Frage zum Drehmoment

  • Hallo zusammen
    Ich habe bei mir heute die HANDLE BAR RISER PLATE von MCL verbaut!Nun meine Frage bei der beigelegten Montageanleitung wird das Drehmoment mit der die Platte an der Gabelbrücke befestigt wird mit Nm 18,98 angegeben,hier habe ich irgendwo gelesen es wären Nm 26.
    Ich habe jetzt mit 19 Nm angezogen,genügt das oder brauchts mehr :?:
    Einen sonnigen Gruss und frohe Ostern
    Sacha

  • Bist du sicher, dass es die Gleiche Gabelbrücke war?
    Wenn den Hersteller von 18,98 Nm (dämliche milli Nm-Angabe) spricht, würde ich auch den Wert nehmen. Nach fest kommt locker und dann isse auch schon ab...
    Und von 19 auf 26 Nm hochpinnen sind auch mal eben mehr als 30% drüber.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ist das genaue Ergebnis der Umrechnung von 14 ft.lbs nach "Nm" -%- ohne das Gehirn einzuschalten :mrgreen: (die Azubi war's ;-))

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Du schreibst aber
    [Zitat: Nun meine Frage bei der beigelegten Montageanleitung wird das Drehmoment ... mit Nm 18,98 angegeben]


    Also doch die Übersetztung der Azubi ? :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=