Nochmal Reifen St 1300

  • .....wurde ich durch einen Artikel im Tourenfahrer belehrt, dass nicht die Eintragungen im KFZ-Schein sondern die in der CdC, der EG Übereinstimmungsbescheinigung von Honda ausschlaggebend sind.


    Wenn das so im TF steht ist es schlicht und ergreifend falsch. Das Certificate of Conformity (in Französisch wir' so ähnlich geschrieben -%-) bzw. die E(W)G Übereinstimmungsbescheinigung dokumentiert lediglich, dass das unveränderte Fahrzeug auf Grund der erteilten Typgenehmigung und der festgestellten Übereinstimmung mit dieser Typgenehmigung "zur fortwährenden Teilnahme am Straßenverkehr in Mitgliedsstaaten mit Rechtsverkehr (bei den Insulanern steht hier natürlich Linksverkehr) und in denen metrische Einheiten für das Geschwindigkeitsmeßgerät verwendet werden, ohne weitere Typgenehmigung zugelassen werden." Somit regelt das CoC quasi die übernationalen Rahmenbedingungen für Fahrzeugzulassungen.
    Alles was im Fz-Schein oder korrekt in der ZB 1 steht und weitergehende Vorgaben bezüglich des Fahrzeuges macht ist selbstverständlich gültig und bindend und geht den allgemeinen Vorgaben des CoC vor. Damit fließt dann nationales Zulassungsrecht ein. Bedeutet aber andersrum dass man eine ergänzende Eintragung im Staat X nach Umzug in den Staat Y bei der Zulassung dort nicht wie selbstverständlich mit übernehmen kann. In der Praxis ist es allerdings so, dass das deutsche Zulassungsrecht wohl die meisten und schärfsten Restriktionen kennt und sich im Nachbarstaat vielleicht niemand um so ne ergänzende Eintragung schert.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hab ich gerade probiert... klappt nicht, bin umgefallen wie ein nasser [edit sagt: alter] Sack!!:mrgreen:


    Sach ich doch --:----:----:-- klappt nie nich 0))((0

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Ich hab in den letzten 5 Jahren rund 25 Sätze BT 020 platt gemacht (und wenn der bei mir nach ca. 6000 km runter kommt ist der hinten immer fast Slick) Kenne kein Pendeln und bei Regen fahre ich auch nicht viel langsamer als normal, außer in engen Kurven beim Gas geben.

  • Wolfgang... wenn du mit dem BT 20 zufrieden bist, dann will dich keiner davon abbringen.


    Es geht nur um das Thema Reifenbindung für all diejenigen, die keine mehr haben, aber eine gewisse Rechtsunsicherheit bei der Auswahl des "richtigen" Reifens spüten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.