Oelverbrauch

  • Habe meine ST bei 12TKm auf synthetisches Oel umgestellt. Hatte zuvor,
    noch vom Vorbesitzer, ca.3000Km mineralisches Oel gefahren und dabei
    keinen meßbaren Verbrauch.
    Mit Syn.-Oel ist jetzt ein Verbrauch von ca.0,3L/1000Km.
    Beim beschleunigen würde es sehr süßlich riechen, während dabei, als auch im Schiebebetrieb, kein blauer Qualm zu sehen ist.
    Hatte bei meiner vorherigen ST das gleiche Oel über Jahre gefahren und
    hatte nie Probleme bzw. auch keinen meßbaren Verbrauch, hatte aber erst bei ca.25TKm von min. auf syn. umgestelllt.
    Könnte es daran liegen das der Motor mit dieser geringen Laufleistung noch nicht eingelaufen ist od. hat jemand einen Tipp an was es sonst liegen könnte :?:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Nachbar,
    hatte meine alte ST 1100 auch mal auf synthetisches Öl umgestellt und danach leichte Probleme mit der Kupplung bekommen (trennte zu früh bzw. rutschte etwas). Danach wieder zurück auf mineralisch bzw. teilsynthetisch und gut wars.
    Ölverbrauch war unbekannt - allerdings war das so um die 100.000 und damit wohl knapp nach der Einfahrphase ;-)

  • Hatte meine alte '92er 11er gleich beim 1500er Service auf BelRay 5W60 umgestellt, nie Probleme mit der Kupplung, bis zum Verkauf letzten Spätsommer mit 156.000km kein Ölverbrauch zu bemerken...
    Die neue ST1100Y läuft natürlich auch schon seit dem 15er Service mit dem BelRay EXS 5W60, Kupplung 100% OK, kein Verbrauch...


    Gerüchten zu Folge soll man aber einen Motor der mit Dino-Öl eingefahren/längere Zeit betrieben wurde später nicht mehr auf ein Synthetisches Öl umstellen, da dieses ggF dichtende Rückstände des vorherigen Öles auflöst (zB an den Abstreifringen) und es dann einige Zeit dauert bis sich wieder neue, dichtene Rückstände bilden.
    Könnte jetzt motortechnisches-Voodoo sein, würde aber deinen plötzlichen Ölverbrauch erklären.
    Als alter ST1100 Ritter, dünken mir 0,3ltr/1000 eigentlich schon erschreckend hoch...

  • ... übrigens fällt mir grade auf, dass der Eintrag hier etwas fehl plaziert ist, Peter! Unter STX Technik kannst Du über's pandeln diskutieren und so, denn der Ölverbrauch betrifft doch wohl Deine ST 1100 ;-)
    Ich kann Dir aber meine gut eingefahrene, garantiert nicht-pandelnde, null-Ölverbrauch und preisgünstige gebrauchte blaue ST 1100 anbieten - ein echtes Schnäppchen ;-) ;-) ;-)

  • Hallo Bärnd


    das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich weis nicht ob er vieleicht nicht doch die St(X) 1300 meint, also eine kleine Info wäre nicht schlecht Peter.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hmmmm Knobi: Peter wohnt in unserer 4.500 Seelen-Gemeinde ca. 1 Km Luftlinie von mir. Ich kann also definitv bestätigen, dass er eine ST 1100 hat, ab und an fahren wir auch zusammen. Auch wenn er meint, mich mit seiner Hupe zu schnellerer Gangart antreiben zu müssen. Obwohl mir eigentlich nur der Aufkleber fehlt: Ich bremse auch für STs! Aber vielleicht klärt das den Ölverbrauch: wer mit einer 1300er mithalten will, muss schon ganz schön hoch drehen! p:::


  • Hi Knobi,
    im Eifer des geschäfts leider in die STX-Rubrik geraden, weiß auch nicht was ich da eigendlich zu suchen habe :) Kannste bitte beruhigt nach
    ST-Technik verschieben, vielen Dank.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von mbrII



    Als alter ST1100 Ritter, dünken mir 0,3ltr/1000 eigentlich schon erschreckend hoch...


    Das sehe ich auch so, aber ich werde diese Saison mit dem Syn.-Oel zu
    Ende fahren und beobachten, bleibt es bei einem meßbaren Verbrauch werde ich wieder umstellen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    wer mit einer 1300er mithalten will, muss schon ganz schön hoch drehen!


    ... und ab 180 wackelt die STX von alleine zur Seite p:::p:::



    Schöne Grüße aus
    der Nachbarschaft

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


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  • Meinen freundlichen ... hatte ich auf das Thema auch mal angesprochen
    zumal er auch das von mir verwendete Syn.-Oel Motul 300V auch einsetzt.
    Nach seiner Aussage wäre es normal das beim umstellen von mineralischem auf Vollsynthetisches Oel der Verbrauch am Anfang etwas
    hoch geht, was sich dann aber wieder geben soll.
    Schaun mehr mal.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Aber vielleicht klärt das den Ölverbrauch: wer mit einer 1300er mithalten will, muss schon ganz schön hoch drehen!

    Najo, beim letzten St.Johann-STammtisch dachte ich zunächst ja auch noch "...die STX werden wohl all over us sein...",
    3 Kurven später hatte sich diese Theorie aber irgendwie in Luft aufgelöst und die STX-Bande ward im Rückspiegel nicht mehr zu sehen... 8)
    ergo: QED :P