Lieferant für Helibar

  • Hi Wolfgang,


    Auf die Werkstatt (speziell den Leiter) schwöre ich, aber die Jungs haben keine Kenntnisse über diese spezielle Eintragungspflicht, "ob und wie überhaupt". Gibt es vielleicht einen (neuen) aktuellen Stand in der Thematik? Ich bin mir nicht sicher, was jetzt am besten zu tun ist. Ich würde wahrscheinlich erst mal so fahren und vielleicht die 6000er Inspektion im Sommer mit einem TÜV-Termin beim HH verbinden ... was meint ihr?


    Also, wenn Deine Schrauber da keine Ahnung haben, dann finde ich das schon bedenklich, denn das kommt ja in Werkstätten alle Nas' lang vor (ich sach' nur "Reifenfreigaben"). Und das ist auch keine Frage der Abstimmung unter den Benutzern hier im Forum...


    was meint ihr?


    ...sondern eindeutig geregelt. Es gibt Leute, die damit sehr lässig umgehen, aber ich möchte deren lange Gesichter sehen, wenn die nach einem Unfall mit Personenschaden lebenslang für verletzte Unfallopfer zahlen müssen. Ich selbst habe jedenfalls meinen Umbau am gleichen Tag noch vom TÜV abnehmen und in meine Papiere eintragen lassen.


    Das Ganze ist nach meiner langen Erfahrung unter anderem im Gespannbereich, wo sehr viel radikaler und mehr modifiziert wird, so:


    Durch Modifikationen an wichtigen Motorrad-Teilen (Rahmen, Lenkung, Bremsen, Motor etc.) erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis und man fährt ohne Versicherungsschutz. Das kann man wiederherstellen, in dem man sich den ordentlichen Anbau und eine Verwendung von ordentlichen Materialien bescheinigen läßt, im allgemeinen vom TÜV. Generell geht das nur mit einer vorliegenden ABE für die Modifikation. Die gibt es aber für die Helibars Lenkererhöhung nicht, weil das nur in Deutschland benötigt wird und wohl auch recht teuer ist.


    Also bleibt nur noch der Weg der Einzelabnahme. Dazu muß man einen TÜV-Prüfer finden, der einem eine solche Einzelabnahme durchführt. Dieser muß dann mit Materialgutachten, persönlicher Anschauung und einem Fahrversuch sowie Fachkenntnis und Vertrauen dazu gebracht werden, einem die Modifikation einzutragen.


    Hat man die Eintragung, kann man damit zum Straßenverkehrsamt und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Danach ist man wieder legal und mit Versicherungsschutz unterwegs. Bei den dann folgenden Hauptuntersuchungen wird nur kurz geprüft, ob die Eintragung vorhanden ist und gut ist.


    Wir haben in Mönchengladbach einen TÜV-Prüfer gefunden, der die Helibars einträgt und per persönlicher Nachricht gebe ich gern die Kontaktdaten bekannt.

  • Hi Marcel,
    herzlichen Dank für deine Zusammenfassung (perfekt auf den Punkt gebracht). Ich versuche, die Sache jetzt zeitnah anzugehen.


    Nochmals danke und viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sorry, danke auch an Wolfi ... und Ralph`s Humor ist eh vom feinsten ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke für die Blumen, aber so hab ich das gemacht -%-
    Jeder vernünftige Baurat beim TÜV sieht den Unterschied und der ist gravierend und pro LH.GOO

  • Und natürlich nach dem Unfall mit Personen schäden kommt die Polizei / Sachverständiger und sagt -en Sie sind schuld weil sie eine LH montiert haben natürlich so mir nix dir nix aus heiterem Himmel.