde mal sehen, wie es sich entwickelt. Du hast es ja auch bis zum nächsten Wechsel des Hinterreifens ausgehalten.
    Viel Spass beim "hüpffreien" Fahren.


    Gruß aus Loxstedt,
    Frank