Hallo zum Ersten

  • Zu mir,
    ich bin Horst, 52 Jahre alt, nur 1,68 m kurz und möchte mir eine Tourer kaufen. Bin also einer von der Sorte, der noch nichts hat und viele (blöde) Fragen stellt. Habe jetzt etwa 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren und das Teil (MZ TS 250/1) kann man mit der heutigen Technik auch nicht mehr vergleichen. Aber ich denke irgendwie haben sie auch was gemeinsames. Ich denke auch, es ist wie mit dem Fahrradfahren, man verlernt es nie. Ein bischen Eingewöhnung mit einer kleineren Maschine und schon kann es losgehen.
    Habe mich schon mit der BMW K1200LT beschäftigt. Ich brauche allerdings auch eine Alternative um alles richtig einschätzen zu können. Wie soll man sonst wissen was heiß ist, wenn man nicht weiß, was kalt ist ... usw.
    Die BMW ist schon eine Wuchtbrumme, aber an einer Pan kommt man einfach nicht vorbei, wenn man eine Tourer im Sinn hat. Ich werde im Sommer auch versuchen, beide Probezufahren. Aber mir ist es auch wichtig, die Erfahrungen von Profis kennen zu lernen, die vielleicht sogar beide schon gefahren haben. Ich hoffe mir nimmt niemand übel, daß ich das böse Wort mit drei Buchstaben in einem Honda-Forum erwähne.
    Ich hoffe noch einiges an Input zu sammeln, denn einiges kann man bei einer Probefahrt nicht erfahren.


    Ich freue mich auf Antworten und vielleicht wird es sogar die Pan (Anfang nächsten Jahres).


    Horst :?:

  • Hallo Horst,


    willkommen im Forum. Hier bist Du richtig. Hier gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Deine Motorradwahl hast Du ja schon getroffen. Oder willst Du Dich demnächst HorstLT nennen.


    Gruß Uli

  • Willkommen im Forum! Fahr mal die STX, Du wirst begeistert sein (gell Bärnd :D ).

  • Hallo,


    mein Problem ist, das ich erstens immer alles perfekt machen möchte. Muß man ja auch, wenn man seine paar Kröten effektiv anlegen will. Außerdem muß ich es perfekt machen, weil das nicht nur irgendein Hobby ist, sondern ich mir noch ein Lebenstraum erfüllen möchte. Mit 52 hatt man nicht mehr sooo viel Zeit zum experimentieren, man möchte das ja noch ein Weile genießen. Direkt entschieden ist praktisch noch nichts, aber es sind diese zwei Spitzen-Moppets übrig geblieben und jetzt brauche ich ebend ein bischen Hilfe, weil ich ein Fehlkauf vermeiden will. Weil ich mit dieser Technik noch keine Erfahrung habe, bin also noch nicht marken-vorbelastet.


    Weiß denn einer, was die Vorteile einer Pan gegenüber einer LT sind? Die von BMW sind auch überzeugt, das ihre LT die Beste ist. Und ich stehe dumm rumm!


    Horst :NA:

  • Hallo Horst


    Erstmal ein herzliches ::- hier im Forum.


    Zu den Vorteilen gegnüber der BMW, tja was soll man da sagen, Die STX ist nun erstmal ne Honda :wink: (schonmal ein Vorteil) ne mal im Ernst die beiden kannst du eigentlich nicht miteinander vergleichen, dann schon eher die Goldwing mit der LT, kommt darauf an worauf du wert legst und wie dein bevorzugter Fahrstil ist. Schreib doch mal was du so bevorzugst.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    als ich mich in diesem Jahr wieder mit dem Moppet-Virus infiziert hatte, stand ich bei der Motorradmesse in Villingen eigendlich vor einer Cruiser (KAWA VN 1600), aber da ich ja noch eine liebe Frau habe und die auch mit will, sollte es ein Motorrad sein, mit der bequem zwei fahren können. Nach längerem überlegen, orientierte ich mich also mehr in Richtung Tourer. Oder formolieren wir das mal so, wenn ich eine Tourer habe, möchte ich zwar auch mal lange Strecken fahren, aber meistens ruhig die Fahrt geniesen (und wenn ich alleine fahre, auch mal die Sau raus lassen, ... na, eine kleine Sau). Ich bin nicht der Supersportler. Außerdem wohne ich in einer Gegend, wo die Nebenstraßen oft über Serpentienen gehen, und noch ein Punkt, ich bin zwar von etwas kräftiger Statur (98 Kg) aber nur 1,68 m klein. Es sollte also kein Motorrad sein, was nur gerade kilometerlange Highways bevorzugt, ergo, ein bischen handlich sein. Ich meine nicht das Gewicht, aber ich möchte es nicht durch die Kurven tragen müssen. Es sollte also keine Supersportler sein, aber sonst vielleicht ein Universaltalent.
    Vielleicht hilft das erst mal weiter.


    Horst

  • Herzlich willkommen mein Namensvetter (bzw. Leidensgenosse - http://www.vollhorst.de - ).


    Deine Beschreibung passt genau auch auf meine Suchkriterien für das neue Bike (STX seit 4 Wochen). Die LT habe ich mehrfach wochenweise gefahren, ist ein tolles Motorrad. Das mit dem Ferkel kriegst Du damit aber nicht hin. Mit der PAN ganz bestimmt. Jungschwein klappt auch noch, nicht aber mehr. Habe keine Ahnung davon, aber da wäre viielleicht noch die FJR für solche Zwecke.
    Bin sicher. dass Du hier richtig bist :!:

  • Hallo Vetter Horst >,,< ,


    die FJR ist bei mir durchs Rost gefallen, weil: die geht mehr in Richtung Sportler. Ich glaube du hast Recht, die STX liegt irgendwie zwischen FJR und LT. Mit der 'Sau rauslassen' ist relativ, das sieht jeder anders, da reicht ein Frischling. Aber wenn ich mir die Leistungsdaten ansehe, wird mir die STX immer sympatischer. Aber es gibt bestimmt noch viel zu lernen. Ich will nicht voreilig sein. Ist schließlich eine wichtige und teure Entscheidung und soll lange ungetrübten Spaß machen.


    Horst

  • Nachdem ich jahrelang BMW gefahren bin und zum Schluß mit der Qualität nicht mehr zufrieden war, bin ich auf die guten Erfahrungen eines Arbeitskollegen auf die ST1100 aufmerksam geworden. Nachdem ich nur positives über das Mopped gehört habe und über BMW nur negatives von meinen Kollegen bin ich Besitzer einer ST geworden. Bis auf die etwas höheren Unterhaltskosten 100 % zufrieden. Große Urlaubstrips mit Sozia und Kurvenhetzen im Westerwald, Taunus und Odenwald alleine. Strecken auf der Autobahn zu 2. mit Dauertempo 160 oder alleine mit Tempo 200 kein Problem. Wenn sie eimal rollt sind auch Spitzkehren in den Alpen kein Problem. Im Stand, beim rangieren für mich als 1,75 großer Fahrer immer mit Kipp Problemen. Aber ich denke zur LT wäre die Goldwing die bessere Alternative als die STX. Wenn Du aber das Mopped ab und zu sportlich bewegen willst, dann ist die STX die bessere Wahl.
    Die Alternative dazu wäre von BMW die K1200.
    Probleme gibt (gab) es mit beiden Moppeds. Wobei bei der BMW Motor und Getriebeprobleme im Vordergrund stehen, bei der STX Fahrwerkprobleme (anscheinend bei der 2004 beseitig) Lackprobleme und wesentlich höhere Kosten beim Zubehör.
    Ein begeisteter ST Fahrer ist zur Yamaha gewechselt, die solltest Du Dir auch mal ansehen, noch sportlicher als die STX.
    Die endgültige Entscheidung mußt im Endeffekt Du treffen. Es ist wie beim Autokauf BMW, Mercedes, Audi oder doch lieber einen Exoten wie Lexus oder Jaguar. Auch diese Besitzer werden normalerweise nur gutes über ihr Auto erzählen (wenn man nicht gerade ein Montagsauto erwischt hat).

  • Hi Horst, erstmal ein herzliches ::- in diesem Forum. Zu Deiner Wahl nur soviel: Wenn Du .....ach es gibt einfach keine Alternative zur PAN. Bin 17 Jahre Kawa GTR gefahren, aber der Unterschied jetzt zur PAN ist schon mächtig. (kleinigkeit: Koffer waren in der Kawa grösser).

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Hallo Horst
    Herzlich ::- auch aus dem Sauerland.
    Ich habe mich für die Pan entschieden, weil sie einfach der ideale Kompromiss ist zwischen Supertourer und Sporttourer. Sie hat einfach Dampf in allen Lagen. Man kann bummeln oder auch sportlich fahren.
    Es macht einfach Spass. ,~~~,
    Finde es für dich selbst heraus.
    Gruss


    Klaus