Bremsleitungen kontrollieren

  • Nach meinem Umbau auf Stahlflexleitungen zeigt meine 1100-er ABS/CBS ein merkwürdiges Bremsverhalten, welches ich hier mal beschreiben möchte.
    Beim bremsen mit der Handbremse spricht diese sofort, wenn für mich auch ein wenig weich, an. Trete ich die Fußbremse spüre ich sofort den Druckpunkt, der jedoch nach ca. 1 - 2 Sekunden nachlässt und ich das Pedal weiter durchtreten kann. Bremswirkung ist OK. Betätige ich beide Bremsen (die Handbremse zuerst), trete ich mit der Fußbremse die ersten paar Zentimeter zunächst in`s Leere, danach bremst sie ordentlich.


    Entlüftet habe ich schon wie ein blöder.


    Obwohl ich mir zu 95% sicher bin, alle Leitungen an die richtigen Anschlüsse montiert zu haben -habe bei der Demontage jede Leitung gekennzeichnet, ich weiß, hätte besser zusätzlich Fotos gemacht, hab ich aber nicht-, würde ich gerne eine CBS-Version zu Vergleichszwecken heranziehen. Daher mein Aufruf an die Berliner (oder nähere Umgebung) Fraktion. Kann mir jemand seine ST1100 ABS/CBS, möglichst Baujahr 2000 (Code Y) für max. zwei Stunden zu Sichtkontrollzwecken der Bremsleitungen/ABS-Modulatoren bei mir zu Hause (Berlin-Wilmersdorf, Nähe Louis) von sofort an bis max. Mitte Mai zur Verfügung stellen? Am 30.04. kann ich leider nicht. Spritkosten würde ich ersetzen. So möchte ich jedenfalls nicht zur HU fahren. Oder hat sonst noch jemand andere Ideen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Kann das sein, dass der Druckpunkt sich verschiebt wenn das CBS einsetzt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es hat sich alles erledigt.


    Die Ursache war dann doch in den restlichen 5% zu suchen. :twisted: :oops:


    Habe tatsächlich zwei Leitungen miteinander vertauscht, resp. falsch angeschlossen. Also kein Sichtkontrolle mehr nötig!


    Die bremst jetzt wie Sau.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ich hätte noch Fotos gehabt -%-:mrgreen:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: