aus 2 mach 1

  • hallo zusammen, bin neu hier und hab mal gleich ne schwere Frage.
    habe eine 92er Pan und eine 99er Pan mit Frontschaden (nur Verkleidungsmäßig), mit Scheinwerfer und Tachoeinheit, alles Schrott.
    Wollte nun die teile komplett von der 92er auf die 99er basteln.
    Hat da einerschon malwas gehört ob das überhaupt geht?
    Wollte am Wochenende mal anfangen.Für jeden Tipdankbar. :?:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • AFAIK dürfte das kein Problem darstellen, sofern es sich bei der '99er nicht gerade um eine ABS-II/CBS handelt (andere Kontrollleuchten in den Armaturen, Kabelbaum anders).
    Die Verkleidungen müßten aber alle passen (außer vorderer Kotflügel bei ABS-II/CBS).
    Auf alle Fälle den Farbcode, Jahr & FgSt.Nr. der '92er notieren, sonst hast später beim etwaigen Nachbestellen von Verkleidungsteilen oder Aufklebern jedesmal Mühsamkeiten.
    AFAIK hatte sich auch das Grau der Innenverkleidung über die Jahre geändert, "Mischen" sähe also eigenartig aus, ergo alle Teile der Innenverkleidungen umbauen.
    Scheinwerfer, Verkleidungsträger und so sind bei non-ABS über alle Jahre identisch geblieben.
    Lenker & Lenkerverkleidung wurden geändert und sind nicht kompatibel.


    IMHO aber schade um die '92er, würde sie ganz lassen und weiter betreiben.
    Lack und Metalurgie waren IMHO damals etwas besser.

  • danke für die informatieve Antwort. Würde ja gerne die 92er ganz lassen, aber die Verkleidungsteile mit Halter,Scheinwerfer und komplettemTacho sollen fast 4000 Euro beim Honda-Dealer kosten. Da ich nicht mehr alle Schnipzelder Chrashverkleidung habe geht auch das Schweißen nicht.
    Was heißt dennIMHO und Afaik?
    Gruß Butter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • @ Butter,


    checke einfach regelmäßig Ebay und auch die Honda Werkstätten in Deiner Nähe; da gibts immer wieder relativ leicht beschädigte ST1100 Verkleidungsteile (auch Verkleidungsträger) aus Parkschäden oder Ausrutschern/Umfallern die über Vollkasko-Versicherungen abgedeckt sind.
    Wird zwar zunächst ein "Farbenkastl" werden, aber Du kannst die Teile dann ja zum Lackierer bringen (oder ggF selber machen) und muß dann nur die Aufkleber neu besorgen.
    IMHO eine günstige Variante zu einer Vollständigen Verkleidung zu kommen, viele Teile werden wegen oft schon erneuert weil sie nur Kratzer haben und nichts gebrochen ist.
    Ich meine so würde ich es tun, bevor ich die '92er zerreiße...
    Oder die '92er schön herrichten und verkaufen, den Erlös dann zur Wiederherstellung der '99er verwenden.
    Meine '92er wechselte voriges Jahr mit 156.000km um EUR 4000,- ihren Besitzer, denke um 4 Scheine lassen sich schon einige Trümmer für die '99er organisieren und eine schöne Alpentour geht sich auch da noch aus :D

  • Bin gerade mit der Aktion aus 2 mach 1 fertiggeworden.
    Klappt alles ohne Probleme. Nur die Abdeckungen von der 92er passen nicht auf die Sturzbügelder 99er! Also entweder Sturzbügeltausche ( passt auch ) oder die Abdeckungen von der 99er nehmen.
    Dauer des Ab und anbaues ca 7 stunden.
    bis dann.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • uoops, die Sturzbügelteile hatte ich ja vergessen :shock:
    Seit '96 ja rechts dieser Eumel für's Fahradschloss... (oder is das ne BMW Schleppöse? Hab's nie rausgefunden...)
    Hatte bei meinem neuen '00 Modell ja extra den der vor '95 drangebaut weil das IMHO so komisch aussieht.


    7h für "Anfänger" :wink: sind eh eine super Zeit.

  • Falls es noch einer machen will, muß er mit einer nicht mehr ganz optimalen tankanzeige leben. bei 250 km liegt der Zeiger im roten bereich. Ab 320 beginnt dann erst die Lampe zu leuchten.
    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.