Oelverbrauch

  • Hatte meine ST auch letztes Jahr mit Syntetic - Oel betrieben. Habe wegen Oelverbrauch und Geräuche bei heißem Motor dieses Jahr aber wieder auf Mineraloel gewechselt.

  • Kommt ne ST auch gut mit 15W40 zurecht? Hab nämlich noch einen Kanister Castrol 15/40 rumstehen. Den könnte ich der Pan zu Gute kommen lassen. Oder ist 15er Öl zu dick?


    Bezüglich ST/STX:
    Mir ist aufgefallen, daß der Motor der ST immer mehr leistete als die angegebenen 98PS, je nach Test bis zu 110PS. Von der STX ist mir bisher nur ein Test untergekommen (der gegen die FJR1300). Damals brachte der Motor der STX glaub nicht mal 120PS. Es sind ja einige "Wechsler" unter Euch oder? Wie machte sich denn der Umstieg von ST nach STX motortechnisch bemerkbar?


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V


    Kommt ne ST auch gut mit 15W40 zurecht?

    Darfst dann aber nie unter -5°C verwenden...
    Lt. WK-Handbuch, nicht unter 10W-40 verwenden

  • Der Beitrag von Martin ist 9 Jahre alt, der ist hier schon lange nicht mehr aufgeschlagen. Versuch´s mal im östereichischen Pan-Forum, wenn Du Kontakt zu ihm knüpfen willst.

  • Ergo braucht das Teilchen Mineralisches ÖL?


    Habe dann evtl. gemischt... :-/


    Wieso das denn, das hat er doch gar nicht geschrieben. Völlig egal, ob mineralisch oder synthetisch. Nur sollte man bei der einmal eingeschlagenen Richtung bleiben. Aber das einmalige Mischen schadet auch nicht. Bemühe mal die Suchfunktion, über Öl ist schon reichlich geschrieben worden. Ist für manche eine echte Glaubensfrage. ;-)