Metzeler ME 33 / 55a

  • Hallo St`ler!


    Was ist gegen die (Original-) Metzeler-Bereifung für eine ST1100 ohne ABS zu halten ?


    Grüße!
    Carsten

  • Hi Carsten,


    die Metzler Reifen sind von der Haftung her soweit nicht schlecht. Die Laufleistung ist, gemessen am Bridgestone G547/G548, eher gering. Die Metzler Pneus sind i.d.R. nach max. 10.000 km fertig. Die Gummimischung vom Bridgestone ist da wesentlich haltbarer. Bei mir hält der so 12.000-14.000 km ohne nachteilige Veränderungen in Bezug auf Grip feststellen zu können. Bis jetzt hatte ich mit dieser Paarung keinerlei Probleme bei allen Wetterlagen. Ist aber NUR für die ohne ABS Version zu bekommen. Preis: etwa 220 Euros/Paar.


    :):):)

  • Hallo Carsten !


    Ich hatte auf meiner ersten Pan auch ME 33/55 drauf, das war eine einzige Katastrophe. Der Hinterreifen war ja in Ordnung, und war nach ca. 8500km runter.
    Der Vorderreifen war nur die ersten 1000km in Ordnung, dann fings erst an mit Shimmy so zwischen 80 und 100 km/h. Dann kam auch noch dazu das bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkerflattern so Stark wurde das du bei 160km/h den Lenker kaum noch festhalten kontest.
    Anscheinend lief der Reifen nicht gerade, denn wenn mann während der Fahrt über den Vorderreifen geschaut hat, konnte man deutlich erkennen das die Mittelrille nicht konstand gerade lief. Nach 1500km Laufleistung bekam ich dann einen neuen Vorderreifen. Aber der war auch nicht besser, genau das selbe Spiel. Und beim dritten Reifen den ich bekam wars genauso. Seit dem hab ich von Metzeler die Nase voll.
    Ich montierte dann Bridgestone G547/G548, und ich glaubte ich hätte ein anderes Motorrad. Das Ding lief auf einmal wie auf Schienen, und die Reifen hielten ca. 14000km. Ich bin der Meinung zu den Bridgestones gibt es keine Alternative.


    Gruß Holgi#687

  • Grüß Gott aus dem schönen Unterfranken,


    also ich bin von beiden Reifenpaarungen nicht begeistert. Sowohl die Metzeler, als auch die Bridgestone hab ich je zweimal montiert und bei beiden trat nach ca. 2000 Km das Lenkerflattern auf. Die Haltbarkeit hat sich bei mir auch nicht sonderlich viel genommen, immer zwischen 7000 und 8500 Km. Ich werde die z.Z. montierten Bridgestone möglichst schnell runterfahren und dann versuche ich beim TÜV die BT 20 eintragen zu lassen (hat bereits einer von unserem Stammtisch geschafft).
    Meine PAN ist eine `94 er mit ABS/TCS aber den 110er Vorderreifen!



    Gruß von Uli

  • Hallo, Uli!


    Ich hatte an meiner ST als letzte Bereifung auch den BT020 drauf (war allerdings das Modell 2000). Mein Händler hat sich die Freigabe von Bridgestone per Fax-Poll geholt und mir gegeben, nach seiner Aussage wäre das bei einer Kontrolle ausreichend gewesen.
    Zum Reifen selbst kann ich nur sagen, daß er auf den ersten 100 km etwas gewöhnungsbedürftig war (subjektiv rutschig), aber danach war ich höchst zufrieden mit ihm. Das Kurvenverhalten war deutlich besser, lediglich Autobahn mit Topspeed war geringfügig "rühriger".
    Da ich die ST dann abgegeben habe und meine jetzige STX komplett anders bewege, kann ich zur Haltbarkeit keine direkten Aussagen machen.

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    ...Da ich die ST dann abgegeben habe und meine jetzige STX komplett anders bewege......


    :shock: = Winfried#155
    :twisted: = Uli#522

  • Zitat

    Original von Winfried#155



    :shock: = Winfried#155
    :twisted: = Uli#522


    Ja, ich trage meine STX nämlich! :twisted:


    :-I:


    Aber das gehört eigentlich nicht in diese Rubrik...... :roll: