Tankrucksack

  • Ich warte nun auf meine STX und hoffe, dass sie in der nächsten Woche kommt. Da ich kurz danach dann auch schon eine weitere Tour geplant habe, muss ich mich schon jetzt um einen Tankrucksack kümmern. Ich liebe seit Jahren meinen Harro Elefantenboy (der große mit den Lederriemen. Weiß jemand, ob ich den auf der Pan fest bekomme?
    Vielen Dank für Euer Feedback
    Gruß
    Raini

  • nunja.......
    damit wirste wahrscheinlich in Linkskurven hupen und in Rechtskurven das Licht an- und ausschalten :?

  • Hat ja keinen Lichtschalter mehr. Ich will auch nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den einen Riemen hinter dem Lenkopf durch zu ziehen und den anderen durch irgendeine Öse oder Schraube zwischen Tank und Sitzbank.
    Gruß
    Raini

  • Hallo Raini,
    du kannst den vorderen Riemen um den Lenkopf tüddeln. Ist aber etwas mühsam, da durch die Verkleidung seitlich am Lenkkopf wenig Platz zum händeln ist. Die hintere Befestigung geht gut im Bereich der Höhenverstellung des Fahrersitzes.

  • Hallo Raini


    Wie schon geschrieben unter der Sitzbank die Befestigung ist kein Problem und um den Lenkkopf kriegste auch nen Riemen drum, so schlimm find ich das nicht, muß für meinen Navitankrucksack auch immer einen Riemen da drumfriemeln.
    Nur womit du wirklich Schwierigkeiten bekommen könntest ist die Breite das Tankruchsacks, wie gesagt ganz einschlagen kannste damit bestimmt nicht mehr.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    Nur womit du wirklich Schwierigkeiten bekommen könntest ist die Breite das Tankruchsacks, wie gesagt ganz einschlagen kannste damit bestimmt nicht mehr.


    Dem kann ich nur voll zustimmen! Meinen Tankrucksack von der St 1100 habe ich erst mal eingemottet (Schade eigentlich, das Held Vario System hat mich sonst voll überzeugt), aber der Lenker haut wirklich voll dagegen.
    :(
    Ich hab jetzt nur eine Kartentasche vorne drauf, da geht der Lenker drüber, der Rest wandert ins Topcase. Wie's im Urlaub wird - mal sehen. Zum Glück ist meine bessere Hälfte ja Selbstfahrerin und die CBR kann auch was schleppen :lol:

  • Also mit dem großen Harro Elefantenboy 40 Liter geht es echt nicht mit Lenkanschlag. Ich überlege jetzt in Richtung Bagster. Da gibt es verschiedene Modelle was die Höhe betrifft. Ich brauche keinen Hohen, sondern nur etwas wo ich meine Kamera und ein paar Kleinigkeiten rein bekomme. Und ein möglichst großés Kartenfach wäre gut. Hat jemand Erfahrung welches Bagstermodell da am besten geeignet ist und möglichst wenig mit dem Lenker in Konflikt kommt.
    Gruß
    Raini

  • Denke fast der wirklich einzige Tankrucksack der nicht mit dem Lenker hadert, ist der originale von Honda.
    Der Bagster ist rechteckig und daher vorne sehr breit, ist zwar schön in bt. Kartentaschenformat, dafür bist beim Rangieren ständig mit Hup- oder Starterknopf dran; und da helfen nur Metalbügel über den Tastern...muß ich mir unbedingt noch bauen.

  • Hi all,


    also ich muss hier an dieser Stelle mal alle vor den "normal-breiten" Tankrucksäcken auf der STX warnen!
    Diese Teile sind auf der STX schlicht und ergreifend Lebensgefährlich!
    Wenn sie mit Gegenständen befüllt werden, nehmen sie dem Lenker mindestens 2-3 cm an Einschlag weg, und dies kann (bei vollen Lenkeinschlag) in einer engen Haarnadelkurve (steile Passstrasse) sofort zum un-kontrollierten Einkippen in die Kurve führen. Ich hatte letztes Jahr einen "normalen" Held Tankrucksack dabei! Werde ihn auf der STX nie wieder benutzen!


    Regards
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Wenn sie mit Gegenständen befüllt werden, nehmen sie dem Lenker mindestens 2-3 cm an Einschlag weg, und dies kann (bei vollen Lenkeinschlag) in einer engen Haarnadelkurve (steile Passstrasse) sofort zum un-kontrollierten Einkippen in die Kurve führen.

    Kann mich dem nur anschließen, gilt auch für die ST1100; hatte ich schon 2x daß es mich beim engen Ein/Ausbiegen beinahe "on the deck" gesendet hatte weil mir der TR den vollen Einschlag blockierte (eigentlich weil ich zurück zuckte da Hupe losging oder Starter betätigt wurde).
    Da ich den Bagster vorne etwas lose lasse, könnte ich ihn beim Lenken zur not ja hin/her schieben, muß aber unbedingt noch Schutzbügel für die LenKertaster bauen; bei laufendem Motor Starter betätigen ist ja alles andere als gut für den Freilauf...
    Ditto mit der Kartentasche von Baster, super groß, quadratisch, praktisch gut, aber die vorderen Ecken drehen sich do blöd auf, daß sie aber genau auf die Lenkertaster gehen...
    Werde da vielleicht mal 2 Druckknüpfe oder ähnliches montieren welches die Ecken nieder hält.

  • Nur damit ich net blöde sterbe.


    Ich habs nicht bewust ausprobiert aber ich meine mich zu erinnern das ich vor Jahren mal bei laufendem Motor aus versehen den Starterknopf gdrückt habe. Da ist garnix passiert.......nur Gnöppschn drücken..ohne klick, klack oder Anlasser! Gibts da zwischen den einzelnen Modelljahren Unterschiede (oder zum ABS Modell) in der Schaltung?
    Oder hört man bei laufendem Motor den Anlasser nicht?

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Oder hört man bei laufendem Motor den Anlasser nicht?


    Hi Andi,
    ich höre den Anlasser nicht, wenn ich ihn bei laufenden Motor drücke.
    Liegt mit Sicherheit an -Helm auf Kopf- und an den anderen Aussengeräuschen. ... NO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden