Handschuhe: Ursache für einschlafende Hände?

  • Hallo Frank,


    bezüglich Deiner Probleme tippe ich wie die Kollegen Martin Brunner (MBRII) und Olli eher auf technische als körperliche Ursachen. Alles was körperlich aufgezählt wurde, entwickelt sich meiner Meinung nach mit der Zeit, heißt: kündigt sich langsam verstärkend an.


    Ich bin fünf Jahre im Prinzip gar nicht bzw. gerade mal mit den Moppeds zum TÜV gefahren (Nachwuchs). Deswegen habe ich ja die PAN mit Flexit gekauft: Um den Kurzen ins Boot zu stecken. Es kann also auch schlicht am mangelnden Training liegen oder daran, dass die Kombi in den Jahren im Keller irgendwie eingelaufen sein muss.
    Ich hab im Honda-Board nebenan gelesen, dass jemand seine Held Akira verkauft, weil er darin einschlafende Hände hat. Ich werde mir evt. also mal die Winterhandschuhe schnappen und Kochhände riskieren, um zu schauen, ob es eine Änderung gibt.


    Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Deine Probleme aber schlagartig aufgetreten.


    Naja, ich bin schlagartig auf die PAN (die ich zwei Tage vorher zum allerersten Mal gefahren bin für ca. 30km) gestiegen und damit 120km Autobahn gefahren. Davor bin ich das letzte Mal letztes Jahr mit dem Mopped zum TÜV gewesen, dass zur HU fällig war. Und davor im Juli mit dem anderen Mopped zur HU. Der Beiwagen ist halt an dieser ST1100 seit 1993 dran, ohne habe ich sie noch nicht gefahren.

    Zitat

    Genauso schlartig, wie Du Deinen Beiwagen anschraubst.

    So circa 15 - 30 Minuten brauche ich alleine derzeit schon, habe es aber auch bisher erst einmal gemacht, da sie solo in der Werkstatt war wegen der Versagerreparatur und der Überholung der Vorderbremse und der neuen Besockung.


    Zitat

    Meine Vermutung:
    Dein Motorrad ist nicht für den Flexit-Beiwagenbetrieb konstruiert.


    Kein Motorrad ist für Beiwagenbetrieb konstruiert. Frag mal bei Honda nach.

    Zitat

    Nun regen sich Motorrad und Beiwagen möglicherweise gegenseitig mit Eigenschwingungen zu Vibrationen an. Ich denke, der von Olli gegebene Tipp, es einmal mit einem deutlich schwereren Lenkergewicht zu probieren, könnte preiswert zielführend sein.


    So arg schwingt es meiner Meinung nicht. Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal genauer beobachten, wie sich das aufbaut.


    ciao


    frank


  • So arg schwingt es meiner Meinung nicht. Ich werde es bei den nächsten Fahrten mal genauer beobachten, wie sich das aufbaut.


    Bäd vaibreischen :-?


    Die kleinen feinen sind die gemeinen :twisted:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Ok, mache ich ganz bestimmt

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Frank,


    bezüglich Deiner Probleme tippe ich wie die Kollegen Martin Brunner (MBRII) und Olli eher auf technische als körperliche Ursachen.
    Gruß
    Achim


    Bevor Du Dir für Nüsse Handschuhe und sonstiges Gedöns für teuer Geld kaufst, berücksichtige meine und Achim´s Argumente. Ich fahre seit 2,5 Jahren Schüttelboxer und hatte nie brummende Handgelenke bzw. Finger. Und dann ist mir vorgestern am Silvretta mein rechtes Lenkergewicht abhandengekommen (vermutlich durch Umfaller auf genau diese Seite), und der Rückweg aus den Alpen hat mir good Vibrations in ätzender Form bereitet. Das kannte ich vorher überhaupt nicht von meinem Moped, und die ist gewiss nicht so seidenweich im Motorlauf, wie eine V4-Pan.

  • HANSEAT
    DANKE für die Info - ich habe den schon seit Jahren.
    Aber für die Paner die noch einen wollen GOOGOO

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • HANSEAT
    DANKE für die Info - ich habe den schon seit Jahren.
    Aber für die Paner die noch einen wollen GOOGOO


    Gestern (nur kurz Autobahn) sind die Pfoten nicht eingeschlafen, einmal hat es im Zeigefinger leicht angefangen. Ich hatte allerdings einige Streifen in der Hand, als ich zu Hause die Handschuhe ausgezogen habe. Werde das jetzt mal weiter genauer beobachten. Wahrscheinlich würde es nicht schaden, die Handschuhe mal zu säubern und neu einzufetten, mal gucken, womit ich die wasche...


    ciao


    frank

  • Gestern (nur kurz Autobahn) sind die Pfoten nicht eingeschlafen, einmal hat es im Zeigefinger leicht angefangen. Ich hatte allerdings einige Streifen in der Hand, als ich zu Hause die Handschuhe ausgezogen habe. Werde das jetzt mal weiter genauer beobachten. Wahrscheinlich würde es nicht schaden, die Handschuhe mal zu säubern und neu einzufetten, mal gucken, womit ich die wasche...


    ciao


    frank


    Hallo Frank,


    meine Held-Handschuhe aus Känguruleder wasche ich mit herkömmlicher
    Flüssigseife mehrfach in lauwarmen Wasser und anschließend mit klarem Wasser aus.
    Wichtig ist das man die Handschuhe anschließend nur bei Zimmertemperatur
    trocknet, auf keinem Fall auf der Heizung od. in der Sonne, das Leder
    wird dann hart und u.U. brüchig.
    Fetten bzw. pflegen tue ich sie anschließend mit einem Pflegemittel
    aus Bienenwachs, dazu erwärme ich sie auf ca. 40 grad im Umluftbackofen,
    auch hier möglichst keine höhere Temperatur, sonst leidet das Leder.
    Durch das anwärmen zieht das Pflegemittel sehr gut ein und der Handschuh
    wird wieder schön geschmeidig.
    Viele Lederfette enthalten Säuren welche dem Leder nicht gut bekommen
    und es kann außerdem ranzig werden.
    Muß mal schauen ob ich noch einen Link zu dem Bienenwachszeugs finde.


    Gruß
    Peter

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Und hier noch der LINK zu dem Wachs.
    Verwende diesen bereits seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit,
    auch meine Corbin-Ledersitzbank habe ich damit immer gepflegt.


    Gruß
    Peter

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Und hier noch der LINK zu dem Wachs.
    Verwende diesen bereits seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit,
    auch meine Corbin-Ledersitzbank habe ich damit immer gepflegt.


    Das haben wir bisher immer nur auf die Wanderschuhe getan. Gute Idee, ist bestimmt noch welches da. Vielen Dank für den Tipp.


    ciao


    frank